Ein wunderbares Geschenk der Natur: der Anbau und die Pflege von Spargel zu Hause

Pin
Send
Share
Send

Spargel ist eine wunderschöne Zimmerpflanze, die für ihr zartes Grün geschätzt wird. Diese luftige Kreatur ist ein wahres Wunder der Natur. Die Pflanze sieht besonders beeindruckend aus, wenn leuchtend rote Früchte auf zerbrechlichen Zweigen erscheinen. Eleganter Spargel, der an Spitze erinnert, ziert jede Sammlung von Blumen, die zu Hause angebaut werden. Wenn Sie darüber nachdenken, ist die Pflege einer Pflanze nicht so schwierig.

Beschreibung einer Zimmerpflanze und ihres Fotos

Die Gattung Spargel vereint etwa 300 Arten mehrjähriger Pflanzen. Afrika gilt als Heimat, in der Natur wächst in Indien, an der Mittelmeerküste Europas, im Fernen Osten. Das erste Bild der Pflanze stammt aus dem 3. Jahrhundert. BC Sogar die alten Ägypter bauten diese Kultur an und aßen sie. Schließlich gehört der in einer Wohnung wachsende Spargel zur gleichen Gattung wie der pflanzliche Spargel, nur zu anderen Arten. Der dekorative Spargel begann vor etwas mehr als 100 Jahren zu wachsen.

Spargel wird für sein zartes, üppiges Grün geschätzt.

Die Kultur zeichnet sich durch Artenvielfalt aus: Sie wird durch krautige Pflanzen, große Sträucher oder Reben repräsentiert. Die charakteristischen Merkmale des Spargels sind verzweigte Triebe, kleine Blüten, eine Frucht in Form einer Beere und eine kräftige Knollenwurzel. Den meisten Spargeln fehlen grüne Blätter, ihre Rolle spielen abgeflachte Nadeln in den Achselhöhlen kleiner schuppiger Blättchen.

Dekorativer Spargel gehört zur gleichen Gattung wie pflanzlicher Spargel

Bei guter Pflege wächst die Blume auf 40 cm und lebt mehr als 10 Jahre.

Spargel passt sich gut an die Lebensbedingungen an, der Anbau zu Hause ist nicht schwierig.

Typen und Namen: Cirrus, Mayer, Sprenger und andere

Cirrus Spargel ist ein verzweigter Strauch mit nackten Trieben. Blätter - kleine (0,5 cm) dreieckige Schuppen. Hellgrüne Phyllocladies sind leicht gebogen. Die Blüten sind weiß. Die Frucht ist eine schwarze Beere.

Geschwungene hellgrüne Phyllocladies von Cirrus Spargel verleihen der gesamten Pflanze ein durchbrochenes Aussehen

Der feinste Spargel ähnelt dem Zirrus, aber seine Phyllocladies sind dünner und länger, ziemlich selten lokalisiert. Die Länge der Triebe beträgt bis zu 1,5 m. Sie blüht mit weißen Blüten, die Früchte sind schwarz.

Mayer Spargel ist ein Strauch mit geraden Stielen von bis zu 60 cm Länge, hoch weichhaarig - dieses Merkmal ist nur für diese Art charakteristisch. Kleine Phyllocladies wachsen nahe beieinander.

Mayer Spargel unterscheidet sich von anderen Arten in stark pubertierenden Stielen

Halbmondförmiger Spargel - eine Rebe mit langen, dicken Trieben von bis zu 15 m Länge. An flexiblen Stielen befinden sich zahlreiche sichelförmige Cladodien von bis zu 8 cm Länge mit gewellten Kanten. Die Blüten sind weiß.

Spargel Sprenger ist eine krautige Pflanze. Die Stängel sind kahl, verzweigt und bis zu 1,5 m lang. Blätter in Form von Schuppen von 2 bis 4 mm Länge. Phyllocladia bis zu 3 cm lang, gerade oder leicht gebogen. Die Blüten sind weiß oder hellrosa. Früchte sind rote Beeren.

Sorten auf dem Foto

Spargelsorte auf Video

Bequeme Wachstumsbedingungen

Beleuchtung Viele Spargelarten bevorzugen eine helle, diffuse Beleuchtung. Daher ist es besser, die Blume auf der West- oder Ostseite zu platzieren, um sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, die einen Brand im Grün verursacht. Sie können die Blume auf der Nordseite anordnen, aber bei schlechten Lichtverhältnissen wird sie weniger dekorativ, die Triebe sind sehr ausgedehnt, die Phyllocladies sind spärlich. Im Sommer können Sie Spargel auf den Balkon und die Terrasse bringen und sich nach dem Winter allmählich an neue Bedingungen gewöhnen. Sie stehen im Halbschatten und schützen vor Zugluft.
LuftfeuchtigkeitDie Pflanze fühlt sich in einem feuchten Mikroklima wohl. Trockene Luft kann zum Vergilben der Blätter und sogar zum Absterben der Blüte führen. Daher sollte Spargel häufiger gesprüht werden. Sie können es nach dem Duschen über Nacht im Badezimmer lassen. Im Winter sollte die Blume nicht in der Nähe von Heizgeräten aufbewahrt werden.
TemperaturmodusDie optimale Sommertemperatur beträgt + 20-25 Grad. Er verträgt keine extreme Hitze. Im Winter sollte der Raum nicht unter + 12-15 ° C liegen, da die Pflanze sonst zu trocknen beginnt und das Laub wegwirft.
BewässerungIm Frühling und Sommer müssen Sie alle 3-4 Tage regelmäßig gießen. Es ist jedoch unmöglich, den Boden zu überfeuchten. Im Winter weniger oft gewässert.
Top DressingSpargel wird im Frühjahr und Sommer wöchentlich gefüttert, im Winter einmal im Monat. Gleichzeitig wird der Boden angereichert, das Pflanzenwachstum gefördert und die Immunität erhöht.
TransplantationJunge Pflanzen werden jedes Jahr transplantiert, Erwachsene - alle 2-3 Jahre.
BeschneidenVerkürzte Triebe wachsen nicht mehr, aber das Beschneiden stimuliert das Wachstum neuer Zweige.
ZuchtSpargel wird durch Samen, Stecklinge, Teilung des Rhizoms vermehrt.

Spargel bevorzugt helles Umgebungslicht

Landung und Verpflanzung

Junger Spargel wird jährlich transplantiert, weil er schnell wächst und die überwucherten Wurzeln in Töpfen überfüllt sind. Reifere Pflanzen werden 2-3 Mal seltener transplantiert.

Die beste Zeit zum Umpflanzen ist der Frühling. Die Pflanze verträgt das Verfahren sehr leicht und wächst schnell. Im Herbst wird nur der Umschlag durchgeführt.

Wichtig! Bis die Wurzeln des Spargels die gesamte Kapazität füllen, wachsen die Grüns nicht. Daher nehmen sie beim Umpflanzen einen Topf auf, der nur 2-3 cm größer ist als der vorherige.

Wenn der Spargel nicht transplantiert wird, kommen die wachsenden Wurzeln und Knollen an die Oberfläche, und die Blume erfährt einen akuten Mangel an Nährstoffen und Feuchtigkeit, was sich negativ auf ihr Aussehen auswirkt. Durch sorgfältige Inspektion der Pflanze während der Transplantation können Sie außerdem Krankheiten rechtzeitig erkennen und dringende Maßnahmen ergreifen.

  1. Vor dem Umpflanzen wird ein irdener Klumpen abgeworfen und eine Blume aus dem Topf genommen.
  2. Untersuchen Sie das Wurzelsystem, entfernen Sie alte und getrocknete Zweige, schneiden Sie zu lange oder verfaulte Wurzeln, was zum Wachstum junger Triebe beiträgt. Trennen Sie die Knötchen vorsichtig.
  3. Bereiten Sie nahrhafte lose Erde vor.
  4. Nimm einen etwas größeren Topf
  5. Drainage auf den Boden legen und mit Erde bestreuen.
  6. Die Wurzeln des erneuerten Spargels werden in einen Tank gegeben und mit neuem Boden bedeckt, der nicht höher als das vorherige Niveau ist.
  7. Befeuchten Sie die Erde nach dem Pflanzen leicht und beobachten Sie zuerst die Blume.

Überprüfen Sie beim Umpflanzen sorgfältig das Wurzelsystem

Nach der Transplantation ist der Spargel gestresst und es wird einige Zeit dauern, bis er sich an die neuen Bedingungen gewöhnt hat. Wenn die Blume zu trocknen beginnt, sollte sie 5-7 Tage lang an einem schwach beleuchteten Ort platziert werden, nicht gießen und nicht düngen. Fahren Sie dann schrittweise mit dem richtigen Inhalt fort.

Transplantationsregeln - Video

Gerade gekaufte Pflanze muss auch in neuen Boden gepflanzt werden. Waschen Sie die Krone unbedingt mit warmem Wasser, um die Substanz, mit der die Pflanze behandelt wird, zur besseren Konservierung abzuspülen. Andernfalls kann Spargel sehr bald zerbröckeln und seine dekorative Wirkung verlieren.

Häusliche Pflege

Sanft aussehender Spargel ist sehr unprätentiös. Es gibt nur wenige Nuancen bei der Pflege einer Pflanze.

Bei der Auswahl eines Ortes für Ihr grünes Haustier müssen Sie berücksichtigen, dass es nicht nur trockene und heiße Luft, sondern auch Zugluft schädigt.

Spargel bevorzugt Platz, daher sollten Sie ihn nicht in der Nähe anderer Hausblumen platzieren.

Bewässerung

Spargel ist hygrophil. Im Frühling und Sommer wird die obere Bodenschicht alle 3-4 Tage, wenn sie trocknet, mit warmem Wasser bewässert. Um ein feuchtes Mikroklima zu erzeugen, stellen Sie einen Behälter mit Wasser in die Nähe oder stellen Sie den Topf in eine Schale mit feuchtem Blähton.

Im Winter wird die Bewässerung reduziert. Liebt das tägliche Sprühen der Blume, und zwar nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Einmal pro Woche können Sie eine warme Dusche für den Spargel arrangieren.

Nach der Bewässerung muss der Boden gelockert werden, um Luftzugang zu den Wurzeln zu ermöglichen.

Spargelknollen nehmen Feuchtigkeit gut auf und sammeln sie gut an, sodass die Pflanze nicht unter einer kurzen Dürre leidet.

Top Dressing

Spargel reagiert auf Düngemittelanwendung. Im Frühling und Sommer werden sie jede Woche eingeführt, im Winter - einmal im Monat. Während der aktiven Entwicklungsphase ist die Düngung mit komplexen Düngemitteln sinnvoll. Um die Kronen hell zu färben, besprühen sie die Zweige mit einer Lösung des Wachstumsstimulators Bud (1 g pro 1 l). Mineraldünger sind nützlich, um sich mit organischen zu abwechseln. Das schnelle Wachstum der Triebe wird durch die Einführung von flüssigem Vogelkot erleichtert.

Stickstoffdünger werden nur im Frühjahr und Sommer angewendet. Die Verwendung von Stickstoff zu anderen Jahreszeiten erschwert es der Pflanze, in einen Ruhezustand überzugehen.

Flüssigdünger werden von Pflanzen besser aufgenommen

Die Fütterung sollte nach dem Gießen nur auf feuchtem Boden erfolgen.

Spargelpflege - Video

Blüte

Indoor-Spargel blüht sehr selten und selbst dann 8-10 Jahre nach dem Pflanzen im Frühjahr. Seine Blüten sind bescheiden, weiß mit einem zarten Aroma.

Hellrosa Trauben-Spargelblüten sind sehr duftend

Ruhezeit

Von Oktober bis März befindet sich die Pflanze in einer Art Winterschlaf. Reduzieren Sie die Bewässerung auf 1 Mal pro Woche und Dünger - einmal im Monat. Sie können die Anlage in einem kühleren Raum umstellen, in dem die Temperatur nicht unter 12 ° C fallen sollte.

Beschneiden

Spargel wächst sehr schnell, oft "wachsen die Triebe kahl", die Pflanze nimmt ein unordentliches Aussehen an. In diesem Fall werden zu Beginn des Frühlings alte oder vergilbte Zweige beschnitten. Beschnittene Triebe wachsen nicht mehr, aber neue erscheinen aktiv.

Sie können Spargel mit Zuschneiden schön formen

Krankheiten und Schädlinge

In einer angenehmen Umgebung wird Spargel selten krank. Es kann sich jedoch mit anderen Pflanzen infizieren oder schmerzhaft auf Verstöße gegen das Bewässerungs- oder Beleuchtungsregime reagieren.

Schädling / KrankheitSymptomePräventionBehandlung
WurzelfäuleDie Sporen des Pilzes zerstreuen sich nur in einer feuchten Umgebung. Blätter verblassen. Die Wurzeln werden weich, faul.Führen Sie eine ordnungsgemäße Bewässerung durch und vermeiden Sie eine Stagnation des Wassers.
Verwenden Sie beim Pflanzen und Umpflanzen zu prophylaktischen Zwecken Glyokladin (3 Tabletten werden vorsichtig in die Wurzel der Pflanze gesteckt).
Verarbeitet mit einem biologischen Produkt Fitosporin.
SchildEs saugt den Saft aus der Pflanze, lässt ihn ab und führt zur Vergilbung.Untersuchen Sie die Pflanzen regelmäßig auf Parasiten.Entfernen Sie die Schutzvorrichtungen manuell. Behandelt mit Actellic (2 ml pro 1 Liter).
SpinnmilbeDie Pflanze wird gelb und trocknet.Der Schädling liebt trockene Luft und Hitze - um dies zu verhindern, muss die Krone regelmäßig mit warmem Wasser gespült werden.Sie werden mit einer Waschseifenlösung behandelt und versuchen, nicht auf den Boden zu gelangen.
Aufguss von Knoblauch (20 g Schale pro 1 Liter, bestehen Sie auf 5 Stunden).
Mit Fitoverm (5 ml pro 0,6 l) einsprühen.
WurmAuf der Oberfläche der Blätter erscheinen weiße Klumpen, ähnlich wie bei Watte. Saugende Insekten hemmen das Pflanzenwachstum, verursachen Vergilbung und Austrocknung der Blätter.Halten Sie eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrecht - es hemmt die Entwicklung von Parasitenkolonien.Die Pflanze wird mit einem in Seifenwasser getauchten Wattestäbchen gereinigt und dann mit Knoblauchinfusion besprüht. Nach 7 Tagen wird das Sprühen wiederholt.
Verwenden Sie Tanrek (1,5 ml pro 5 l zum Sprühen).
BlattläuseEin kleines Insekt saugt die Säfte aus der Pflanze, die Blätter verdorren, die Triebe trocknen aus.Untersuchen Sie den Blumengarten regelmäßig auf parasitäre Insekten
Überwachen Sie die Temperatur und lüften Sie den Raum.
Mit einer kleinen Anzahl von Parasiten manuell gesammelt und zerstört.
Es wird dreimal im Abstand von 7 Tagen mit Schöllkrautinfusion behandelt (150 g trockenes Gras in 1 Liter heißes Wasser gießen, 24 Stunden ruhen lassen).
Mit Insektiziden besprühen (Fitoverm - 5 ml pro 0,6 l, Intavir - 1 Tablette pro 10 l), die Pflanze mehrere Stunden mit einem Film abdecken. Nach 7-10 Tagen wird eine erneute Behandlung durchgeführt.

Wichtig! Spargel verträgt keine chemischen Verarbeitungsmittel, daher sollten biologische Präparate mit einer sanfteren Wirkung verwendet werden.

Krankheiten und Schädlinge - Fotogalerie

Wie man Spargel wiederbelebt

Wenn die Blume unter unangenehmen Bedingungen gehalten wird, können Probleme auftreten: Spargelblätter werden gelb und zerbröckeln, der Busch wird weniger dekorativ. Die Pflanze reagiert also auf einen Ortswechsel, auf zu niedrige Temperaturen oder extreme Hitze, auf unsachgemäße Bewässerung und Beleuchtung, trockene Luft und Blumen in der Nähe. Es kann wiederbelebt werden, wenn die Ursachen für Unwohlsein beseitigt sind.

  • Wenn Cladodias geduscht werden, bedeutet dies, dass die Bewässerung unregelmäßig ist oder sich die Haftbedingungen dramatisch geändert haben.
  • Ein Verbrennen oder Verdunkeln der Blattränder kann durch zu helle Sonne oder Austrocknen des Bodens verursacht werden.
  • Schwache längliche Triebe, die schnell gelb werden und absterben, spärliche Phyllocladies sind ein Signal dafür, dass der Pflanze das Licht fehlt.
  • Zu Vergilbung und Lethargie einer Blume kann führen und in einem zu engen Topf wachsen.

Wenn der Spargel gelb wird und zerbröckelt, können Sie ihn wiederbeleben. Schneiden Sie alle Stängel unter der Wurzel vollständig ab, gießen Sie sie vorsichtig, nehmen Sie sie aus dem Topf und untersuchen Sie sie sorgfältig. Getrocknete und verfaulte Bereiche werden entfernt, wobei nur leichte Knötchen zurückbleiben. Wenn Sie die Pflanze vermehren möchten, wird das Wurzelsystem geteilt. Die Pflanzen werden in einen vollständig aktualisierten, nahrhaften, lockeren Boden gepflanzt, der gut bewässert ist. Bald erscheint ein neues Shooting.

Vergilbter Spargel kann wiederbelebt werden

In einer günstigen Umgebung wächst die Blume gesund und wird Sie viele Jahre lang mit ihren luftigen Grüns begeistern.

Zucht

Spargel wird durch Samen, Teilung von Rhizomen und Stecklingen vermehrt.

Samen werden normalerweise nach der Ernte (Januar - März) ausgesät.

Spargelsamen werden unmittelbar nach der Ernte ausgesät

  1. Sie werden mit einer Lösung von Kaliumpermanganat vorbehandelt und 2 Tage in warmem Wasser eingeweicht.
  2. Dann in ein angefeuchtetes Tuch legen und 5 Tage ruhen lassen, bis sie schlüpfen.
  3. Gekeimte Samen werden in feuchte Erde aus Sand und Torf (1: 1) gelegt, mit einem Film bedeckt und an einen warmen Ort (+22 ° C) gelegt.
  4. Der Boden wird regelmäßig mit abgesetztem Wasser besprüht, belüftet und Kondenswasser entfernt.
  5. Nach 25-30 Tagen erscheinen Sämlinge.
  6. Wenn dünne Sämlinge auf 7-10 cm wachsen, werden sie in separate Tassen getaucht.
  7. Im Frühsommer in Töpfe mit Drainage und Nährstoffsubstrat umgepflanzt.

Dünne Triebe wachsen in einem Monat aus Samen

Spargel aus Samen - Video

Eine einfache Reproduktionsmethode ist die Aufteilung von Büschen.

  1. Befeuchten Sie den irdenen Klumpen gut.
  2. Nasse Wurzeln werden begradigt und etwas beschnitten.
  3. Die Pflanze ist in mehrere unabhängige Sämlinge unterteilt.
  4. Jeder Teil wird in einen separaten Topf mit fruchtbarem Boden gepflanzt.

Die Trennung in einzelne Teile wird vom Spargel oft schmerzhaft wahrgenommen. Die Pflanze braucht Zeit, um eine stressige Situation zu überstehen.

Die Vermehrung durch Stecklinge erfolgt im zeitigen Frühjahr.

  1. Die Triebe werden in 8-12 cm lange Stecklinge geschnitten.
  2. In nassem Sand verwurzelt.
  3. Der Behälter wird mit einer Folie abgedeckt und an einen warmen Ort (+ 20-22 ° C) gestellt.
  4. Befeuchten und lüften Sie das Gewächshaus regelmäßig.
  5. Die Wurzelbildung erfolgt innerhalb von 4-6 Wochen.
  6. Angereicherte Pflanzen mit jungen Blättern werden an einen dauerhaften Ort verpflanzt.

Die Vermehrung durch Stängelstecklinge erfolgt im zeitigen Frühjahr.

Bewertungen

Einmal habe ich die Samen von Spargel Meyer gekauft. Auf dem Bild ist eine sehr spektakuläre Pflanze. Von den beiden großen Samen kam einer nach langer Zeit auf. Aber in 5 Jahren ist ein mikroskopisch kleiner Busch daraus gewachsen. Jetzt habe ich mehr von diesen Samen gekauft, ich möchte es noch einmal versuchen.

Asel//www.sadproekt.ru/forum/viewtopic.php?f=14&t=273

Mein Spargel gibt es schon seit vielen Jahren. Grundsätzlich gibt es damit keine besonderen Probleme. Aber in letzter Zeit ist etwas passiert - seine Triebe sind Ingwer und getrocknete Nadeln werden direkt im Regen geduscht, und es gibt fast keine neuen Triebe.Was ist passiert? Und ist es möglich, den Spargel irgendwie zu retten? Nichts geändert, steht in seiner Ecke.

Elol//indasad.ru/forum/27-uchod-za-komnatnimi-rasteniyami/6304-pochemu-osypaetsya-asparagus

Ich mag Spargel sehr, aber sie wurzeln nicht in mir, vielleicht trockene Luft? Ich habe versucht, im Frühjahr zu säen - es kam sehr schnell, aber es wuchs bis zu einer bestimmten Zeit (wahrscheinlich Hitze) und verdorrte.

Tätowierung//frauflora.ru/viewtopic.php?f=352&t=752

Hier ist mein Spargel ... fast nackt, ich habe bemerkt, dass kleine Zweige darauf trocknen, sie kommen einfach aus dem Boden, nur ich werde glücklich sein und ... Nach ein paar Tagen trocknen sie bereits aus und selbst bei erwachsenen Zweigen fallen die Nadeln ab. Ich gieße es selten, weil Mir wurde gesagt, dass er Feuchtigkeit in Knollen speichert und gerne ein wenig trocknet ... in der Küche steht, genug Licht. Versuchen Sie öfter zu gießen? Oder gibt es ein anderes Problem?

Karapuz//ourflo.ru/viewtopic.php?f=34&sd=a&sk=t&st=0&start=60&t=851

... Ich möchte auch einen Spargel bekommen, aber ich vermeide mich gerne entweder mit Stecklingen oder Samen und kaufe keine fertigen Rastyukha in Töpfen. Ich habe es mit Samen versucht - es hat nicht funktioniert. Nun stellt sich die Frage: Kann es durch dieselben Knötchen vermehrt werden, die zuvor erwähnt wurden und die beim Umpflanzen der Pflanze entfernt werden müssen? Und dann habe ich drei Knötchen ... Im Allgemeinen habe ich sie bereits in den Boden gepflanzt, ich werde auf Setzlinge warten.

Daphne//ourflo.ru/viewtopic.php?f=34&sd=a&sk=t&st=0&start=60&t=851

Vor ein paar Monaten habe ich mir eine interessante Pflanze im Laden angesehen - flauschig, weich, hellgrün, mit nadelartigen Blättern, ähnlich wie Nadeln. Es stellte sich heraus, dass es Spargel war. Ich habe beschlossen, es zu kaufen. Ich hatte sofort eine Verbindung zu ihm, so weich und flauschig im Aussehen - Komfort und Wärme im Haus. Jetzt steht er auf der Fensterbank und erfreut das Auge. Der Charme. Ich begann es zu gießen und sein Laub wurde viel heller und grüner als ich im Laden war. Die einzige Unannehmlichkeit sind die fallenden Blattnadeln, die ein müllähnliches Fensterbrett bilden, auf dem die Blume steht. Im Übrigen mag ich ihn. Wächst, gibt neue Triebe, Spargel schnell, wenn Sie es regelmäßig gießen.

süß//otzovik.com/review_316060.html

Spargel ist aufgrund seiner Unprätentiösität bei Blumenzüchtern sehr beliebt. Es kann als Kletterpflanze angebaut werden, wenn Sie eine Stütze setzen. Oder legen Sie eine Blume in einen hängenden Pflanzer - dann wächst sie wie ein Ampel und bildet eine wunderschöne Kaskade. Floristen verwenden häufig Spargel in Blumenarrangements, dessen flauschige Zweige Rosen und Gerbera positiv hervorheben. Darüber hinaus wird angenommen, dass diese Pflanze den Raum reinigt, negative Energie neutralisiert und ein Gefühl von Frieden und Komfort im Haus schafft.

Pin
Send
Share
Send