Zu einer Zeit war Bonsai-Kunst in Mode - die Kultivierung von Miniatur-Zwergbäumen, die sich in ihrer Erscheinung praktisch nicht von echten unterscheiden. Einer der modischen Bereiche der Landschaftsgestaltung ist heute die Schaffung eines Mini-Gewächshauses. Wenn Sie gerne mit Pflanzen herumspielen, wird Sie ein Garten in einer Flasche sicherlich interessieren. Es ist sehr interessant, an seiner Kreation zu arbeiten, und das Ergebnis wird Sie mit seiner Ungewöhnlichkeit und Anmut begeistern.
Wie macht man einen Garten in einer Flasche? Denken Sie, dass es schwer ist? Eigentlich nicht, und dann, nach der Schaffung des Gartens, wird die Pflege minimal sein.
Was brauchen wir, um einen Mini-Garten anzulegen?
Das Erstellen eines Flaschengartens ist nicht zu zeitaufwändig, aber sehr aufregend. Zunächst müssen Sie einen geeigneten Behälter auswählen. Es kann sich um eine Flasche mit interessanter Form handeln, obwohl keine Flasche erforderlich ist. Die Wahl kann in einem runden Aquarium, einem breiten Glas oder einem Chemiekolben gestoppt werden. Eine Miniatur-Glaskaraffe reicht aus.
Notwendige Komponenten für die Gestaltung des Minigartens: Erde, Holzkohle, Pflanzen, Entwässerungsmischung (feiner Kies, Sand, Kieselsteine, Blähton), eine kleine Schaufel, für Kinder, eine kleine Sprühflasche, ein Paar lange Stöcke, ein Messer zum Trimmen von Pflanzen, eine leere Rolle. Als Dekor können Sie Muscheln, Kieselsteine, kleine Zweige und Treibholz, dekorative Glaskieselsteine und künstliche Insekten verwenden. Das Gefäß muss regelmäßig von Staub und Feuchtigkeitsspuren gereinigt werden. Dazu ist es zweckmäßig, einen Schwamm zu verwenden, der an einem Stock oder einer Nadel befestigt ist.
Schwierigkeiten bei der Konstruktion können dazu führen, dass ein Gefäß einen schmalen oder langen Hals hat. In diesem Fall müssen die Werkzeuge verlängert werden. Sie können um Stöcke, Bürsten oder Stricknadeln gewickelt werden.
Wir bereiten die Bodenmischung für das Florarium vor
Wenn Sie ein Hydrogel verwenden, müssen Sie keine Kohle und keine Entwässerung verwenden. Ein solcher Garten braucht keine Bewässerung. Die Zusammensetzung des Bodens für den Garten: Land für Blumen, Torf, Humus, Flusssand, Schotter oder Ziegelspäne, eine Mischung aus Rasen und Ton.
Wir fahren mit der Erstellung unseres Florariums fort. Nach dieser schrittweisen Meisterklasse zum Erstellen eines Gartens in einer Flasche können Sie problemlos ein wunderschönes Mini-Gewächshaus erstellen, das sowohl zu Hause als auch im Sommer in einer gemütlichen Ecke des Gartens oder Hofs aufgestellt werden kann - im Pavillon auf der Veranda.
Arbeitsablauf:
- Gießen Sie die Drainage auf den Boden des Tanks (2-3 cm) und streuen Sie Holzkohle (1 cm) darüber. Bei übermäßiger Feuchtigkeit beseitigt Kohle den unangenehmen Geruch.
- Gießen Sie feuchte Erde auf Kohle (2-3 cm).
- Verwenden Sie eine leere Garnrolle, um die Bodenschicht auszurichten.
- Wir machen Vertiefungen im Boden (vorzugsweise mit einem Löffel an einer Speiche oder einem Messer).
- Pflanzen sollten für die Transplantation vorbereitet werden - vorsichtig mit einem Erdklumpen um die Wurzeln gegraben. Wir schneiden zu lange Wurzeln ab - Pflanzen sollten sich langsam entwickeln.
- Wenn Sie beabsichtigen, eine Pflanze zu verwenden, pflanzen Sie sie in der Mitte, wenn mehrere, dann eine in der Mitte und den Rest an den Wänden. Die Hand passt nicht in einen schmalen Hals - hier verwenden wir Stöcke.
- Aus der Spritzpistole sprühen wir den Boden und die Pflanze mit Wasser.
- Wir beginnen den Garten in einer Flasche zu dekorieren - wir legen Kieselsteine, Muscheln und Treibholz in das Gefäß.
Zu diesem Zeitpunkt ist unser Garten fertig, jetzt reinigen wir mit einem Schwamm die Wände von Spuren von Erde und Wasser und schließen das Gefäß.
Wir wählen den notwendigen Feuchtigkeitshaushalt
Wir lassen unseren Garten zwei Tage lang geschlossen und überwachen das Auftreten von Kondenswasser an den Wänden des Gefäßes. Normalerweise beschlagen die Wände etwas - das ist normal. Wenn das Kondensat nicht verschwindet, ist die Befeuchtung zu hoch. Wir öffnen den Behälter und lassen ihn einen Tag lang offen. Während dieser Zeit verdunstet die Feuchtigkeit. Schließen Sie das Gefäß und überwachen Sie erneut die Luftfeuchtigkeit - falls sich kein Kondenswasser gebildet hat - die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig - wir besprühen den Garten mit warmem Wasser. Sobald Sie das optimale Gleichgewicht gefunden haben, können Sie die Luftfeuchtigkeit einfach steuern.
Pflanzen in einem Mini-Gewächshaus wachsen langsam, aber manchmal müssen sie geschnitten werden, um ihr Wachstum und ihren Zustand zu überwachen.
Da es sich bei dem Minigarten um ein Gewächshaus handelt, bildet sich im Inneren des Gefäßes ein tropisches feuchtes Mikroklima, sodass die Pflanzen praktisch nicht bewässert werden müssen. Der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens und der Luft reguliert die Pflanze. Sprühen oder Gießen ist nur erforderlich, wenn die Kondensation nicht mehr auffällt.
Pflanzen, die zum Wachsen in einer Flasche geeignet sind
Für ein tropisches Klima werden Pflanzen hauptsächlich aus den Tropen ausgewählt: Dracaena-Schleifmaschine, dreispuriger Sansevier, Pfeilwurzel mit weißen Adern, gewöhnlicher Efeu, Hasser-Osterkaktus, weißblumige Tradescantia, Fittonia, Getreide-Calamus, königliche Begonie, Cryptanthus, rundblättriges Peleti, Mottenbecken.
Croton eignet sich hervorragend für Florarien im Freien. Damit es keine Probleme beim Verlassen gibt, können Sie verschiedene Sorten pflanzen: //diz-cafe.com/rastenija/kroton-kodieum-uxod-za-priveredlivym-krasavcem-v-domashnix-usloviyax.html