Himbeeren mit Anzeichen von Remontanz begannen vor mehr als 200 Jahren zu wachsen. Aber zuerst war die zweite Ernte klein - im Herbst erschienen nur separate Beeren auf den Trieben. Dank der Bemühungen der Züchter wurden neue Sorten mit verbesserten Eigenschaften gezüchtet, die den Sommerarten in Bezug auf Ertrag, Geschmack und Krankheitsresistenz überlegen sind. Jetzt werden reparierende Himbeeren in den südlichen Regionen und in Gebieten mit Risikoanbau angebaut. Mit der richtigen Auswahl der in Zonen aufgeteilten Sorten und der Einhaltung der Technologie für den Anbau von Kulturpflanzen können jedoch hohe Erträge erzielt werden.
Wie man reparierte Himbeersorten kultiviert
Ein Merkmal von Remont-Himbeeren ist die Fähigkeit, zweimal pro Saison Pflanzen zu produzieren. Bei zweijährigen Trieben reifen die Beeren im Sommer gleichzeitig mit gewöhnlichen Himbeersorten. Dann blühen die einjährigen Triebe, bilden die Eierstöcke und tragen bis zum Ende der Vegetationsperiode Früchte. Nach einem kurzen Temperaturabfall auf -3-50Der Eierstock stirbt nicht ab und wenn die Hitze zurückkehrt, beginnt er sich zu entwickeln und bildet Beeren.
Bei einer zweifachen Rendite verringert sich der Ertrag bei jungen Trieben jedoch um das 3-4-fache. Darüber hinaus haben Beeren in den nördlichen Regionen oft keine Zeit zum Reifen, bevor Herbstfröste einsetzen. Daher werden auf landwirtschaftlichen Betrieben Remont-Himbeeren als jährliche Ernte angebaut, wobei eine spätjährige, aber reichlich vorhandene Ernte erhalten wird. Auf den Gartengrundstücken versuchen die Sommerbewohner, zwei Ernten zu erhalten, um so lange wie möglich frische Beeren genießen zu können. Und um die Büsche vor frühem Frost zu schützen, bedecken Sie sie mit Agrofaser oder züchten Sie sie auf geschlossenem Boden.
Himbeeren im Frühjahr pflegen
Wenn Himbeersträucher zu Beginn der Saison gepflanzt wurden, bevor sich die Knospen öffneten, werden sie nach dem Pflanzen auf 20 cm gekürzt. Zunächst müssen sie mit Vliesstoff beschattet werden, um unreife Pflanzen vor strahlender Sonne oder Nachtkühlung zu schützen. Es ist auch notwendig, die Bodenfeuchtigkeit durch regelmäßiges Gießen zu überwachen. In Zukunft kümmern sie sich wie junge Himbeeren um junge Pflanzungen.
Frühlingsschnitt
Im Frühjahr, wenn die Knospen gerade zu schwellen beginnen, schneiden sie die Triebe, die dem Winter überlassen wurden, hygienisch zurück. Entfernen Sie die gefrorenen, getrockneten oder zerbrochenen Zweige. Schneiden Sie die gefrorenen Teile der Stängel bis zur ersten gesunden Niere.
Es ist wichtig, eine Verdickung der Landungen zu verhindern. Anfang Mai, wenn neue Triebe auf 30 cm wachsen, müssen die Büsche verdünnt werden, wobei 7-10 die stärksten Zweige verbleiben. Gleichzeitig erhalten Himbeeren den notwendigen Wohnraum, Sonnenwärme, Licht und Nahrung, was sich positiv auf die Produktivität auswirkt.
Drücken Sie auf einem Busch, der eine Meter Höhe erreicht hat, die Triebspitzen zusammen. Dies trägt dazu bei, die Anzahl der Eierstöcke zu erhöhen, verschiebt jedoch den Zeitpunkt der Herbstfrucht etwas.
Düngung im Frühjahr
Die Produktivität von Himbeeren hängt von der Bodenfruchtbarkeit ab. Wenn vor dem Pflanzen Dünger auf die Baustelle ausgebracht wurden, beginnt für die nächste Saison ein regelmäßiger Verband.
Das Reparieren von Himbeeren stellt höhere Anforderungen an die Wachstumsbedingungen als Himbeeren gewöhnlicher Sommersorten und benötigt zweimal mehr Nahrung. Immerhin schafft sie es, den Trieb von Grund auf neu zu vertreiben und die gesamte Ernte in einer Saison zu liefern. Darüber hinaus ist der Ertrag von Reparatursorten 2-3 mal höher als der von Sommersorten, was bedeutet, dass auch die Nährstoffentfernung größer ist.
Im Frühjahr benötigen sie für die aktive Entwicklung der Luftteile der Anlage Stickstoff. Mit Stickstoffmangel verlangsamt sich das Wachstum der Triebe, die Blätter färben sich vorzeitig gelb.
Himbeere reagiert besonders auf die Einführung von organischer Substanz, die nicht nur die Pflanzen mit den notwendigen Nährstoffen sättigt, sondern auch die Bodenstruktur verbessert und optimale Bedingungen für die Wurzelbildung und die Entwicklung einer nützlichen Mikroflora schafft. Vor dem Knospen wird unter den Fruchtplantagen eine flüssige Königskerze (1:10) oder eine Hühnerinfusion (1:20) mit einer Berechnung von 3 l / m eingeführt.2. Vor der Blüte können Sie diesen Verband wiederholen.
Der Autor dieser Linien verwendet grünen Dünger (Brennnessel, Löwenzahnaufgüsse) und Brotsauerteig als Bio-Futter. Ich verdünne die konzentrierte Flüssigkeit mit Wasser (1:10) und gieße Dünger, wobei ich 500 ml pro Busch ausgeben muss.
Organische Düngemittel müssen mit Mineraldüngern kombiniert werden, deren Mangel zu einer raschen Erschöpfung des Bodens führt. Zu Beginn der Vegetationsperiode Nitroammofoska (60 g m2), Harnstoff (30 g m2), Ammoniumnitrat (40 g m2) Sie können Königskerze (3 kg) und Harnstoff (15 g) in 10 Liter Wasser verdünnen und 1 Liter unter den Busch gießen.
Das Wurzelsystem der reparierenden Himbeersorten reagiert empfindlich auf das Vorhandensein von Chlor im Boden, daher müssen chlorfreie Düngemittel verwendet werden.
Himbeeren benötigen bei der Erntebildung vor allem Phosphor und Kalium. Ein Mangel an diesen Spurenelementen kann zur Hemmung von Pflanzen führen. Mit einem Mangel an Kalium verziehen sich die Blätter und werden an den Rändern dunkelbraun. Mit dem Phosphormangel werden die Triebe dünn, die Blattplatten erhalten einen violetten Farbton.
Um die Früchte besser zu setzen und ihren Geschmack nach der Blüte zu verbessern, ist es daher nützlich, ein Blatt-Top-Dressing mit Crystal (10 g 10 l) durchzuführen. Die Verwendung dieses Düngemittels trägt dazu bei, die Produktivität um 30% und den Zuckergehalt um 3% zu steigern.
Verwenden Sie für den Wurzelverband einen idealen Flüssigdünger (30 ml 10 l) oder eine trockene Mischung aus Kaliumsulfat (30 g m)2) oder Kaliummagnesium (15 g) mit Superphosphat (60 g). Nach der Herstellung trockener Mineralzusätze ist eine Bewässerung obligatorisch.
Lösen und Mulchen
Der Boden in der Himbeere sollte rechtzeitig gejätet und gelockert werden, um das optimale Luft-Wasser-Regime für Pflanzen zu schaffen. Diese Behandlung bietet Luft- und Feuchtigkeitszugang zu den Wurzeln und schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung nützlicher Mikroorganismen. Die erste Frühjahrskultivierung wird durchgeführt, bevor sich die Knospen bis zu einer Tiefe von 7 cm in einer Reihe öffnen, etwas tiefer im Reihenabstand um 10-15 cm. Anschließend erfolgt die Bodenbearbeitung, wenn Unkraut und Bodenverdichtung auftreten.
Erfahrene Gärtner bedecken den Boden mit Himbeermulch - in diesem Fall ist keine Lockerung erforderlich. Eine Mulchschicht mit einer Dicke von 8 cm verhindert das Wachstum von Unkraut und das schnelle Verdampfen von Feuchtigkeit. Die vom Herbst gemulchten Flächen erwärmen sich jedoch langsamer, später beginnen Vegetation und Fruchtbildung.
Mit Mulch können Sie das thermische Regime des Bodens einstellen. Im Frühjahr, wenn ich die Mulchschicht aktualisiere, bedecke ich die Wurzelzone mit Stroh oder Heu. Die helle Farbe natürlicher Materialien reflektiert das Sonnenlicht, schützt den Mutterboden vor Überhitzung und schafft so eine Temperatur, die für das Pflanzenwachstum angenehm ist.
Video: Frühlingsarbeit an Himbeeren
Bodenfeuchtigkeit im Frühjahr
Reparatur Himbeeren fordern hohe Bodenfeuchtigkeit. Insbesondere in ariden Regionen ist es ohne regelmäßige Bewässerung nicht möglich, hohe Erträge zu erzielen. Staunässe sollte jedoch vermieden werden. Mit der Stagnation des Wassers verschlechtert sich der Luftaustausch, das Risiko der Entwicklung von Wurzelfäule steigt. Außerdem wird der Boden kälter, was die Entwicklung der Pflanzen im Frühjahr verzögern kann. Daher sollte die Anzahl der Bewässerungen abhängig von den Wetterbedingungen angepasst werden.
Nach reichlichem Schmelzen des Schnees wird zur Vermeidung von Überschwemmungen die erste Bewässerung durchgeführt, wenn der Mutterboden getrocknet ist. Wenn es im Frühjahr nicht regnet, werden die Himbeeren einmal pro Woche gewässert. Dabei werden 10 l Wasser für einen Busch ausgegeben, bis die Wurzelschicht des Bodens bis zu einer Tiefe von 35 cm nass wird. Das Gießen von Himbeeren vor der Blüte ist besonders wichtig. In Regenzeiten wird keine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr durchgeführt.
Die häufigste Art, Himbeeren auf Gartengrundstücken zu gießen, ist das Besprühen, bei dem Wasser aus einem Schlauch mit einem Sprühgerät oder Sprinklern über die Pflanzen gesprüht wird. Diese Methode ist besonders effektiv bei extremer Hitze: Die Zweige mit Blättern und der Boden um die Büsche sind vollständig benetzt und die Luftfeuchtigkeit steigt erheblich an. Gleichzeitig ist der Wasserverbrauch hoch.
Viele Sommerbewohner bevorzugen eine sparsamere Art des Gießens - auf Rillen. Um die Büsche herum 15 cm tiefe Rillen herstellen, in die Wasser aus einem Eimer oder Schlauch gebracht wird.
Auf Himbeerplantagen ist es bequemer, eine Tropfbewässerung zu verwenden, um eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit in allen Reihen zu erreichen. Der Prozess der Wasserversorgung durch Rohre mit Tropfern ist vollautomatisch, Wasser gelangt streng dosiert in die Wurzelzone.
Strumpfband schießen
Reparatur Himbeeren wachsen normalerweise in einem starken, stabilen Busch und brauchen keine Unterstützung. Wenn sie jedoch auf einem Spalier wachsen, sind alle Zweige gleichmäßig beleuchtet, gut belüftet und liegen nicht unter dem Gewicht von Beeren auf dem Boden. Normalerweise verwenden sie ein zweireihiges Gitter mit einer Höhe von 2 m. Es ist einfach, alle 3 m Säulen entlang jeder Himbeerreihe zu installieren und in zwei Reihen einen Draht hineinzuziehen: in einer Höhe von 60 cm und 130 cm. Strumpfband wird ausgeführt, wenn die Triebe wachsen. Wenn Sie eine doppelte Ernte anbauen, ist es bequemer, die Zweige in zwei Jahre alte Zweige zu unterteilen, die im Sommer Früchte tragen, und in junge, die im Herbst wachsen.
Einzelne Buchsen können an einem Zapfen befestigt oder zu einem Lüfter geformt werden. Wenn ein Fächerstrumpfband an einer im Gang installierten Stütze befestigt ist, werden ein Teil der Zweige eines Busches und ein Teil eines anderen befestigt.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Reparatur Himbeeren haben eine starke Immunität gegen Krankheiten, die selten Schädlingsbefall ausgesetzt sind. Kaltes, feuchtes Wetter kann jedoch zur Entwicklung von Fäulnisprozessen des Wurzelsystems führen. Wenn die Regeln der Agrartechnologie nicht eingehalten werden, können schädliche Insekten aktiviert werden. Daher ist es im zeitigen Frühjahr erforderlich, Sträucher vorbeugend zu behandeln. Vor der Blüte können Sie wirksame Chemikalien verwenden. Anfang April, wenn sich die Luft auf +15 erwärmt0C, um vor Pilzkrankheiten zu schützen, werden die Büsche und der Boden darunter mit einer 3% igen Lösung der Bordeaux-Mischung, 1% igen Lösung des Kupfersulfats behandelt. Vor der Blüte müssen die Pflanzen mit Topas-Lösung (2 ml 10 l) besprüht werden.
Im Frühjahr wird die Himbeermotte aktiviert, bei trockenem, warmem Wetter umgeben Himbeerzweige ganze Blattlauskolonien. Limettenmilch (1 kg Limette 10 l) hilft, Raupen von Himbeermotten loszuwerden. Das Besprühen mit einer Lösung von Fitoverm oder Nitrafen (30 g 10 l) in der Phase eines grünen Zapfens und vor der Blüte schützt die Himbeere vor eindringenden Blattläusen.
Pflege für Remont Himbeeren im Herbst
Die Technologie der Herbstpflege für Remont-Himbeeren hängt weitgehend davon ab, wie viele Pflanzen sie in der nächsten Saison ernten möchten. Auch die klimatischen Merkmale der Region nehmen Anpassungen vor.
Himbeer-Top-Dressing und Feuchtigkeitssättigung
Nach der Ernte müssen Sie die Büsche füttern, um die Kraft wiederherzustellen und sich auf die nächste Saison vorzubereiten. Im Herbst werden beim Graben des Bodens Phosphat-Kalium-Dünger ausgebracht (40 g Superphosphat und 20 g Kaliumsulfat)2).
Am Vorabend des Frosts wird vor dem Winter reichlich gewässert, wobei 20 Liter Wasser pro Busch verbraucht werden. Je höher die Feuchtigkeitsversorgung, desto besser überwintert die Pflanze. Dann wird die Wurzelzone mit Humus gemulcht. Das Herbstmulchen wird durchgeführt, um das Wurzelsystem vor kalten Winden und Frost zu schützen. Darüber hinaus kreuzen sich im Frühjahr organische Stoffe, wodurch die Struktur des Bodens verbessert und mit Nährstoffen angereichert wird.
Herbstschnitt
Wenn im nächsten Jahr zweimal geerntet werden soll, werden nach dem Pflücken von Beeren die Spitzen der jährlichen Triebe abgeschnitten, zwei Jahre alte Triebe, die keine Früchte mehr tragen, und schwache junge Nachkommen vollständig entfernt.
In der industriellen Produktion werden jedoch Remont-Himbeeren angebaut, um eine Ernte zu produzieren, da die Pflanze während der Reifung der ersten Beerenwelle viel Energie verbraucht, die Daten der Herbstfrucht verschoben werden und sich der Geschmack der Früchte verschlechtert. In diesem Fall werden im November nach dem Einfrieren des Landes junge und alte Triebe geschnitten, wobei nur das Rhizom übrig bleibt, das im Frühjahr neue Sprossen hervorbringt.
Video: wie man Reparaturhimbeeren schneidet
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Viele Schädlinge überwintern in trockenen Zweigen und Blättern. Daher sollten am Ende der Saison nach dem Beschneiden alle Pflanzenreste von der Baustelle entfernt werden. Die Himbeere wird mit Lösungen von Karbofos (75 g 10 l), Kemifos (10 g 10 l) behandelt.
Himbeeren für den Winter vorbereiten
Der Anbau von Remont-Himbeeren als jährliche Ernte beseitigt das Problem der Winterentwässerung und des Einfrierens von Trieben. Nach dem Entfernen der Luftteile wird die Himbeere von Stielen und Laub geschält und die Rhizome von Mulch werden bedeckt.
Wenn Himbeeren angebaut werden, um eine doppelte Ernte zu erzielen, werden nur zwei Jahre alte Triebe entfernt, Einjährige gebündelt und auf den Boden gekippt.
Merkmale der Pflege für Remont Himbeeren in Sibirien
Die Erfahrung mit dem Anbau von Remont-Himbeeren hat gezeigt, dass in Regionen mit kaltem Klima Sorten ausländischer Selektion vor dem Einsetzen des Frosts keine Zeit zum Reifen haben. Für den zentralen Teil Russlands, den Fernen Osten, Sibirien und den Ural sollten einheimische frostbeständige Sorten mit einer kurzen Vegetationsperiode ausgewählt werden, die Ende Juli und Anfang August reift: Paradiesvergnügen, Aprikose, Unzugänglich, Indian Summer 2, Eurasien, Zarya-Abend, Barnaul.
Das Pflanzen von Sämlingen erfolgt am besten im Herbst, 3 Wochen vor Beginn des kalten Wetters. Während dieser Zeit haben die Pflanzen Zeit, Wurzeln zu schlagen, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen, und in der nächsten Saison sollten alle Anstrengungen auf die Entwicklung von Trieben und die Bildung der Ernte gerichtet sein.
In Sibirien ist es unter den Bedingungen eines kurzen Sommers und mangelnder Hitze im Herbst ratsam, in der Nähe von Gebäuden in einem gut beleuchteten Gebiet, in dem der Schnee früh schmilzt, Remont-Himbeeren anzubauen, um die Ernte besser reifen zu lassen. In den nördlichen Regionen wird empfohlen, Himbeeren in hohen Kämmen zu pflanzen. Gleichzeitig erwärmt sich der Boden schneller, wird nicht nass, wird besser mit Luft versorgt, was sich günstig auf die Pflanzenentwicklung auswirkt.
Video: Familie Brovchenko - Himbeeren in ein warmes Bett pflanzen, Sibirien
Um den Beginn der Vegetationsperiode zu beschleunigen, bedecke ich den Bereich im Frühjahr nach dem Auftauen des Bodens mit dunklem Lutrasil. Unter dem Abdeckmaterial erwärmt sich die Erde gut, die Triebe wachsen schneller, die Blüte beginnt früher und die Himbeeren haben Zeit, die gesamte Ernte vor dem Einsetzen des kalten Wetters zu geben. Sobald die Sprossen erscheinen, entferne ich das dunkle Material und ersetze es durch Agrofaser, die ich an den Bögen ziehe. Wenn die Büsche wachsen, ziehe ich das Tierheim aus.
Da die zweite Erntewelle am Ende des Sommers fällt - zu Beginn des Herbstes, wenn es in den nördlichen Regionen bereits ziemlich kalt und feucht ist, werden Remont-Himbeeren häufig in Gewächshäusern angebaut oder mit Spanbond über Spalier bedeckt.
Angesichts der rauen Bedingungen des sibirischen Winters ist auf eine zusätzliche Isolierung der Büsche zu achten. Obwohl der Luftteil von winterharten Himbeeren schmerzfrei Kälte bis zu -28 verträgt0C, bei starkem Frost können Triebe und Rhizome gefrieren, insbesondere bei geringer Schneedecke. Daher werden die gebogenen Stiele mit Erde bestreut oder mit Vlies bedeckt. Im Winter wird sicherlich Schnee gegossen - unter einer flauschigen Decke haben Himbeeren keine Angst vor einer schweren Erkältung.
Pflege für Remont Himbeeren in der Ukraine
Die Besonderheiten des Anbaus von Remont-Himbeeren in der Ukraine und in Südrussland sind auf die Besonderheit des Klimas zurückzuführen - schneereiche Winter und frühe heiße Quellen. Pflanzen müssen mit wenig Schnee, häufigem Auftauen und Widerrist überwintern. Ein trockener Wind nimmt Feuchtigkeit von den Stielen und dem Mutterboden des letzten Jahres auf, wo der Großteil der Himbeerwurzeln liegt. Im Frühling, im Sonnenschein, verdorren die Triebe schnell, die Blätter färben sich vorzeitig gelb. Daher ist das Hauptproblem des Himbeeranbaus in den südlichen Regionen die Austrocknung der Triebe, die die Grundvoraussetzungen für das Pflanzen bestimmt:
- Die Himbeere muss durch einen Zaun, eine Hecke oder Gartengebäude gut vor Wind geschützt sein. Große Plantagen sollten in von Wäldern umgebenen Gebieten liegen.
- Es ist notwendig, eine künstliche Bewässerung zu organisieren, damit die Pflanzen während der gesamten Vegetationsperiode die erforderliche Menge an Feuchtigkeit erhalten. Ohne regelmäßige reichliche Bewässerung werden die Beeren trocken, der Ertrag ist unbedeutend.
- In der Ukraine sollten Beerensträucher an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt werden, damit sie mindestens einige Stunden lang im Schatten liegen. Bei zu heller Sonne werden die Beeren gebacken, verlieren ihre Saftigkeit und ihren Geschmack. Daher werden die Pflanzungen während der Reifezeit mit Spanbond oder Netzen beschattet. Entlang Himbeerbäumen können Sie hohe Ernten pflanzen - Mais, Sonnenblumen. Zu Beginn des Wachstums stören sie die Büsche nicht, um die notwendige Sonnenwärme zu erhalten, und in der zweiten Sommerhälfte bilden sie, nachdem sie eine beträchtliche Größe erreicht haben, Flügel, um die Beeren vor Verbrennungen zu schützen. Im optimalen thermischen Regime haben fast alle Sorten Zeit, sich bis zum Frost zu düngen.
Es ist notwendig, Himbeersorten zu wählen, die für den Anbau in heißen Klimazonen bestimmt sind. Es ist sehr wichtig, dass sie trocken und hitzebeständig sind, z. B. Sentyabrskaya, Heritage (USA), Lyulin (Bulgarien), Zeva Herbstern (Schweiz), Ottom Blues (England). Die Sorten der heimischen Selektion - Rubinkette, Kranich, Indian Summer, Diamond, Firebird, Eurasien - haben sich hervorragend bewährt.
Video: Himbeerregal
In warmen Klimazonen werden im Frühjahr und Herbst Setzlinge gepflanzt. Das optimale Landedatum ist der Herbst: in der Zentral- und Nordukraine - Oktober, im Süden - November. Vor dem Einsetzen des Frosts haben die Pflanzen Zeit, Wurzeln zu schlagen, und im Frühjahr gedeihen sie. Sie können im Frühjahr Setzlinge pflanzen. Aber die Vegetationsperiode beginnt hier sehr früh, der Boden und die Luft erwärmen sich schnell und die meisten Sämlinge sterben, selbst nach der Bewässerung, ohne gesät zu haben, um Wurzeln zu schlagen, ab. Diejenigen, die Wurzeln geschlagen haben, werden weniger reichlich ernten als bei einer Herbstpflanzung.
Wenn es in den nördlichen Regionen vorzuziehen ist, Himbeeren auf den Kämmen zu pflanzen, überhitzt sich ein so hoher Kamm im Süden schnell und verliert Feuchtigkeit, was sich negativ auf die Pflanzen auswirkt.
Anders in den südlichen Regionen und beschneiden restliche Himbeeren. Vorzeitiges Schneiden von Trieben bei warmem Wetter kann das Erwachen und die Entwicklung neuer Knospen stimulieren. Die Herbstaktivität der Pflanzen führt zu einer Schwächung des Rhizoms vor der Überwinterung. In der Ukraine wird daher empfohlen, die Triebe nicht im Herbst, sondern im Frühjahr zu schneiden.
Für Regionen mit warmem Klima ist die Reparatur von Himbeersorten ein echter Fund, da sie im Spätsommer eine Ernte bilden, wenn die Hitze sinkt, die Luftfeuchtigkeit steigt und günstige Bedingungen für die Entwicklung von Beeren geschaffen werden. Während Sommersorten, deren Fruchtbildung in der ersten Sommerhälfte - der trockensten Zeit - auftritt, sich in hohen Erträgen nicht unterscheiden.
Pflege für Remont Himbeeren im Ural
Im Ural die am effizientesten kultivierten frühreifen remontanten Sorten wie Inaccessible und Wikkinight, die eine stabile Rendite bei der Spätsommerernte zeigten. Von einheimischen Züchtern entwickelt, sind sie gut an raue Bedingungen angepasst. Unerreichbare Himbeeren werden erfolgreich in der Nähe von Sheksna in der Region Nischni Tagil in der Nähe von Chabarowsk in Biysk angebaut.
Penguin, Firebird, 18-19-10, 15-136-6, 8-9-11, 24-151-1, mit einem potenziellen Ertrag von 70-80%, wurden ebenfalls an das kalte Klima angepasst. Niedrigere Erträge zeigten die Sorten Bryansk Divo, Augustine, Golden Domes, Hercules, Tochter des Hercules, Ruby Necklace, Orange Miracle, Diamond.
Aufgrund der Natur des Klimas wird jedoch empfohlen, sie in einem Zyklus zu züchten und alle Stängel nach der Fruchtbildung vollständig abzuschneiden. Dies wird durch ein Feuchtigkeitsdefizit im Boden im Herbst verursacht, das beim Wiegen zum Bruch der Triebe führt. Außerdem gibt es zu Beginn des Winters in dieser Region praktisch keinen Schnee, und gebogene Stängel ohne Schneedecke sterben häufig ab, wenn die Temperatur in diesem Zeitraum auf -26-31 ° C sinkt.
Wenn Sie die jährlichen Triebe noch dem Winter überlassen, sind sie zusätzlich mit Vlies isoliert. Führen Sie vorab eine reichliche Bewässerung und Mulchen der Wurzelzone mit einer 10 cm dicken Humusschicht durch.
Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Pflanzen so früh wie möglich aufzuwecken, um die Reifung der Beeren zu beschleunigen. Zu diesem Zweck werden die Kämme im Frühjahr mit dunklem Vliesmaterial bedeckt, und nach dem Auftauchen der Sprossen wird ein vorübergehender Schutz aus Agrofaser auf Bögen hergestellt, bis die Triebe auf 15 cm wachsen. Unter Gewächshausbedingungen entwickelt sich der oberirdische Teil intensiver, das Wurzelsystem wächst und übertrifft die Entwicklung von Pflanzen im offenen Boden um 2 Wochen. Die Bewässerung des Bodens zu Beginn der Saison mit Baikal EM 1-Lösung (10 ml 10 l) unter Zusatz von 1 EL trägt ebenfalls zur Beschleunigung der Reifung von Remont-Himbeeren bei. Esslöffel Melasse. Das Medikament beschleunigt die Entwicklung von Pflanzen um 20%.
Die Reparatur von Himbeeren kann nicht nur zum Zweck der Ernte, sondern auch als Element der dekorativen Gartenarbeit angebaut werden. Sie können es in Form von kleinen, gut beleuchteten Vorhängen arrangieren, die aus 3 Büschen bestehen. Bei der Bildung einer solchen Gruppe ist es wünschenswert, Sorten mit unterschiedlicher Beerenfarbe zu verwenden.
Pflegeleichtigkeit, Krankheitsresistenz, hochwertige Früchte und ein langer Verzehr machen Remont-Himbeeren zu einer der beliebtesten Beerenkulturen. Es kann in verschiedenen Klimazonen angebaut werden und frische Beeren bis zum Frost bekommen. Gleichzeitig ist es jedoch erforderlich, die Besonderheiten des Anbaus reparierender Arten in einer bestimmten Region zu kennen und Sorten auszuwählen, die an die örtlichen Gegebenheiten angepasst sind.