Im März sind immer noch die Echos der Schneestürme im Februar zu hören, und fürsorgliche Sommerbewohner sind bereits in ihre Vororte geeilt, um sie für die kommende Saison in Ordnung zu bringen. Es scheint, dass was im Frühjahr im Garten getan werden kann, wenn sich die Erde nicht genug erwärmt hat und in den Gräben überhaupt Schnee liegt? Tatsächlich umfasst die Frühjahrsarbeit im Land eine breite Palette von Maßnahmen zur Reinigung des Territoriums, zur Pflege von Bäumen und zur Vorbereitung des Bodens für das Pflanzen.
Gartenreinigung nach dem Winter
Zunächst muss alles, was zum Schutz vor Winterfrösten diente, aus dem Garten entfernt werden. Abdeckmaterial oder spezielle Konstruktionen müssen bis zur Herbstkälte im Hauswirtschaftsraum gereinigt, gewaschen, getrocknet und gereinigt werden. Aus den Beeten, Blumenbeeten und dem Gartengebiet sollte der vom Herbst verbleibende Müll entfernt werden: Windschutz, alte Äste, abgefallene Blätter, totes Gras. Selbst wenn die Ernte im Herbst stattfindet, sammeln sich im Frühjahr wieder einige Rückstände an.
Es ist möglich, dass mit den ersten Sonnenstrahlen auch die Feinde von Kulturpflanzen, Unkraut, in den Vordergrund traten. Während die Wurzeln schwach sind, können die Sprossen leicht von feuchtem Boden entfernt werden. In der Hitze beginnt Moos an feuchten Orten zu wachsen - Algen. Kurzes Wachstum lässt sich leicht mit einer steifen Bürste entfernen, und ein Pfad aus Naturstein oder Ziegel mit den ersten Herden jungen Mooses kann mit einem starken Wasserstrahl aus einem Gartenschlauch gewaschen werden. Alle Aktivitäten mit Wasser sollten bei einer positiven Temperatur durchgeführt werden, da sonst der Sommerhof zu einer Eisbahn wird.
Behälter, Blumentöpfe und Blumentöpfe müssen ebenfalls gereinigt, bei Auftreten von Rissen auf ihre Unversehrtheit zurückgeführt und mit Herbiziden behandelt werden. Aus den Behältern, die als Überwinterungsort für mehrjährige Blumen dienten, sollten Sie den alten Boden holen und durch frischen ersetzen und die Knollen und Rhizome der Pflanzen trocknen.
Es wird auch nützlich sein, den Komplex der Gartenarbeiten zu überprüfen, die im März durchgeführt werden müssen: //diz-cafe.com/ozelenenie/raboty-v-marte-v-sadu.html
Mulchen und Düngen des Bodens
Das Mulchen erfolgt in Blumenbeeten, im Garten und im Garten. Eine dicke Mulchschicht schafft angenehme Bedingungen für Pflanzen, erwärmt ihre Wurzeln in der Kälte und schützt vor den sengenden Sonnenstrahlen in der Hitze. Es hält die Feuchtigkeit perfekt zurück, beseitigt das Auftreten von Unkraut und schützt vor gefährlichen Insekten. Viele Kulturpflanzen (Erdbeeren, Gurken, Kürbis, Kürbis) sind weniger anfällig für Fäulnis und erhöhen den Ertrag auf gemulchtem Boden. Wir sollten den dekorativen Effekt nicht vergessen: Der gemulchte Boden sieht gepflegt und ordentlich aus.
Material zur Herstellung von Mulch:
- Sägemehl;
- Kompost
- Rinde;
- Holzspäne;
- Stroh;
- verfaulte Blätter;
- Stoff abdecken.
Mulch kann auch eine dekorative Funktion haben. Lesen Sie dazu: //diz-cafe.com/dekor/dekorativnaya-shhepa.html
Im März oder April wird der Boden gedüngt, auch wenn er als gesättigt und reich gilt. Düngter Boden bietet schnelles Wachstum und hohe dekorative Eigenschaften von Blumen und Kräutern, eine reiche Ernte von Gemüsepflanzen und Obstbäumen. Besonders geschätzt werden Kalium, Phosphor und Stickstoff, die Teil der komplexen Universaldünger Nitroammofoska, Azofoska sind. Kleine Körnchen werden mit Wasser gemischt oder einfach in streng begrenzten Anteilen, die auf der Verpackung angegeben sind, auf Betten mit schmelzendem Schnee verteilt. Lesen Sie mehr im Artikel "So düngen Sie den Garten im Frühjahr: Tipps zur Auswahl hochwertiger Dünger."
Obstbaumpflege
Einfache Gartenarbeiten zur Pflege von Sträuchern und Bäumen verjüngen sie, steigern den Ertrag und verbessern das Aussehen von Pflanzen.
Äste und Triebe beschneiden
Als die Lufttemperatur die 0 ° C-Marke überschritt, wurde sie positiv, aber immer noch niedrig. Es ist notwendig, Obststeinbäume und Beerensträucher zu beschneiden. Als Ergebnis des Schnittes sollte die Krone des Baumes eine Schalenform mit einer offenen Mitte annehmen, die eine perfekte Beleuchtung jedes Astes und einen hervorragenden Luftzugang bietet. Das Ausdünnen der Krone und das Kürzen der Zweige sind zu einem Zeitpunkt angebracht, an dem keine Blüten, Blätter oder sogar geschwollene Knospen auf den Bäumen sind. Zusammen mit den Trieben wird auch der Stamm verkürzt.
Pflanzung von Fruchtsämlingen
Mit den ersten Sonnenstrahlen sollten unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees junge Sämlinge gepflanzt werden. Das Pflanzen wird durchgeführt, während sich die Bäume in einem Ruhezustand befinden, schlafen, dh keine Knospen haben, sonst sterben die Sämlinge, ohne auch nur ein paar Wochen gelebt zu haben.
Das Pflanzen junger Obstbäume erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Es wird ein flaches Loch ausgegraben, auf dessen Boden Gülle gelegt wird und auf dem sich eine dünne Schicht angereicherten Bodens befindet.
- Die Wurzeln des Sämlings werden in ein vorbereitetes Loch gelegt, tropfen leicht ab und verdichten den Boden leicht mit Ihren Füßen.
- Neben dem Sämling wird ein Zapfen eingeschlagen, der erstmals als Stütze dient.
- Wasser und stellen Sie sicher, dass die Erde um die Wurzeln nicht austrocknet.
Weitere Informationen finden Sie im Video:
Impfung gegen neue Sorten
Der Frühling ist die beste Zeit, um Bäume zu pfropfen. Mit gleichem Erfolg ist es möglich, Knospen (Impfung mit einer Niere) oder Kopulationen (Impfung mit einem Transplantat) durchzuführen. Schneidtriebe sind am lebensfähigsten, da die Triebe aus der transplantierten Niere den Winter kaum überleben. Die erfolgreichste Zeit für die Transplantation von Transplantaten ist das Intervall zwischen Mitte April und Anfang Juni. Die Operation wird mit einem Pfropfmesser oder Gartenschere durchgeführt. Eine der Hauptbedingungen für die Wirksamkeit ist der enge Kontakt zwischen Stamm und Spross.
Weitere Informationen zum Pfropfen von Bäumen finden Sie im Artikel: "Pfropfen von Obstbäumen: Ein vergleichender Überblick über die besten Möglichkeiten, Bäume zu überqueren."
Verarbeitung mehrjähriger Blumenbeete
Das Teilen von Stauden aus Kräutern ist effektiver, wenn sie im Frühjahr durchgeführt werden. Dank dessen nimmt die Ressource des Pflanzmaterials zu und alte Pflanzen werden erneuert, die anfangen, Farbe zu verlieren, zu schwächen und zu verfallen. Wenn die Rhizome von Glocken, Astern, Phloxen und Krokosmen rechtzeitig geteilt werden, beginnen sie aktiver zu wachsen und die Blüte wird länger und heftiger. Große Büsche werden mit einer gewöhnlichen Bajonettschaufel in vier Teile geteilt und auf ein Brett gelegt. Der Ort der Dissektion sind die Zwischenräume zwischen den Nieren. Die Wurzeln kleiner Pflanzen werden durch ein Gartenmesser getrennt.
Spring Lawn Update
Damit das seidige Gras des Rasens den ganzen Sommer über das Auge erfreut, müssen ab dem frühen Frühjahr eine ganze Reihe von Aktivitäten durchgeführt werden, von denen die folgenden folgende sind:
- Top Dressing;
- auskämmen;
- Belüftung
- Jäten.
Aussaat- und Rollrasen reagieren gleich gut auf eine frühzeitige Düngung mit Stickstoffdüngern, die unmittelbar nach der Schneeschmelze angewendet werden sollten. Stickstoff in Kombination mit Phosphor und Kalium verleiht dem Unkraut eine wachsende Stärke, so dass ein Top-Dressing vor dem Auftreten der ersten Sprossen durchgeführt werden kann. Ein geeigneter Dünger ist Kimera.
Der nächste Schritt ist Belüftung und Kämmen. Über den Winter sammelte sich viel Müll und Gemüsesilz an, was das freie Wachstum und die Beleuchtung behindert. Das am besten geeignete Werkzeug zum Kämmen des Rasens ist ein elektrischer Taschenrechner, der Filz sorgfältig sammelt. Damit dichter Boden nicht zu einem Hindernis für die von den Wurzeln benötigte Luft wird, wird ein Belüfter oder eine gewöhnliche Heugabel verwendet, die den Boden methodisch mit ihnen durchbohrt. Gegen Ende des Frühlings sollte gejätet werden. Bei einer geringen Menge an Unkraut ist eine eher manuelle Methode ausreichend, andernfalls wird chemisches Unkraut mit Herbiziden angewendet.
Weitere Informationen zur Rasenpflegetechnologie finden Sie im Material: //diz-cafe.com/ozelenenie/uxod-za-gazonom.html
Methoden zum Anpflanzen von Gemüse
Wenn das Klima es zulässt, werden viele Gemüsesorten direkt im Freien gepflanzt. Es gibt verschiedene Landemethoden, die vom Standort abhängen:
- im Graben;
- auf erhöhten Graten;
- auf den Böschungen;
- auf ebenen Graten;
- in Behälter.
Wenn der Boden leicht und sandig ist, sich schnell erwärmt, aber die Feuchtigkeit nicht gut speichert, ist es besser, die Grabenmethode zu verwenden. Tonböden lassen sich auch leicht erwärmen und halten die Feuchtigkeit gut zurück, so dass traditionell erhöhte Grate für sie verwendet werden. Mehrere nach einem speziellen Muster verlegte Schichten von Gülle, Erde und Kompost bilden Schüttkämme, die als "intelligenter Garten" bezeichnet werden. Gewöhnliche flache Grate werden in Gewächshäusern und Behältern verwendet, in denen nicht genügend freier Platz zum Pflanzen vorhanden ist.
Es wird auch nützliches Material sein, wie Sie schöne Betten in Ihrem Garten machen können: //diz-cafe.com/ozelenenie/krasivye-gryadki-na-ogorode.html
Schädlingsbekämpfung
Leider werden mit dem Einsetzen der Hitze schädliche Insekten aktiviert, die alle Anstrengungen fleißiger Sommerbewohner zunichte machen können. Viele von ihnen greifen Obstbäume und Sträucher an. Es ist notwendig, alle Zweige sorgfältig zu untersuchen und auf die gebundenen trockenen Blätter zu achten. Vielleicht sind dies Nester eines Goldfisches oder Weißdorns. Sie müssen von Hand zusammengebaut und verbrannt werden.
Rüsselkäfer werden an kalten Tagen getötet, wenn sie taub werden und sich nicht mehr bewegen. Ein Film wird unter den Baum gelegt, dann werden die Zweige geschüttelt. Gefallene Insekten werden verbrannt. Bei Motten und Blattwürmern wird die Infusion von Senf oder Holzasche verwendet. Dornen haben Angst vor der Infusion von Knoblauch mit Tabak.
Neben den aufgeführten Arten von Frühlingsarbeiten gibt es viele andere, zum Beispiel das Pflanzen von Blumen, das Aktualisieren von Gartenmöbeln und das Reinigen von Teichen.