Lianapflanzen sehen aufgrund ihrer Plastizität und Vielseitigkeit in jedem Innenraum organisch aus. Sie können in gewöhnliche Töpfe gepflanzt werden, hängende Blumentöpfe, bilden "grüne Wände", interessante Formen. Hoya hat auch einen „zusätzlichen Bonus“ - sehr elegante Blumensterne in leuchtenden Farben, die sich effektiv von dunklen Blättern abheben. Die Pflege einer Pflanze zu Hause ist sogar für diejenigen möglich, die nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben.
Hoya: Aussehen und andere herausragende Merkmale
Hoya, auch bekannt als "Wachsefeu", ist eine Gattung von immergrünen Kriechpflanzen, die zur Familie der Apocynaceae gehören. Die meisten der fast dreihundert Vertreter befinden sich in Südostasien, Indien und China auf den Inseln, die den Indischen und den Pazifischen Ozean trennen. Einige Hoyas sehen aus wie kompakte Büsche, aber diese Konfiguration ist relativ selten.
Das erste Hoya im Jahr 1770 wurde von den Wissenschaftlern Solender und Banks entdeckt, die im Rahmen der James Cook-Expedition reisten. Der Name wurde der Pflanze vom schottischen Physiker Robert Brown gegeben, dem Schöpfer der Theorie der Brownschen Bewegung. Auf diese Weise verewigte er die Erinnerung an seinen Freund Thomas Hoy, der jahrelang erfolgreich tropische Pflanzen in den Gewächshäusern und Wintergärten des Herzogs von Northumberland kultivierte.
In der Natur ist Hoya eine epiphytische Pflanze. Sie lebt in Wäldern und Unterholz und nutzt hohe Bäume als Stütze für ihre Wimpern. Sie braucht nichts anderes vom "Meister", sie ist kein Parasit. Wenn es keinen geeigneten Baum gibt, wächst die Rebe am Boden. Im Durchschnitt erreicht es eine Länge von 10 m.
Hoya-Blüten, die in dichten Corymbose- oder kugelförmigen Blütenständen gesammelt wurden, sehen sehr ungewöhnlich aus. Sie haben die Form von regelmäßigen fünfzackigen Sternen mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm, in deren Inneren sich die "Krone" befindet - ein Sternchen mit einem kleineren Kontrastton. Die Oberfläche der Blütenblätter ist flauschig, sie scheinen aus Samt geschnitten zu sein. Das Farbschema ist sehr breit - von creme bis dunkelviolett, das von weitem schwarz erscheint, einschließlich verschiedener Töne von Gelb, Rosa, Rot, Pfirsich und Silbergrün.
Gleichzeitig können sich an einer erwachsenen Rebe mehr als zwanzig Blütenstände bilden. Sie verbreiten ein reiches, angenehmes Aroma, das besonders nachts intensiviert wird. Der „süße“ Geruch ist mit Marshmallows und Karamell verbunden. Nicht jeder mag ihn und verursacht manchmal sogar eine anhaltende Migräne. Kleine Tröpfchen dicker durchscheinender Substanz auf den Blütenblättern sind Nektar und keine exotische Krankheit. Jede Blume hält 15-20 Tage.
Viele Gärtner haben Angst, zu Hause ein Hoya zu beginnen, weil sie die Zeichen und den Aberglauben kennen, die mit Efeu verbunden sind. Angeblich "überlebt" die Pflanze aus dem Haus der lieben Herrin der Menschen. Selbst wenn Sie das glauben, hat Hoya to Ivy, das Teil der Familie Araliev ist, absolut nichts zu tun.
Im Gegenteil, die Feng Shui-Doktrin schätzt Hoya als Pflanze, die eine gemütliche und komfortable Atmosphäre im Haus schafft, Streitigkeiten beigelegt und Ehepartnern hilft, sich gegenseitig Beleidigungen zu verzeihen. Es wird empfohlen, es im Schlafzimmer zu platzieren. In letzter Zeit sind als Geschenk zum Valentinstag "grüne Herzen" populär geworden - Hoyi, gewickelt um einen Träger der entsprechenden Form.
Die Blütezeit erstreckt sich von Mai bis Oktober, aber der Rest der Zeit sieht die Hoya auch hübsch aus. Junge Triebe haben einen schokoladenvioletten Farbton, wenn sie älter werden, werden sie bräunlich-grau und verholzen. Die Blätter sind fleischig, schwer anzufassen, in Form einer Ellipse mit einer spitzen Spitze, die sich gegenüber befindet. Junge Menschen haben einen charakteristischen Glanz, Erwachsene - matt. Blattlänge - 6-8 cm, Breite - 3-5 cm. Aufgrund ihrer Textur erhielt die Pflanze den Spitznamen "Wachsefeu".
Video: Hoya Beschreibung
Ansichten beliebt bei Hobbygärtnern
Bis vor kurzem wurde von der Sorte zu Hause nur fleischiges und schönes Hoya angebaut. Jetzt werden viel mehr Arten "kultiviert" und es sind sehr interessante Zuchthybriden aufgetaucht. Meistens finden Sie in den Wohnungen folgende Pflanzen:
- Fleischige Hoya (Carnosa). Liana 5-6 m lang, braucht Unterstützung für die normale Entwicklung. Die Blätter sind mittelgroß, bis zu 5 cm. Silbergraue Striche und Flecken auf einer dunkelgrünen Oberfläche sind normal. Die Blüten sind rosa-weiß, sehr duftend. Die Pflanze ist unprätentiös, verträgt Trockenheit ohne Probleme, Mangel an natürlichem Licht und kühle Überwinterung. Es wurde zur Grundlage für viele Zuchthybriden - Crimson Queen (dünner beiger oder rosa Rand auf dunkelgrünen Blättern), Tricolor Exotica (leuchtend scharlachrote Blüten, Blätter mit cremefarbenen und rosa Flecken).
- Miniatur-Hoya (Compacta). Klein, als ob leicht zerknitterte oder gekräuselte Blätter mit einem schwachen Muster eines helleren Schattens. Eine natürliche Mischung aus fleischigem Hoya. Im Gegenzug wurde es das „Elternteil“ der Regalis-Sorten (weißer Rand auf Lindenblättern, Farbton bei strahlender Sonne rötlich), Mauna Loa (dunkelgrüne Blätter mit einem gelblichen Fleck in der Mitte).
- Schöne Hoya (Bella), sie ist lanzettlich. Intensiv verzweigter Strauch mit dünnen, nickelfreien Trieben. Ideal für den Ampelanbau. Die Blätter sind lanzettlich, klein (4-5 cm lang). Im Blütenstand von 7-9 schneeweißen Blüten mit leuchtend lila Krone. Die Pflanze ist thermophil (auch im Winter sollte die Temperatur nicht unter 16-18 ° C fallen), sie leidet stark unter Überlauf. Blüht unter optimalen Bedingungen das ganze Jahr über.
- Hoya multiflora (Multiflora). Liana, die Unterstützung braucht. Blätter mit ausgeprägten Adern, ca. 10 cm lang, 3-4 cm breit. Hellgrüne Flecken sind normal. Die Blüten sind hellgelb, verbreiten ein angenehmes Zitrusaroma, die "Strahlen" des inneren Sternchens sind stark nach außen gebogen. Jeder Blütenstand hat 30-40 Knospen. Hybriden - Speckles (Blätter mit hellgrünen Flecken und Elfenbeinblüten), Falling Star (Blätter ca. 15 cm lang und Blütenblätter von sehr interessanter Form, ähnlich dem Schwanz des Kometen).
- Hoya ist königlich, sie ist auch majestätisch (imperialis). Liana mit pubertierenden Trieben, Blattstielen und Blütenblättern. Die Blattlänge beträgt 15–20 cm, der Durchmesser der dunkelscharlachroten Blume 8–10 cm. Die „natürliche“ Hybride ist die Rausch hoya mit leuchtend rosa-roten Blütenblättern (diese Farbe ist Künstlern als scharlachrot bekannt). Zuchtsorten - Alba (grünlich-weiße Blüten), Palwan (gelblich-rot), Borneo-Rot (leuchtend lila).
- Konkave oder entkernte Hoya (Lacunosa). Gut geeignet für den Ampelanbau. Die Triebe sind ziegelfarben, Blätter 5-7 cm lang dunkelgrün in Form einer Raute. Die Kanten biegen sich leicht nach innen. Der Blütenstand ist schirmförmig. Die Blütenblätter sind cremefarben, die Krone ist gelblich.
- Hoya Kerry Liana mit sehr langen Wimpern. Es wird empfohlen, sie nach oben zu richten oder um den Träger zu wickeln, damit sie den Topf nicht umdrehen. Die Blattlänge variiert zwischen 5 cm und 15 cm. Die Blüten werden in kugelförmigen Blütenständen von 15 bis 25 Stück gesammelt. Der Schatten der Blütenblätter hängt von der Qualität der Beleuchtung ab. Sie können rosa, pastellgelb, Zitrone sein. Eine erwachsene Pflanze setzt mehr Nektar frei, der sie in Himbeer-, Rot- und Schokoladenfarbe färbt. Hoya Kerry variegata unterscheidet sich vom Elternteil durch cremefarbene Blätter.
- Hoya ist blass (Acuta). Liane mit hellgrünen Blättern von 8-10 cm Länge und 4 cm Breite. Blütenblätter hellgelb, scharlachrote Krone. Das Aroma ist sehr angenehm, unauffällig, Zitronenminze. Die Blüten sind klein (1 cm Durchmesser) und in schirmförmigen Blütenständen von 40-50 Stück gesammelt.
- Hoya Shepherd (shepherdii). Die Blätter sind groß (12 cm lang und 2-3 cm breit), dünn, aber steif und glänzend. Die Zentralvene ist hoch entwickelt, daher sind sie ähnlich wie bei einem Boot konkav. Jeder Blütenstand hat 12-15 Blüten mit einem Durchmesser von ca. 1,5 cm. Schneeweiße Blütenblätter mit rosafarbenen Spitzen, Elfenbeinkrone.
- Hoya brüderlich (fraterna). Ziemlich launisch, blüht zu Hause selten. Blätter bis zu 15 cm lang, fast rund. Die Blütenblätter sind rot-rosa, die Krone ist hellgelb.
- Langblättriges Hoya (Longifolia). Epiphytischer Strauch. Die Triebe sind dünn, die Blätter groß (bis zu 18 cm lang und 1 cm breit), ähnlich wie Gürtel. Die Blüten sind klein, cremig, die Krone dunkel scharlachrot. Das Aroma ist mild. Das frostbeständigste seiner Art.
- Hoya Englera (engleriana). Es unterscheidet sich in sehr kleinen Blättern (1,5 cm lang und 0,5 cm breit). Blüten mit einem Durchmesser von 2 cm, kurz weichhaarig, gesammelt in Blütenständen von 4-5 Stück. Die Blütenblätter sind weiß, die Krone ist lila rot.
- South Hoya (australis), manchmal nicht ganz richtig australisch genannt. Liana, deren Triebe mit dem Alter verholzt sind. Die durchschnittliche Länge beträgt ca. 6 m. Die Blätter sind klein, 6-8 cm. Die Knospen sind in Blütenständen von 20-25 Stück gesammelt. Glänzende Blütenblätter, schneeweiß mit Himbeerbasis, biegen sich allmählich zurück.
- Hoya linear (linearis). Eine lange Rebe mit dünnen Trieben und kurz weichhaarigen Blättern von grünlich-grauer Farbe. Blattstiele sind sehr kurz. Die Blütenblätter sind gelblich-cremefarben und flauschig. Die Blüte erfolgt zu Beginn und Mitte des Herbstes. Die Knospen verbreiten den Duft von Vanille. Im Gegensatz zu "Verwandten" mag er reichlich Wasser.
- Fluffy Hoya (pubicalyx). Die Stängel sind lang und lockig. Die Blätter sind mit silbernen Flecken und Strichen bedeckt. Blüten mit einem Durchmesser von 1,5-2 cm halten etwa zwei Wochen. Die Farbe der Blütenblätter variiert von rosa-weiß bis dunkelviolett. Es gibt viele Zuchthybriden - Red Button, Silver Pink, Chimäre, Leenie, Philippines Black und andere.
Natürliches Hoya: Sorten auf dem Foto
- Fluffy Hoya - die Basis vieler sehr spektakulärer Zuchthybriden
- Hoya linear ist sehr feuchtigkeitsliebend
- Die Blüten auf dem Südhoya halten ungefähr zwei Wochen. Während dieser Zeit biegen sich die Blütenblätter allmählich zurück
- Hoya Engler hat sehr kleine Blätter
- Langblättriges Hoya kann den kurzfristigen Effekt kleiner negativer Temperaturen aushalten
- Blühender Hoya brüderlich zu Hause - fast ein exklusiver Anblick
- Die Blütenblätter des Hirten sind dicht weichhaarig
- Blasses Hoya verbreitet ein sehr angenehmes, unauffälliges Aroma
- Der Farbton von Kerrys Blütenblättern variiert stark je nach Beleuchtung.
- Concave Hoya hebt sich vor dem Hintergrund von "Verwandten" mit einer interessanten Blattform ab
- Die Blütenblätter von Hoya Rausch sind viel blasser als die des „Elternteils“
- Royal Hoya verdankt seinen Namen ungewöhnlich großen Blüten mit königlichen Purpurtönen
- Hoya multiflorous unterscheidet sich in einer ungewöhnlichen Form von "Sternen"
- Der schöne Hoya eignet sich sehr gut für den Ampelanbau
- Hoya-Miniatur - eine sehr interessante spontane Mutation
- Das fleischige Hoya ist eine der ersten "domestizierten" Arten
Zuchthybriden sehen aufgrund größerer Blüten und bunter Blätter oft attraktiver aus als „natürliche“ Hoya.
Fotogalerie: Züchterleistungen
- Hoya Philippines Black - sehr ungewöhnliche und spektakuläre Blumen
- Hoya Leenie - Blütenblätter von sehr zarter gelber Farbe
- Hoya Chimera - dunkle scharlachrote Blütenblätter heben sich vor dem Hintergrund von hellgrünem Laub ab
- Hoya Silver Pink - Purpurroter Lepestki mit kontrastierendem silberweißem Rand
- Hoya Red Button - eine der vielen Hybriden, die aus der flauschigen Tasse Hoya stammen
- Hoya Kerry variegata unterscheidet sich vom „Elternteil“ durch bunte gelbgrüne Blätter
- Borneo Red Hoya hat seltene lila Blütenblätter
- Hoya Palwan - eine Kombination aus rosa und pfirsichfarbenem Sonnenuntergang auf einer tropischen Insel, nach der der Hybrid benannt ist
- Hoya Alba - Blütenblätter von sehr reiner weißlicher Farbe
- Hoya Flowers: Falling Stars sind wie ein Komet, der sich einem Stern nähert
- Hoya Speckles - ein sehr eleganter und schlanker Hybrid
- Die Farbe der Flecken auf den Blättern der Mauna Loa Hoya erinnert an den Mond in Hawaii
- Hoya Regalis - bunte bunte Blätter
- Hoya Tricolor Exotica - eine sehr spektakuläre Farbkombination
- Hoya Crimson Queen - eine beliebte Hybride, die aus dem fleischigen Hoya gewonnen wird
Wie man ein pflanzenoptimales Mikroklima schafft
Das optimale Mikroklima für Hoya zu schaffen ist nicht schwierig. Es ist schwieriger, diese Bedingungen aufrechtzuerhalten und sofort auf die geringsten Anzeichen von Pflanzenunzufriedenheit zu reagieren, indem Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung reguliert werden.
Tabelle: optimale Bedingungen für den Anbau von Hoya
Faktor | Empfehlungen |
Lage | Im Sommer - ein Fenster nach Osten oder Westen, im Winter - nach Süden. Nachdem das Hoya Farbe gewonnen hat, ist es unmöglich, den Topf zu mischen und zu drehen - die Pflanze reagiert, indem sie Knospen fallen lässt. Er ist allmählich an neue Bedingungen gewöhnt. Der Raum wird regelmäßig belüftet, aber Sie sollten den Hoyu nicht auf die Straße bringen. |
Beleuchtung | Helle Streulichtschattierung durch direktes Sonnenlicht. Im Winter muss beleuchtet werden, wodurch die Tageslichtstunden auf 10-12 Stunden verlängert werden. Pflanzen mit dunkelgrünen Blättern fühlen sich im Halbschatten gut an, was über die bunten Sorten nicht gesagt werden kann. |
Temperatur | Die optimale Temperatur im Sommer beträgt 18-25 ° C, im Winter 15 ° C. Lange "Kälte" (10Сº und darunter) provozieren einen Blattfall. Das Hoya, das schönste, verträgt Frost, es braucht eine erhöhte Wintertemperatur (ca. 18ºС). |
Luftfeuchtigkeit | Es ist kein kritischer Indikator, aber regelmäßig gesprühtes Hoya entwickelt sich und blüht besser. Stellen Sie sicher, dass kein Wasser auf die Blütenblätter und Knospen gelangt. Aus hygienischen Gründen werden die Blätter wöchentlich mit einem feuchten Schwamm abgewischt. |
Korrigieren Sie die Hoya-Transplantation
Hoya benötigt keine jährlichen Transplantationen, obwohl es ziemlich schnell wächst. Die Pflanzen, die in einem Topf überfüllt sind, blühen üppiger. Alle 2-3 Jahre reicht ein Eingriff aus. Wenn der Florist mehr an üppigem Grün interessiert ist, müssen Sie im Gegenteil die Liane jedes Jahr verpflanzen und die Behälter ein wenig "für das Wachstum" erwerben.
Es ist wichtig, dass der Hoya-Topf brandneu ist. Selbst gebrauchte Behälter, die gründlich gewaschen wurden, funktionieren nicht. Der Durchmesser, basierend auf dem, was wichtiger ist, Grün oder Blumen, nimmt um 5-7 bzw. 2-3 cm zu.
Khoya ist anspruchslos für die Qualität des Bodens. Der Boden sollte leicht, neutral oder leicht sauer sein und eine gute Belüftung aufweisen:
- grober Sand, Torfkrümel, fruchtbarer Rasen, Humus (1: 1: 1: 1);
- leichter Lehm, Blatthumus, Gartenerde (2: 1: 1);
- Boden für Orchideen und ein universelles Substrat für blühende Zimmerpflanzen (1: 1).
Die Transplantation selbst ist nicht kompliziert:
- Gießen Sie eine Schicht Kieselsteine oder Blähton auf den 4-5 cm dicken Topfboden. Decken Sie ihn mit einem frischen Untergrund ab und füllen Sie etwa ein Viertel des Volumens aus. Installieren Sie gegebenenfalls den Support. Es ist unerwünscht, Bambusstöcke zu verwenden - sie biegen und brechen oft unter dem Gewicht der grünen Masse, manchmal verrotten sie.
- Gießen Sie die Pflanze nach 30-40 Minuten aus dem Topf. Versuche den Erdball nicht zu zerstören.
- Übertragen Sie es in einen neuen Behälter. Fügen Sie das Substrat an den Rändern hinzu. Mäßig befeuchten. Seien Sie in den ersten 2-3 Wochen vorsichtig mit dem Gießen und schützen Sie die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung.
Video: wie man Hoya transplantiert
Wichtige Nuancen der Pflanzenpflege zu Hause
Hoya wird zu Recht als eine ziemlich unprätentiöse Pflanze angesehen, aber die Pflege der verschiedenen Arten variiert geringfügig. Daher müssen Sie genau wissen, welche Art von Sorte Sie besitzen.
Bewässerung
Hoya ist eine ziemlich große tropische Pflanze, verträgt aber kategorisch keine überschüssige Feuchtigkeit. Die meisten Arten benötigen eine mäßige Bewässerung (außer linear).Wenn die Blätter des Hoya dicht sind, ähnlich wie bei Sukkulenten, sollte der Mutterboden zwischen den Behandlungen 2-3 cm trocknen. Bei Arten mit dünnen, harten oder kurz weichhaarigen Blättern wird der irdene Klumpen ständig in einem leicht feuchten Zustand gehalten.
Düngemittelanwendung
Hoya wird nur während der aktiven Vegetationsperiode vom Beginn des Frühlings bis zum Mittherbst gefüttert. Jeder komplexe Dünger für blühende Zimmerpflanzen oder spezielle Produkte für Sukkulenten reicht aus. Eine Nährlösung wird zweimal im Monat gewässert. Die Zusammensetzung muss Stickstoff, Kalium, Phosphor und Magnesium enthalten. Nach jedem Eingriff ist es ratsam, den Boden im Topf zu lockern.
Eine Blume beschneiden
Die Frage ist, ob ein Schnitt notwendig ist, jeder Züchter entscheidet für sich. Die einzige Regel - schneiden Sie auf keinen Fall die "Stümpfe", die anstelle von gefallenen Blumen verbleiben. Nächstes Jahr bilden sich auf ihnen neue Knospen.
Creeper-Triebe können um Stützen gewickelt werden. Wenn sie nach der Ampel-Methode gezüchtet werden, werden sie periodisch auf die gewünschte Länge gekürzt. Im Herbst ist es nützlich, jede dritte Wimper etwa zur Hälfte zu schneiden - die Blüte ist reichlicher.
Bush-förmiges Hoya zum Knabbern jedes Jahr, wobei 2-3 obere Wachstumsknospen bei jedem Trieb entfernt werden. Das erste Mal wird der Eingriff nach dem Erscheinen des vierten Blattes durchgeführt. Wenn eine Krone einer bestimmten Konfiguration gebildet wird, werden alle Wimpern abgeschnitten, die die Harmonie verletzen.
Blüte
Um die Blüte zu stimulieren, wird ein Topf mit Hoya im späten Frühjahr und Frühherbst für 2 bis 2,5 Stunden in auf 30-40 ° C erhitztes Wasser getaucht. Dann muss das Substrat gut getrocknet werden. Wenn Sie die gesamte Pflanze "baden", reduzieren Sie die Behandlungszeit auf 25 bis 30 Minuten.
Ruhezeit
Die Möglichkeit, sich im Winter zu "entspannen", ist der Schlüssel zu einer reichhaltigen Blüte für das nächste Jahr. Der Beginn der Ruhephase wird durch eine Verlangsamung des Weinwachstums angezeigt. Dies geschieht normalerweise, wenn die Tageslichtstunden verkürzt werden.
Bei Hintergrundbeleuchtung kann der Hoya auf eine Winterruhe verzichten. Andernfalls muss die Pflanze für Kühle sorgen (wenn dies nicht schön ist, Hoya), die Bewässerung reduzieren und sich weigern zu füttern. Feuchtigkeitsmangel im Winter führt dazu, dass die Liane im nächsten Jahr stärker blüht.
Häufige Fehler eines Anfängers
Hoya kann viele Fehler beim Verlassen ertragen, aber sie wirken sich negativ auf ihre Dekorativität aus. Deutlich signalisiert, dass die Pflanze mit etwas unzufrieden ist, mangelnder Blüte. Es gibt aber auch andere "Zeichen", die interpretiert werden müssen.
Tabelle: Wie der Hoya reagiert, wenn er nicht richtig gepflegt wird
Wie sieht die Pflanze aus? | Was ist der Grund |
Fehlende Blüte. | Warme Überwinterung, überschüssiger Dünger, Lichtmangel, Schnitt. |
Vergilbte Blätter. | Hohe Temperatur und / oder Mangel an natürlichem Licht. |
Fallende Knospen und Blätter. | Bewegen Sie den Topf an einen anderen Ort, eine starke Veränderung der Haftbedingungen, kalte Zugluft. |
Trocknende und fallende Blätter. | Hohe Temperatur und / oder übermäßig trockene Innenluft. |
Blätter mit trockenen Stellen bedeckt. | Sonnenbrand. Die Pflanze war direktem Sonnenlicht ausgesetzt. |
Blätter mit verschwommenen Lichtpunkten bedeckt. | Lichtmangel oder Bewässerung mit kaltem hartem Wasser. |
Blätter kräuseln, Blätter trocknen | Ungeeignete Temperatur - zu niedrig oder zu hoch. |
Langsames Wachstum, blasse kleine Blätter. | Mangel an Düngung oder Verwendung ungeeigneter Dünger. Die häufigste Ursache ist Stickstoffmangel. |
Die schwärzende Basis der Triebe. | Niedrige Temperatur kombiniert mit häufigem und starkem Gießen. |
Sterbende Triebe. | Stehendes Wasser in einem Topf. |
Häufige Krankheiten und Schädlinge
Bei richtiger Pflege und unter optimalen Bedingungen leidet der Hoya fast nie unter Angriffen pathogener Pilze und Insektenschädlinge. Probleme beginnen erst, wenn der Züchter die Pflanze vergisst. Einfache vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Infektionsrisiko zu minimieren:
- Quarantäne für neu erworbene Zimmerpflanzen;
- Inspektion der Sammlung mindestens einmal alle 5-7 Tage und sofortige Isolierung aller vermuteten infizierten Proben mit verdächtigen Symptomen;
- regelmäßige Belüftung des Raumes, Reinigung der Blätter von Staub;
- Verwenden Sie nur desinfizierten Boden, reinigen Sie Geschirr und Werkzeuge.
- Einhaltung der Regeln für die Pflege der Pflanze, insbesondere in Bezug auf die Bewässerung.
Tabelle: Krankheiten und Schädlinge, die Hoya betrifft
Krankheit oder Schädling | Wie manifestiert es sich? | Wie man kämpft |
Mehltau | Eine dünne Schicht weißlicher Plaque auf den Blättern. Dann verlieren sie ihren Ton, werden gelb. |
|
Wurzelfäule | Die schwärzende Basis der Triebe. Das Gewebe wird weicher, der Boden im Topf ist mit einer dünnen Schimmelschicht bedeckt, ein fauliger Geruch tritt auf. |
|
Schild | Feste bräunliche Tuberkel auf den Blättern, deren Volumen rasch zunimmt. Das umgebende Gewebe erhält einen rot-gelben Farbton. |
|
Blattläuse | Kolonien kleiner gelbgrüner oder schwarzbrauner Insekten, die an den Triebspitzen, der Unterseite junger Blätter und Knospen haften. |
|
Weiße Fliege | Kleine weißliche Schmetterlinge flattern bei jeder Berührung von einer Blume. |
|
Spinnmilbe | Dünne Spinnweben, die die Blattstiele und Triebe umgeben. Auf der Unterseite des Blattes befinden sich kleine beige Punkte und verschwommene Lichtpunkte. |
|
Wurzelnematode | Kleine kugelförmige Schwellungen an den Wurzeln, Schwärze am Schnitt. Die Blätter werden gelb, dann rot und mit schwarzen Flecken bedeckt. |
|
Fotogalerie: Hoya-leidende Krankheiten und Schädlinge
- Das Vorhandensein eines Wurzelnematoden kann nur dann genau überprüft werden, wenn die Pflanze aus dem Topf genommen wird
- Von Spinnmilben betroffene Pflanzen werden mit speziellen Medikamenten behandelt - Akariziden
- Weiße Fliege ist sehr parteiisch bis gelb; Diese "Sucht" wird bei der Herstellung von hausgemachten Fallen verwendet
- Blattlaus ist einer der häufigsten Schädlinge, die sich vom Saft von Zimmerpflanzen ernähren, Hoya ist auch in seinem Interesse.
- Der haltbare Panzer des Schuppenschildes macht ihn für die meisten Volksheilmittel unverwundbar
- Wurzelfäule kann nur in den frühen Stadien der Krankheit behandelt werden
- Mehltau scheint eine harmlose Beschichtung zu sein, die leicht zu entfernen ist, aber diese Krankheit entwässert die Pflanze
Fortpflanzungsmethoden zu Hause
Hoya zu Hause vermehrt sich sowohl vegetativ als auch generativ. Am einfachsten ist es, den Stiel zu wurzeln.
Stecklinge
Hoya Shank - der obere Teil eines halbverholzten Triebs von 8-10 cm Länge. Es sollte 2-3 Wachstumspunkte und mehrere Blätterpaare haben. Die beste Zeit für den Eingriff ist der frühe Frühling oder Herbst. Die Blüte muss vier Jahre warten.
- Lassen Sie die Stecklinge 2-3 Stunden im Freien trocknen. Die Basis mit einem pulverförmigen Wurzelstimulans (Kornevin, Zirkon) bestreuen.
- Lassen Sie sie in Tassen fallen, die mit einer Mischung aus Torfchips und Sand (1: 1) gefüllt sind. Kann im Wasser verwurzelt werden. In 200 ml eine Tablette Bernsteinsäure und Aktivkohle lösen. Der Behälter ist mit Folie bedeckt, er ist mit einem Griff durchbohrt, so dass nur der untere Wachstumspunkt im Wasser liegt. Überschüssige Blätter werden entfernt.
- Decken Sie die Pflanzungen mit Gläsern oder transparenten Beuteln ab. Halten Sie den Untergrund immer leicht feucht. Stellen Sie eine Temperatur von 20-22ºС und helles Licht bereit. Die Wurzeln sollten in 20-25 Tagen erscheinen.
- Sobald sie sich gebildet haben, verpflanzen Sie die Stecklinge für erwachsene Pflanzen in den Boden. Andernfalls werden sie spröde und brechen leicht.
- Wenn 3-4 neue Blätter erscheinen, kneifen Sie die Hoya, um die Verzweigung zu stimulieren.
Video: Hoya-Vermehrung durch Stecklinge
Wurzelbildung von Stängelzweigen
Hoya aus Stängelzweigen blühen im Pflanzjahr. So vermehren sich Pflanzen, die älter als fünf Jahre sind.
- Machen Sie bei einem oder mehreren Trieben zwischen den Wachstumspunkten mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge einen flachen ringförmigen Einschnitt.
- Wickeln Sie den Ort mit Sphagnummoos ein, das zuvor mit einer Lösung eines Biostimulators (Epin, Kaliumhumat) angefeuchtet wurde. Mit Folie oder Frischhaltefolie abdecken. Befestigen Sie die gesamte Struktur sicher.
- Wenn die Wurzeln erscheinen, schneiden Sie die Oberseite dieses Triebs ab und verpflanzen Sie die neue Pflanze in einen separaten Topf.
Samenkeimung
Die Methode wird aufgrund von Samenmangel, der zu Hause kaum zu bekommen ist, nur selten angewendet. Im Verkauf sind sie äußerst selten. Für Zuchthybriden ist die Methode im Allgemeinen von geringem Nutzen. Sortenzeichen eines „Elternteils“ werden selten auf „Nachkommen“ übertragen.
- Trocknen Sie die Samen nach der Ernte für 2-3 Monate.
- Pflanzen Sie sie in eine Mischung aus fein gehacktem Sphagnummoos und Universalboden für Zimmerpflanzen (1: 1).
- Stellen Sie die gleichen Bedingungen wie gekeimte Stecklinge bereit und erhöhen Sie die Temperatur auf 23-25 ° C. Die Aufnahmen werden in ungefähr einer Woche erscheinen. Ab diesem Moment sollte der Untergrund ständig leicht feucht, aber nicht nass sein.
- Nach etwa drei Monaten, wenn die Sämlinge 3-4 Paar echte Blätter bilden, verpflanzen Sie sie für erwachsene Pflanzen in den Boden.
Florist Bewertungen
Ich habe das Hoya irgendwie in die Sonne gelegt, ich habe es nicht beschattet. Nach einer Weile färbten sich die Blätter gelb. Ich habe sie törichterweise abgerissen. Ich habe es nicht weggeworfen - ich habe es einfach in ein Glas Wasser gelegt und sie vergessen. Ich war so überrascht, als ich sie wieder grün und mit Wurzeln fand. In den Boden gepflanzt - jetzt warte ich auf Setzlinge.
Yolka//forum.bestflowers.ru/t/cherenkovanie-i-ukorenenie-xoji.120171/
Der Topf braucht ein wenig und muss neu gepflanzt werden, wenn er wächst. Im Allgemeinen wächst Hoya gut in kleinen Behältern. Land kann für Sukkulenten genommen werden, aber ich habe in der üblichen Weise von der Hütte aus mit Sand und Blähton gepflanzt. Wasser wie es trocknet, selten im Winter, im Sommer kann man es oft gießen, wenn man mit Kornevin pflanzt, damit es schneller wächst.
Malinka//forum.bestflowers.ru/t/cherenkovanie-i-ukorenenie-xoji.120171/
Mein Hoya hat nie geblüht. Ich habe irgendwo gelesen, dass es das 3. Jahr blüht - hier warte ich. Und hier ist was ich gefunden habe. Hoya blüht nicht, wenn es zu dunkel ist, wenn die Blütenstiele des letzten Jahres geschnitten wurden, wenn es bei sehr hohen Temperaturen überwintert hat, wenn nicht genügend Nährstoffe im Boden sind, wenn der Topf zu eng ist oder die Pflanze seit mehreren Jahren nicht mehr umgepflanzt wurde.
Sandmartin//frauflora.ru/viewtopic.php?f=379&t=15433
Ich denke, dass Hoya keine Hitze mag. Ich bin im Sommer überhaupt nicht am Westfenster gewachsen (ich schweige über die Blumen), obwohl es Jalousien gibt. Sogar auf den Blättern traten gelbe, faltige Flecken auf. Sie ging zu einem Regal in der Nähe des Fensters - sie begann zu wachsen. Mein Freund, der mir die Stecklinge gab, hatte keine sonnigen Fenster.
Ju Lee//frauflora.ru/viewtopic.php?f=379&t=15433
Hoya wird ruckartig. Besonders wenn es im Sommer wenig Sonne gab. In diesem Jahr stand ich den ganzen Frühling und begann erst am Ende des Sommers zu wachsen, hatte aber keine Zeit, dann war die Sonne nicht genug. Ab März können Sie mit komplexen Mineraldüngern für Zimmerpflanzen (alle 2-3 Wochen) beginnen. Zweimal im Jahr (im Frühjahr und Herbst) wird die gesamte Pflanze 30-40 Minuten lang in auf 30-40 ° C erhitztes Wasser und 2 Stunden lang in einen Erdklumpen getaucht. Dies trägt zu einem besseren Wachstum und einer schnelleren Blüte bei. Junge Pflanzen werden jährlich transplantiert, da sie sich in sperrigeren Schalen intensiver entwickeln. Erwachsene - alle 3 Jahre. Der Boden ist nahrhaft und leicht durchlässig, leicht sauer und neutral (pH 5,5-7). Hoya wächst gut in fast jedem Land.
Tatjanka//flowrum.ru/threads/hoji.469/page-7
In 2-3 Internodien schneiden, darf nicht mehr ziehen, die Oberseite trocknet! Legen Sie die Stecklinge in kochendes Wasser, fügen Sie eine Tablette Aktivkohle hinzu, Sie können noch ein wenig Kornevin! Hoya wurzelt sehr gut im Wasser, aber vor allem überbelichten Sie es dort nicht! Wenn die Wurzeln etwa 1 cm lang sind, in den Boden verpflanzen. Ja, auch die Bewässerung sollte mäßig sein, da es sich um eine saftige Rebe handelt, nachdem der Boden vollständig getrocknet ist.
Fedora//www.orhidei.org/forum/79-974-1
Ich hatte einmal ein Hoya. Lange saß sie still, wuchs nicht. Wie sich später herausstellte, war es dunkel für sie. Sie hing an der Wand. Und ich habe es zum Fenster verschoben. Und da wir eine Südseite, ein Sonnenauto und einen kleinen Karren hatten, hat sie es wirklich gemocht. Scharf scharf gestartet. Allmählich wuchs es zu einem ganzen Fenster. Ich zog die Fäden um das Fenster und wickelte sie um die Hoya. Die Blumen waren sehr schön. Die rosa Sterne mit der roten Mitte, die in Regenschirmen versammelt waren, schienen wirklich Wachs zu sein. Und auch Tröpfchen auf ihnen. Aber es kam zu dem Punkt, dass es im Sommer gleichzeitig 20 oder mehr Verkaufsstellen mit Blumen gab. Und Papa verschluckte sich nachts an diesem Duft. Natürlich waren wir nicht so stickig von ihnen, aber da ich Mitleid mit Papa hatte, musste ich sie rauswerfen.
Zefirka//www.floralworld.ru/forum/index.php?topic=92.0
Damit die Hoya gut blühen kann, benötigen Sie viel Licht, das besser ist als im Sommer gestreut. Und vorzugsweise eine geeignete Temperatur in Ruhe. In der Herbst-Winter-Periode ist die Temperatur nicht niedriger als 16 ° C (die Ausnahme ist Carnosa, sie wird im Winter bei 12-14 ° C gehalten).
Asio otis//www.floralworld.ru/forum/index.php?topic=92.0
Es scheint, dass die blühende Hoya nur eine gute Beleuchtung braucht. Carnoses Eltern blühten sehr lange und reichlich. Und sie stand am Südfenster in der Küche. Im Winter war natürlich keine kühle Überwinterung die Rede, aber sie blühte perfekt. Aber die Schwester hat bereits eine kräftige Liane, schöne dunkelgrüne Blätter, aber sie wird nicht blühen - sie hat alle Fenster nach Norden. Kurz gesagt, die Sonne und Hoya sind beste Freunde. Um die Blüte zu stimulieren, baden sie sie außerdem in einem warmen Bad und zusammen mit dem Boden.Zweimal im Jahr (im Herbst und Frühling) tauchen sie 2 Stunden lang mit dem Topf in ein warmes Bad.
Xeniya//www.floralworld.ru/forum/index.php?topic=92.0
Hoya verdankt seine Beliebtheit bei Zimmerpflanzenliebhabern der Unprätentiösität und Schönheit der Blüte. Kleine "Sterne", die in dichten Kugeln oder Schilden gesammelt sind, sehen sehr beeindruckend aus. Haben Sie keine Angst vor Aberglauben im Zusammenhang mit Wachsefeu. Fühlen Sie sich frei, diese ungewöhnliche Rebe zu pflanzen. Das einzige wirkliche Hindernis ist die Pollenallergie.