- Typ: Steinbrech
- Blütezeit: Juni, Juli, August, September, Oktober
- Höhe: 1-4m
- Farbe: Weiß, Pink, Blau, Lila
- Staude
- Schattig
- Lieben
Blumen waren schon immer ein Schmuckstück in jedem Garten. Auf ihnen ruht der Blick, sie ziehen uns mit ihrer Schönheit an, locken gekonnt mit einem strahlenden Aroma. Wir bewundern die zarten Blütenblätter und das saftige Laub, atmen die Gerüche ein und verstehen natürlich, wie schwierig es ist, ein solches Wunder zu vollbringen. Zweifellos ist die Laune der Hortensie einer der Favoriten im Garten. Ein Busch oder eine Insel aus den Büschen dieser Pflanze mit wunderschönen kugelförmigen oder pyramidenförmigen Blütenständen macht jede schattige Ecke Ihres Gartens attraktiv. Wir haben uns entschlossen, Ihnen in diesem Artikel etwas über die Geschichte und die Arten der Hortensie zu erzählen und sie zu pflegen.
Ein kleiner historischer Hintergrund
Die erste in Europa erschien als großblättrige Hortensie. Dies geschah Ende des 18. Jahrhunderts. Es wurde von französischen Reisenden von der Insel Mauritius im Indischen Ozean gebracht. Der Prinz des Römischen Reiches K.G. war Teilnehmer an dieser ersten Weltreise für die Franzosen. Nassau Siegen. Es wird angenommen, dass er die schöne Pflanze zu Ehren seiner geliebten Schwester benannt hat.
Andere Quellen behaupten jedoch, dass der Busch seinen Namen zu Ehren des geliebten französischen Arztes F. Commerson erhalten habe. Es gibt eine nicht so romantische Version des Aussehens dieses Namens: Der Busch wurde im Garten des Gouverneurs entdeckt. So nannten sie es zu Ehren dieses Ereignisses in lateinischer Hortensis, was "aus dem Garten" bedeutet.
Ansonsten wird dieser feuchtigkeitsliebende Busch Hydrantia genannt. Im Griechischen bedeutet hydor "Wasser" und angeion "Gefäß". Darüber hinaus musste der Busch nicht nur häufig gewässert werden, sondern seine Samenkisten sahen auch aus wie ein Gefäß - ein Krug. Aber ein angenehmer zu hörender Name setzte sich allmählich gegen Latein durch.
Arten und Sorten von Hortensien
Die Familie der Hydrangeaceae umfasst mehrere Dutzend Sorten dieser Pflanze. Bisher wurde ihre genaue Anzahl nicht ermittelt, da einige Fälle zu Meinungsverschiedenheiten unter Experten führen. Meistens ist es ein blühender Strauch mit attraktiven großen Blättern. Aber manchmal nennt man es auch Lianen und sogar kleine Bäume.
Auf Hortensien bilden sich in der Regel Rispen- oder Corymbose-Blütenstände, die an den Triebenden blühen. Große sterile (sterile) Blüten befinden sich an ihren Rändern und in der Mitte sind kleine fruchtbare, dh fruchttragende Blüten. Bei einzelnen Arten sind alle Blüten fruchtbar: Sie bilden große und sehr attraktive Kugeln.
Die Blütenblätter dieses Strauchs haben eine ziemlich unterschiedliche Farbe: Sie sind weiß, rosa, blau, rot, lila und sogar blau. Sie können jedem Gourmetgärtner gefallen. Aber die Blätter sind in ihrer Attraktivität nicht minderwertig. Mit der richtigen Pflege werden sie groß, saftig und hell. Es ist schwer, solche Schönheit abzulehnen.
Typischerweise werden die folgenden Arten auf offenem Boden gepflanzt: panikartig, baumartig, Bodendecker, Garten, strahlend, aschig, gezackt, gestielt, großblättrig und rau. Lassen Sie uns auf die Sorten eingehen, die in russischen Gärten am beliebtesten sind.
In Panik geratene Hortensie - Eis in Grün
Nun, natürlich wird ein solcher Blütenstand Rispe genannt, und Hortensie selbst wird Rispe genannt. Der Schneebesen sieht wirklich aus wie Softeis, das in eine Waffeltasse gepresst wird. Es hat ein kegelförmiges Aussehen und besteht aus großen und kleinen Blüten. Es hat eine Länge von 20-25 cm.
Zu Beginn der Blüte haben die Blütenblätter der Pflanze eine weiße Farbe, allmählich beginnen sie rosa zu werden, und vor dem Ende der Saison werden dem allgemeinen Farbumfang leicht grünliche Töne hinzugefügt. Ein solcher Farbwechsel ist charakteristisch für diesen erstaunlichen Strauch. Die Blätter sind elliptisch. Von oben sind sie mit einem samtigen Flaum bedeckt. Sie sind von unten noch kurz weichhaariger.
Panikblüte zeichnet sich durch ihre Dauer aus. Es beginnt mit frühen Sorten im Juni und mit dem Aufkommen von Juli umfasst dieser Prozess alle Sorten. Welche Sorten dieser Blume werden in Russland gepflanzt?
- Grandiflora oder Pee Gee. Diese Sorte findet man oft in alten Gärten. Ihre dicht gepackten Blütenstände bestehen ausschließlich aus sterilen Blüten.
- Rampenlicht. Dieser Strauch kann eine Höhe von bis zu 1,2-1,6 Metern erreichen. Es gibt auch seine kleinere Version von Little Lime, bis zu 1 m hoch. Seine pyramidenförmigen grünlichen Rispen färben sich vor Saisonende ein wenig rosa.
- Pinky Winky. Diese Sorte hat eine Höhe von 1,5-1,8 Metern. Es zeichnet sich durch durchbrochene Blütenstände mit großen Blüten aus, die schließlich lila-rosa werden.
- Phantom. Dieser Busch wächst 2,5 Meter hoch. Aufgrund der sich ausbreitenden Krone sollte ihr etwas mehr Platz zugewiesen werden. Die cremigen Schnurrhaare werden rosa.
- Vanille Freyz. Die Rispen sind Vanille-Erdbeer-Eis sehr ähnlich. Der Busch selbst erreicht eine Höhe von 2 Metern. Variety Sunday Frez - das halb reduzierte Exemplar.
- Diamond Rouge. Wenn Sie noch keine Sorte mit roten Blütenblättern getroffen haben, dann ist dies das Richtige. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 1,5 bis 1,8 Metern.
- Großer Stern. Große Blütenblätter dieser Art sind in Form eines Propellers miteinander verbunden und scheinen über der Gesamtmasse der kleinen zu schweben. Sehr effektiver Zwei-Meter-Busch.
- Weiße Dame. Diese Sorte erinnert etwas an Jasmin. Auf einem 2 Meter hohen Busch sehen schneeweiße Blütenblätter aus wie Schmetterlinge, die kurz vor dem Flattern stehen.
- Weems Rot. Eine großartige Sorte, deren Blüten dreimal pro Saison ihre Farbe ändern. Im Juni sind sie weiß, dann werden sie rosa und schließlich bekommen sie im Herbst eine satte burgunderrote Farbe.
Es ist nicht sinnvoll, alle Arten von Rispenhortensien aufzulisten, aber glauben Sie mir, es ist in all seinen Inkarnationen und Variationen exquisit. Es gibt etwas zu wählen und etwas, mit dem man gerne arbeiten kann.
Auswahl einer Baumsorte
Baumhortensie verträgt auch unsere schwierigen klimatischen Bedingungen. Es friert nur in den strengsten Wintern. Trotz des Namens ist es immer noch ein Strauch und wächst in der Höhe um etwa 1,5 Meter. Seine eiförmigen großen Blätter haben eine Kerbe an der Basis, ähnlich einem stilisierten Herzen, und Kerben an den Rändern. Die Oberfläche des Blattes ist grün und seine Kehrseite ist bläulich.
Hier sind einige Namen:
- Hayes Starburst Die Blütenstände bestehen aus großen Frotteenblüten, die zuerst grünlich und später grünlich weiß sind. Ihr Durchmesser kann 25 cm erreichen. Manchmal können dünne Zweige des Busches einer solchen Schwere einfach nicht standhalten.
- Inkerdiball. Weiß blühende Kugeln auf diesem Strauch überraschen einfach mit ihrer gigantischen Größe. Die Pflanze selbst erhebt sich nur 1,2-1,5 Meter.
- Unbesiegbarer Geist. Der intensive rosa Farbton großer Blütenstände verblasst in der Sonne und gewinnt allmählich eine edle Blässe.
- Weißes Haus. Große cremeweiße Blüten säumen das Scutellum, dessen Innenseite aus fruchtbaren Blüten besteht. Die maximale Höhe eines solchen Busches beträgt nur 1-1,4 m.
Natürlich spiegelt diese Liste nicht den gesamten Reichtum der Wahl wider: Sie öffnet nur den Schleier, der viele weitere mysteriöse Schönheiten verbirgt.
Blattstiele wollen sich erheben
Bei dieser Vielzahl von Hortensien haben lose Blütenstände auch die Form eines Schildes. An den Rändern befinden sich große Blumen, und kleine bilden das Zentrum. Aber das Erstaunlichste an diesem Strauch sind seine Rhizome und Saugnäpfe, die auf den Trieben wachsen. Mit ihrer Hilfe kann er die Wissensmauer auf eine Höhe von 25 Metern erklimmen. Breite grüne Blätter scheinen die Wand zu bedecken und bilden eine einzige Platte.
Leider verträgt der Blattstiel unsere harten Winter nicht. Wenn es in den baltischen Staaten auf Stützen belassen werden kann, müssen wir es nicht nur entfernen, sondern auch abdecken. Als ausgezeichnete Bodendecker kann es jedoch auch weit verbreitet verwendet werden.
Solch eine begehrte und launische großblättrige Hortensie
Diese Pflanze ist ein häufiger Besucher von heimischen Standorten, die immer mit einer Vielzahl von Farben gefällt. Von verschiedenen Formen hat sie nicht nur die Blumen selbst, sondern auch die Blütenstände. Der einzige Nachteil dieser Schönheit ist die Notwendigkeit, sie im Winter zu schützen. Es kann einfrieren und sich verriegeln, wenn ihr der Schutz übermäßig erscheint.
Wenn es im Herbst oder frühen Frühling gefriert und dann noch verlässt, können sich Blütenknospen als beschädigt herausstellen. Daher ist es besser, es noch im Gewächshaus anzubauen und erst dann auf offenem Boden zu pflanzen. Lassen Sie den Herbst wieder im Gewächshaus sitzen, und für den Winter muss sie umziehen, um im Keller zu leben.
Bodenanforderungen und Landemerkmale
Es wird angenommen, dass die beste Zeit für das Pflanzen von Sämlingen der Frühling oder Herbst ist, aber diese Büsche können auch im Sommer gepflanzt werden. Dazu ist es wichtig, sie in einem Topf oder einer Wanne zu kaufen, damit das Wurzelsystem geschlossen ist. Um jedoch kein Risiko einzugehen, ist es besser, die Quelle zum Pflanzen zu wählen.
Es ist besser, wenn der Busch am Nachmittag im Schatten oder im Halbschatten liegt. Die sengende Sonne und Dürre verträgt sie sehr schlecht. Am Landeplatz muss ein spezielles Bodenregime geschaffen werden. Der Boden sollte sauer reagieren. Um es zu erzeugen, wird Torf oder eine spezielle Bodenmischung für Azaleen in die Pflanzgruben gegeben. Eine Mischung aus Torf und Kompost oder Blatthumus zu gleichen Teilen ist gut geeignet. Kompost kann gegen Kaliumsulfat und Superphosphat ausgetauscht werden.
Wir graben ein 50 cm tiefes Loch. Seine Länge und Breite beträgt mindestens 60 cm. Der Boden sollte durchlässig und locker sein, damit der Sämling keine Atembeschwerden hat. Um den zukünftigen Busch ziemlich üppig zu machen, sollten Sie die Wurzeln vor dem Pflanzen kürzen und die Triebe auf 3-4 Knospen schneiden.
Der Sämling wird in den Boden gelegt, dann gewässert und erst dann wird Torfmulch um ihn herum gelegt. Für Mulch, Film und Sägemehl eignen sich Papier und Sackleinen, Kompost und Nadeln, Stroh und sogar Blähton. Also in den oberen Schichten des Bodens, um das richtige Luftregime aufrechtzuerhalten. Wenn Sie als Hecke zwischen Setzlingen pflanzen, müssen Sie mindestens 2-3 Meter Abstand lassen. In diesem Fall erwürgen sich die Büsche nicht, wenn sie wachsen.
Notwendige Pflege und Top-Dressing
Von der Art und Weise, wie Sie Ihre Hortensie pflegen, wird sie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst begeistern.
- Der Boden. Bei 5-7 cm sollte der Boden regelmäßig gelockert werden. Vergessen Sie nicht, einen neuen Mulch hinzuzufügen.
- Bewässerung. Im Bereich der Wurzel sollte der Boden nicht trocken sein. Die Bewässerung benötigt nur warmes Wasser, das sich bereits gesetzt hat.
- Top Dressing. Zweimal im Monat mit organischen oder mineralischen Düngemitteln düngen.
- Unterstützt. Äste können unter dem Gewicht blühender Kugeln brechen.
- Beschneiden. Alte Büsche sollten verjüngt werden. Schneiden Sie dazu Ende Oktober. Wenn die Triebe schwach oder alt sind, müssen sie vollständig entfernt werden. Der Rest wird auf ein oder zwei Nierenpaare geschnitten. Im Frühjahr sollte der Schnitt erneut durchgeführt werden - im Winter gefrorene Zweige entfernen. Die oberen Teile der Triebe des letzten Jahres können nicht geschnitten werden.
Wir erinnern Sie noch einmal daran, dass Hortensien bei direkter Sonneneinstrahlung überleben können, aber nicht gut aussehen. Es wird in Entwicklung und Wachstum zurückbleiben, kleine und hässliche Blütenstände geben. Deshalb braucht sie einen Schatten oder Halbschatten.
Weitere Informationen zum Pflegen, Beschneiden und Überwintern finden Sie im Video:
Wie vermehrt man die Pflanze?
Es gibt wenig Schönheit, daher wird es früher oder später definitiv verbreitet werden wollen. Wie kann man das machen?
- Samen Sammle die Samen. Im Freien können sie im Mai oder Ende April gepflanzt werden. Wenn alles gut geht, sollte die erste Blüte des Busches erst nach zwei Jahren erwartet werden.
- Abteilung. Ein großer Busch kann geteilt werden. Es ist besser, dies im Frühjahr zu tun, dann wird im Herbst bereits ein neuer Busch stärker.
- Stecklinge. Für dieses Verfahren werden Stecklinge des laufenden Jahres benötigt. Nach 20-25 Tagen haben sie bereits Wurzeln geschlagen.
Wie Sie sehen, kann und sollte diese Pflanze trotz aller Launenhaftigkeit behandelt werden. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, genießen Sie die herrliche Aussicht auf Ihren Garten. Und Sie werden stolz darauf sein, dass Sie diese Schönheit mit Ihren eigenen Händen erreicht haben.