Hyazinthe - eine Blume der Spargelfamilie mit einem ausgeprägten angenehmen Aroma. Dies ist eine universelle Pflanze, die im Haus und auf der Straße angebaut wird. Aber im Topf blüht es nicht wiederholt: Dies ist nur möglich, wenn es in offenes Gelände gepflanzt wird.
Warum Hyazinthen in Töpfen wachsen
Hyazinthe ist eine mehrjährige Zwiebelblume, die schnell auf die Schaffung günstiger Bedingungen durch üppige Blüte reagiert. Danach braucht die Glühbirne Ruhe, was auch als "Ruhezustand" bezeichnet wird. Während dieser Zeit beginnen sich darin pflanzliche Organe zu bilden, die für die nächste Saison mit ihrer Schönheit begeistern werden. Dies sind natürliche Prozesse für alle Zwiebeln, und Hyazinthe ist keine Ausnahme.
Aber zu Hause können Sie den natürlichen Rhythmus der Pflanze ändern und bis zum gewünschten Datum schöne Blumen erhalten. Dieser Prozess wird erzwungen und als "Destillation" bezeichnet. Es gibt zwei Möglichkeiten: in Wasser und Boden.
Je nach Zeitpunkt der Kultivierung werden drei Arten der Destillation unterschieden:
- früh (bis Ende Dezember);
- Mitte früh (Blumen mitten im Winter erhalten);
- spät (Blüte im zeitigen Frühjahr).
Wichtig! Die Zwiebel kann nur unter natürlichen Bedingungen an Kraft für eine weitere Blüte gewinnen. Dazu wird es in den Boden gepflanzt. Vor dem Einsetzen des Frosts graben sie aus und bringen sie ins Haus. Dann kann es bis zu einem bestimmten Datum wieder zur Keimung verwendet werden.
Beim Verkauf blühender Hyazinthen wird häufig ein Etikett mit dem Text am Topf angebracht: Werfen Sie nach der Blüte die Zwiebel. Auf diese Weise informieren Verkäufer, dass sie die Blume nicht wieder in den Topf bekommen können. Gehen Sie dazu gemäß dem oben vorgeschlagenen Hinweis vor: Pflanzen Sie die Zwiebel in den Boden auf der Straße.
Stadtbewohner werden oft von dieser Möglichkeit abgehalten und wissen nicht, wie sie Hyazinthen richtig anbauen sollen. Die Zwiebel kann nicht weggeworfen werden, sondern wird auf dem Territorium des Hauses, der Hütte oder auf einem beliebigen Blumenbeet gepflanzt. Es ist wahrscheinlich, dass sie bis Ende Herbst 1-2 Kinder geben wird.
Richtiger Blumenantrieb
Der Erfolg der Destillation von Hyazinthen hängt weitgehend von der Pflanzensorte und der Auswahl der Zwiebel ab. An das Pflanzenmaterial werden eine Reihe von Anforderungen gestellt.
Zwiebelvorbereitung
Damit die Hyazinthe im Topf blühen kann, muss die Zwiebel richtig vorbereitet werden. Dies gilt nur für Samen, die aus dem Boden gegraben wurden. Wenn die Zwiebel in einem Einzelhandelsnetz gekauft wird, wird offensichtlich angenommen, dass sie alle unten aufgeführten Vorbereitungsstufen durchlaufen hat.
- Zur Keimung bestimmte Zwiebeln werden mitten im Sommer ausgegraben. Sie werden von Erde gereinigt und 14-15 Tage unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit bei + 30 ° C aufbewahrt.
- Als nächstes wird die Temperatur auf + 25 ° C reduziert und die Samen werden zwei Wochen lang aufbewahrt.
- Ferner werden die Zwiebeln bis zum Zeitpunkt des Pflanzens bei + 17 ° C gehalten.
Landezeit
Die Wurzelperiode der Zwiebel beträgt 6-10 Wochen, abhängig von der Sorte und Qualität des Samens. Wenn Sie Blumen zu einem bestimmten Zeitpunkt züchten möchten, richten Sie sich nach den bewährten Fristen:
- Blumen für den Beginn des neuen Jahres und Weihnachten - Pflanzen in der ersten Septemberhälfte;
- 8. März - Ende Oktober.
Bodenvorbereitung
Alle kleinen Behälter eignen sich zum Pflanzen von Hyazinthen: Plastikbecher, tiefe Einwegplatten, Töpfe, Gläser.
- Am Boden bildet sich eine 10-20 mm dicke Drainage. Es können kleine Kieselsteine sein, die mit Sand gemischt sind.
- Als nächstes gießen Sie eine Schicht Erde. Für den Anbau von Hyazinthen kann man keine Säure verwenden. Die beste Wahl ist eine Mischung in gleichen Anteilen aus Blattboden, Rasen und Kompost, etwas Sand und Torf. Sie können auch zu gleichen Teilen Tieflandtorf und groben Sand mischen. Eine andere Möglichkeit ist, fertig gemischten Boden in einem Geschäft für Gärtner zu kaufen.
- Eine 5-7 mm dicke Sandschicht wird auf das Substrat gegossen. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen das Verrotten der Wurzeln einer Pflanze.
Landung
Zur Destillation werden tiefe Töpfe mit einer Höhe von 14 bis 20 cm verwendet. Während des Wachstums wächst die Zwiebel unweigerlich und ragt über die Bodenoberfläche hinaus. Daher müssen Sie es im oberen Drittel des Topfes und nicht in Höhe seiner Ränder pflanzen.
Der Landevorgang besteht aus mehreren Phasen:
- Die Glühbirne wird mit dem Boden leicht in den Boden gedrückt (nicht einschrauben!).
- mit Erde bestreut, so dass der obere Teil der Glühbirne frei war und über den Boden ragte;
- Das Bestäuben des Oberteils mit trockenem Sägemehl ist zulässig.
Achtung! Wenn mehrere Zwiebeln gleichzeitig gepflanzt werden, sollten sie nicht miteinander in Kontakt kommen. Gleichzeitig sollte die Landung ziemlich überfüllt sein. Der optimale Abstand zwischen ihnen beträgt 2-2,5 cm.
Wurzelperiode
Nachdem die Blume in einen Topf gepflanzt wurde, benötigt sie eine Ruhephase. Zu diesem Zeitpunkt gelten folgende Bedingungen:
- völliger Mangel an Beleuchtung;
- Lufttemperatur + 5-7 ° C;
- normale Luftfeuchtigkeit.
Während der Wurzelperiode überwachen sie ständig, dass die Erde im Tank mäßig feucht ist. Das Trocknen ist nicht akzeptabel. Zur Desinfektion und Aufbereitung wird der Boden mit einer Kaliumpermanganatlösung bewässert und mit Holzasche bestreut. Die Ruhezeit beträgt 2-2,5 Monate.
Stauraum für Töpfe:
- unteres Regal des Kühlschranks;
- kalte Loggia;
- Keller oder Keller;
- die Garage.
Die Ruhezeit wird sonst als "kalt" bezeichnet. Dies ist ein obligatorischer Schritt beim Erzwingen von Zwiebelblumen.
Die letzte Stufe der Destillation
Nach zwei Monaten nach dem Pflanzen beginnen sie regelmäßig zu überprüfen, ob Sprossen aufgetreten sind. Sobald sie eine Höhe von 2 bis 2,5 cm erreichen, tragen die Samentöpfe einen kühlen und gut beleuchteten Platz. Optimal - auf der Fensterbank. Hier sollte die Blume den ganzen nächsten Monat sein. In der ersten Woche nach dem Ende der Kälteperiode ist es ratsam, die Töpfe mit einer Papierkappe abzudecken.
Achtung! Während dieser Phase des Pflanzenwachstums sollte die Lufttemperatur + 15 ° C nicht überschreiten.
Am Ende dieser Phase erscheinen Knospen und der Topf wird an den Ort gebracht, an dem er sich ständig befindet. Dann erwarten sie den Beginn der Blüte. Hyazinthen vertragen keine übermäßige Feuchtigkeit, daher müssen Sie regelmäßig, aber in Maßen gießen.
In Wasser zwingen
Um bis zum Pflanzen eine "Wasser" -Blume zu erhalten, gehen sie die gleichen Schritte durch wie beim Wachsen in einem Topf. Es ist wichtig, den richtigen Wassertank zu wählen. Es sollte so sein, dass die Glühbirne nicht in der Flüssigkeit versinkt, sondern mit ihrem unteren Wurzelteil damit in Kontakt kommt. Um dies zu erreichen, können Sie verschiedene Geräte verwenden. Schmale Gläser sind eine gute Wahl.
Das Wasser sollte sauber sein: Regen oder gefiltert. Der Behälter muss mit dunklem Papier umwickelt und an einen kühlen Ort geschickt werden, damit die Kälteperiode vergeht. Während dieser ganzen Zeit überwachen sie den Flüssigkeitsstand und füllen ihn rechtzeitig nach. Nachdem die ersten Wurzeln erscheinen, fügen Sie Dünger hinzu. Zum Beispiel "Kornevin".
Wie man eine gute, gesunde Pflanze im Laden auswählt
Der Erfolg des Anbaus von Hyazinthen in einem Topf hängt direkt von der Qualität des Samens ab. Um Fehler zu vermeiden, werden die folgenden Regeln empfohlen.
- Zur Destillation werden Kolben mit einem Durchmesser von mindestens 50 mm verwendet. Wenn im Garten Hyazinthen wachsen, ist ein kleinerer Samen geeignet.
- Je nach Sorte beträgt der maximal zulässige Durchmesser der Zwiebeln zum Züchten von Hyazinthen in einem Topf 40-60 mm.
Anforderungen an das Aussehen und die Qualität des Saatguts:
- Mangel an Fäulnis und mechanischer Beschädigung;
- glatte Oberfläche;
- Mangel an Spuren von Schäden durch Schädlinge und Krankheiten;
- schwer zu berührende Struktur.
Wichtig! Das Hauptkriterium für die Wahl der Hyazinthe für das Wachstum in einem Topf ist das Verhältnis des Durchmessers der Zwiebel und ihres Bodens. Es sollte 1,5-1,6: 1 sein. Für ungeeignetes Saatgut ist dieses Verhältnis viel kleiner.
Kaufte eine nach Hause gebrachte Blume, wie man sie pflegt?
Eine Hyazinthenbirne kann zu jeder Jahreszeit gekauft werden. Wenn nicht beabsichtigt ist, es sofort zur Destillation zu schicken, wird es zur Lagerung bei einer Temperatur von 6 bis 9 ° C an einen kühlen Ort gestellt. Dies wird Wachstumsprozesse unterbrechen und eine Ruhephase einleiten. Wenn die Glühbirne in einem Topf gekauft wird, wird sie zur Destillation an einen gut beleuchteten Ort gestellt.
Lohnt es sich, aus einem Geschäftstopf neu zu pflanzen?
In Bezug darauf, ob Hyazinthen aus einem Vorratsbehälter verpflanzt werden sollen, gehen die Meinungen der Gärtner auseinander. Einige glauben, dass es unerwünscht ist, eine Blume mit einer Transplantation zu verletzen. Andere sehen in diesem Prozess keine Gefahren für die Anlage. Um zu entscheiden, was als nächstes zu tun ist, bewerten Sie die Situation anhand mehrerer Parameter:
- Blumenzustand: Wurzelknolle, es gibt Sprossen, Blüten;
- Topfgröße;
- Was wird mit der Pflanze gemacht, nachdem sie verblasst ist?
Am häufigsten werden Hyazinthen in ihrer besten Präsentation verkauft: Blühen. In diesem Fall werden die Zwiebeln in so kleine Behälter gepflanzt, dass der Boden fast unsichtbar ist. Die Pflanzenvegetation unter solchen Bedingungen wird durch Gießen mit Chemikalien unterstützt. Sobald dieser Prozess stoppt, kann die Blume sterben. Um das Leben einer Blume zu erhalten, muss die Hyazinthe nach dem Kauf in einen Topf mit Erde gepflanzt werden, unabhängig davon, ob sie blüht oder nicht. Wenn es in einem Behälter mit einer ausreichenden Menge an Substrat gekauft wird, ist es besser, auf eine Transplantation zu verzichten. Nachdem die Hyazinthe verblasst ist, wird die Glühbirne ausgegraben und zur Ruhe geschickt.
Anbaubedingungen für Topfhyazinthen
Ein Topf Hyazinthe wird an einen hellen, warmen Ort gestellt. Unerwünschte Nähe zu Heizgeräten: Heizkörper und verschiedene Heizgeräte. Für eine normale Vegetation hat die Pflanze genügend Raumtemperatur.
Während der Knospenreifungszeit kann die Hyazinthe abends mit einer Glühlampe oder einer Leuchtstofflampe beleuchtet werden. Die optimale Temperatur für die Blüte beträgt 20 ° C. Die Bewässerung sollte mäßig, aber konstant sein. Lassen Sie den Boden nicht austrocknen. Es ist wichtig zu verhindern, dass Wasser in den oberen Teil der Zwiebel und der Blattsinus gelangt.
Daher wird am Rand des Topfes Wasser hinzugefügt. Dies führt zwangsläufig zu einer allmählichen Erosion des Substrats. Um dies zu vermeiden, wird der Behälter mit der Blume regelmäßig gedreht. Dies ist auch nützlich, damit der Stamm der Pflanze aufrecht wächst. Bei Bedarf (wenn der Boden nicht nahrhaft genug ist) ist eine Düngung mit Mineraldünger möglich.
Die oben genannten Bedingungen gelten als ideal für den Anbau von Hyazinthen in einem Topf. Es ist jedoch nicht immer möglich, sie bereitzustellen. Machen Sie sich darüber jedoch keine Sorgen: Die Hyazinthe ist ziemlich unprätentiös und blüht mit Sicherheit bei Raumtemperatur und normaler Raumbeleuchtung.
Was für eine Hyazinthe nach der Blüte
Unerfahrene Blumenzüchter wissen nicht, was sie mit Hyazinthen tun sollen, nachdem sie verblasst sind. Es hängt alles davon ab, ob Sie beabsichtigen, eine weitere vollwertige Pflanze aus dieser Zwiebel zu gewinnen. Wenn nicht, wird die Blume ausgegraben und weggeworfen. Sie können aber auch anders vorgehen: Eine Glühbirne graben und in den Garten verpflanzen. Hier wird sie sich ausruhen und neue Blumen geben, vorbehaltlich der richtigen Pflege.
Wenn die Absicht besteht, Hyazinthen zu vermehren und weiter zu kultivieren, gehen Sie wie folgt vor.
- Wenn die Pflanze verblasst, schneiden Sie die Blume.
- Mäßiges Gießen und Top-Dressing fortsetzen, bis die auf dem Stamm verbleibenden Blätter verwelkt sind. Während dieser Zeit wird die Glühbirne allmählich größer und das Aussehen von Kindern ist möglich.
- Als nächstes wird die Zwiebel aus dem Boden entfernt und von getrockneten Blättern gereinigt. Wenn es Kinder gibt, trennen Sie sie.
- Die nach der Destillation verblassten Glühbirnen sind für die Wiederverwendung ungeeignet. Sie können aber im Blumenbeet oder im Garten in den Boden gepflanzt werden.
Die maximale "Lebensdauer" von Hyazinthenzwiebeln beträgt 10 Jahre. Während dieser ganzen Zeit geben sie Blumen mit einer Häufigkeit von 1 Mal in 1-2 Jahren.
Landung
Im Durchschnitt blühen Hyazinthen 1,5 bis 2 Wochen. Im Endstadium wird das Austrocknen des Stiels und der Blätter beobachtet. Ab diesem Moment wird die Bewässerung allmählich reduziert und nach dem Trocknen der Blume vollständig gestoppt.
Achtung! Sie können die grüne Masse und die Blüten nicht schneiden, bevor sie trocknen, da während dieser Zeit Nährstoffe in die Zwiebel abfließen.
Die geschälte Zwiebel wird bei einer Temperatur von + 20-30 ° C in den Boden gepflanzt. Die optimale Zeit ist die erste Herbsthälfte. Die Landung erfolgt bis zu einer Tiefe von 10-12 cm auf dichten, schweren Böden und 12-15 cm auf lockeren und leichten Böden.
- Bilden Sie einen Brunnen mit angemessener Tiefe.
- Gießen Sie 1-2 cm Sand auf den Boden.
- Der Abstand zwischen den Glühbirnen beträgt 8-9 cm.
- Vor dem Frost den Landeplatz 10 cm mit einer Schicht Mulch abdecken.
Krankheiten und Schädlinge
Wie jede andere Pflanze kann diese Blume von verschiedenen Krankheiten und Schädlingen befallen sein. Am häufigsten werden beim Anbau von Hyazinthen in Töpfen die folgenden gefunden.
Gelbe Bakterienfäule
Die Krankheit geht einher mit einer Verflüssigung der Zwiebel, einem ausgeprägten unangenehmen Geruch und der Beendigung des Pflanzenwachstums. In der Anfangsphase der Niederlage mit Gelbfäule erscheinen graue Flecken auf den Blättern.
Parasitäre apikale Fäule
Die Krankheit wird durch pathogene Mikroorganismen in kontaminiertem Boden verursacht. Anzeichen der Krankheit:
- braune flache Rillen an Blüten und Blättern;
- Die Blattspitzen sind mit Myzel bedeckt, verdünnt und zerstört.
- verrotten die Wurzeln.
Zerfallsprozesse beschleunigen sich mit zunehmender Lufttemperatur.
Mosaik
Auf Blättern und Blüten erscheinen zufällig längliche hellgrüne Flecken. Betroffene Bereiche beginnen gelb und trocken zu werden. Das Pflanzenwachstum verlangsamt sich. Möglicher Tod.
Graufäule
Am häufigsten sind Pflanzen zu Beginn des Wachstums betroffen. Die Krankheit ist durch die Bildung gelber Flecken gekennzeichnet, die allmählich an Größe zunehmen und eine braune Farbe annehmen. Ziemlich schnell beginnt Wurzelfäule. Die Pflanze stirbt.
Schädlinge
Im Freien sind Blattläuse und Thripse die gefährlichsten Schädlinge für Hyazinthen. Sie nehmen den Saft aus der Pflanze, was zum Austrocknen von Blüten und Blättern führt. Um Schäden zu vermeiden, wird mit Säuren besprüht. Das effektivste "Fitoverm", "Akarin", "Accord".
Pflanzen, die in Töpfen und auf offenen Feldern wachsen, können unter Nematoden leiden. Es gibt zwei Arten von Parasiten: Stängel und Galle. Am häufigsten sind die ersten, die an allen Stellen der Pflanze parasitär sind, terrestrisch und unterirdisch. In diesem Fall erweichen die Zwiebeln, das Wachstum der Hyazinthe hört allmählich auf.
Es gibt keine radikalen Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Parasiten. Zum Verkauf steht das einzige Medikament, gegen das Nematoden empfindlich sind - Fitoverm. Es wird als therapeutisches und prophylaktisches Mittel verwendet. Vor dem Pflanzen auf den Boden wird ein Pulver mit einer dünnen Schicht dieser Zubereitung gegossen und bis zu einer Tiefe von mindestens 15 cm mit dem Boden vermischt.
Mögliche Probleme beim Anbau von Hyazinthen: Tabelle
Eine Tabelle mit möglichen Fehlern beim Züchten von Hyazinthen in einem Topf und deren Behebung hilft einem Anfänger beim Züchten.
Das Problem | Grund | Lösung |
Grüner Massengewinn ohne Blüte | Kleine Zwiebel | Wählen Sie eine Zwiebel mit einem Durchmesser von mindestens 5 cm und pflanzen Sie sie |
Verschiedene Blütezeiten von Pflanzen derselben Sorte, während mehrere Zwiebeln in einen Topf gepflanzt werden | Alle in denselben Behälter gepflanzten Zwiebeln sollten ungefähr den gleichen Durchmesser haben | Wählen Sie Lampen mit einem Durchmesser von mindestens 5 cm |
Langsames Wachstum, schwache Blüte | Die "kalte" Zeit vor dem Pflanzen der Zwiebeln wird nicht aufrechterhalten; Der Topf wurde vor den ersten Sprossen an einen warmen Ort gebracht | Bereiten Sie eine neue Zwiebel ordnungsgemäß zum Pflanzen vor, indem Sie die obigen Anweisungen befolgen |
Verformte Blüten oder deren Abwesenheit | Die Temperatur in der "kalten" Periode lag über + 9 ° C. | Bereiten Sie sich richtig auf das Pflanzen einer neuen Zwiebel vor |
Vergilbte Blättchen, langsames Wachstum | Unzureichende Bewässerung, schlechte Beleuchtung | Gießen Sie die Pflanze rechtzeitig und stellen Sie den Topf an einen gut beleuchteten Ort |
Fallende Knospen, verrottende Zwiebeln | Übermäßiges Gießen mit Wasser, das in die Blattnebenhöhlen und Knospen eindringt | Gießen Sie die Pflanze unter der Wurzel am Rand des Topfes |
Hyazinthenvermehrung zu Hause
In der Natur wird Hyazinthe von Kindern vermehrt. Darüber hinaus erhöhen die Zwiebeln sie für eine sehr lange Zeit: 3-5 Jahre. Aus offensichtlichen Gründen ist diese Methode für die Hauszucht von geringem Nutzen. Im Laufe der Jahre der Auswahl von Zwiebelblüten wurden mehrere optimale Methoden für ihre Reproduktion gefunden:
- durch Samen;
- Kinder
- Stecklinge;
- den Boden ausschneiden;
- Dissektion der Glühbirne (Ausbreitung durch Schuppen).
Die mühsamste und zeitaufwändigste ist die erste Fortpflanzungsmethode: durch Samen. Es wird am häufigsten verwendet, wenn Sie Blumen einer seltenen Sorte erhalten möchten, deren Zwiebeln nicht zum Verkauf stehen.
Fortpflanzung durch Kinder
Hochproduktive, am häufigsten verwendete Methode. Aus mehreren Gründen vorteilhaft:
- Die erste Blüte erfolgt im dritten Jahr nach dem Pflanzen.
- Alle Merkmale der Mutterpflanze werden vererbt.
- hohe Überlebensrate.
Die Stimulierung der Bildung von Kindern erfolgt durch kreuzweises Einschneiden des Bodens der Glühbirne der Mutter.
Stecklinge
Stecklinge werden während der Knospenbildung geerntet.
- Wählen Sie ein Blatt mit einem Griff und schneiden Sie es so nah wie möglich am Stiel der Pflanze.
- Die Scheibe wird mit einem desinfizierenden und wachstumsfördernden Medikament behandelt.
- In einen Behälter mit einem Substrat oder unter eine Folie gepflanzt.
Nach 3-4 Wochen tritt Wurzelbildung auf. Nach 50-60 Tagen erscheinen die ersten Sprossen der neuen Pflanze. In den ersten zwei Jahren wird die Zwiebel nicht ausgegraben, sondern unter einer dicken Mulchschicht überwintern gelassen.
Bodenschneiden
Bei dieser Reproduktionsmethode werden große Glühbirnen verwendet. Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- gewaschenes Saatgut aus Bodenresten;
- 5-7 Tage zum Trocknen gelegt;
- Schneiden Sie mit einem geschärften Messer den Boden der Glühbirnen so ab, dass ein konisches Loch entsteht.
- Die Stelle, an der der Schnitt auf der Glühbirne und am Boden ausgeschnitten ist, wird mit einer Fungizidlösung behandelt (Sie können zerkleinerte Holzkohle verwenden).
- geschnittene Böden werden verkehrt herum gelegt und mit Plastikfolie abgedeckt.
Die ersten Kinder mit einem Durchmesser von 5-10 mm erscheinen nach 2-3 Monaten. Wenn die Lufttemperatur es zulässt (nicht unter + 30 ° C), ist es möglich, im Boden zu landen.
Zwiebeldissektion
Diese Vermehrungsmethode erfordert dichte große Zwiebeln. Mit einem scharfen Messer werden sie in 5-6 Teile geteilt. Jede Scheibe wird in Skalen zerlegt. Alle Abschnitte werden mit einem Desinfektionsmittel behandelt. Das resultierende Saatgut wird in Plastiktüten aufbewahrt. Im ersten Monat bei einer Temperatur von + 20-25 ° C, im zweiten - + 17-20 ° C.
Auf Wunsch können Sie zu Hause schöne Hyazinthen in einem Topf züchten. Dies hilft bei detaillierten Anweisungen für jede Phase der Vorbereitung und Keimung von Samen sowie bei der Pflege von Blütenpflanzen.