Euphorbia trihedral - mehrjährige Pflanze, deren Beliebtheit auf die exotischen Arten zurückzuführen ist. Die Kultur wird verwendet, um Wohn- und Büroräume, persönliche Grundstücke zu dekorieren, und die traditionelle Medizin wird auf ihrer Grundlage vorbereitet. Euphorbia ist selten krank, es ist leicht zu pflegen.
Was sieht eine Euphorbia dreifach aus, zu welcher Familie sie gehört?
Dies ist ein Sukkulentenstamm mit drei Gesichtern, dessen zweiter Name Euphorbia Trigona (lateinisch) aus der Familie Euphorbia ist. Die Menschen nennen die Kultur wegen der äußeren Ähnlichkeit der Pflanzen einen Exokaktus oder einen mexikanischen Kaktus.
Exotische Pflanze Euphorbia dreieckig
Euphorbia ist eine dreiflügelige Verzweigung mit vielen Seitentrieben. Die Kultur ähnelt einem Kandelaber mit Kerzen, wächst schnell, erreicht mehrere Meter Höhe, hat aber ein oberflächliches Wurzelsystem. In Anbetracht dieser Merkmale wird es gebunden, nachdem zuvor eine Stütze installiert oder in einen tiefen Topf mit Drainage gepflanzt und nur in geräumigen Räumen platziert wurde.
Die fleischigen Milchstiele von Trihedral sind mit zahlreichen braunen Stacheln bedeckt, auf ihren Spitzen befinden sich etwa 3-5 cm lange längliche Blätter. Die Farbe der Stängel und Blätter ist dunkelgrün. Es gibt ungewöhnliche Exemplare mit rosa Stielen und roten oder violetten Blättern. Der Stammdurchmesser beträgt 6 cm. Die Blüte erfolgt hauptsächlich unter natürlichen Wachstumsbedingungen, Innenkulturen blühen selten.
Wichtig! Die Blätter und Stängel der Pflanze enthalten Gift in Form von milchigem Saft, daher erfolgt die Pflege mit Handschuhen. Nach Kontakt der Haut und der Schleimhäute mit Euphorbin tritt eine Reizung auf, eine Verbrennung ist möglich. Wenn Saft in die Augen gelangt, kann sich Blindheit entwickeln. Wenn sich eine giftige Substanz im Verdauungstrakt befindet, kommt es zu einer schweren Vergiftung des Körpers.
Gemeinsame Sorten
Euphorbia dreieckig kann für jeden Innenraum ausgewählt werden. Die häufigsten Indoor-Sorten sind Suzanne, Mix, Gabizan, Rubra und Decari. Die Sorte Rubra (Royal) ist durch dunkelrote Blätter gekennzeichnet. Das Vorhandensein eines solchen Merkmals ist auf eine Veränderung der DNA zurückzuführen.
Seltene Sorte - Euphorbia Rubra
Hinweis! Es wurden Hybride entwickelt, die niedrigen Temperaturen (bis zu 0 ° C) standhalten können.
Alle Sukkulenten der Euphorbia-Familie sind seltene Arten. Es ist eine vom Aussterben bedrohte Pflanze in freier Wildbahn.
Heilende Eigenschaften
Zur Behandlung werden Blätter, Wurzeln, Stängel und Saft verwendet. Euphorbia ist ein wirksames Mittel gegen Hämorrhoiden und Blasenentzündungen, mit dessen Hilfe Tumorbildungen, Tuberkulose, Grippe und Erkältungen beseitigt werden können.
Die Pflanze ist wirksam bei der Behandlung von Altersflecken und Warzen, Hautkrankheiten (Pilze, Ekzeme, Flechten, Verbrennungen, nicht heilende Geschwüre). Sie können ein Bad mit der Zugabe von Infusion nehmen oder mit Milchmilchsaft von Wolfsmilch behandelt werden.
Weitere Informationen. In Indien wird die getrocknete Wurzel zu Pulver gemahlen und als Medizin gegen Schlangenbisse verwendet. Auch Abkochungen werden aus den Wurzeln und Blättern hergestellt. Saft hat eine entzündungshemmende, abführende, diaphoretische und harntreibende Wirkung auf den Körper. Es wird der Zusammensetzung von Pharmazeutika und hausgemachten Alkoholtinkturen zugesetzt.
Bei Erkrankungen der Leber und des Magens wird eine verdünnte Abkochung der Wurzel oral eingenommen. Auf Wurzeln basierende Tinkturen behandeln Migräne. Die Anwendung der dreieckigen Euphorbie ist in der Kindheit während der Zeit der Geburt und Fütterung des Kindes mit schwerwiegenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kontraindiziert.
Kurz über die Geschichte des Auftretens
Im 54 Jahrhundert v e. Die Kultur wurde zu Ehren des Hofheilers Eforb Euphorbia genannt, weil er es geschafft hat, herauszufinden, welche medizinischen Eigenschaften sie besitzt. Sie finden die Pflanze auf der Insel Madagaskar und in Mittelamerika. Dreieckiger Euphorbienkaktus in einem Topf - ein afrikanischer Gast, verteilt auf drei Klimazonen (subtropisch, gemäßigt, tropisch).
Euphorbia in freier Wildbahn
Merkmale der häuslichen Pflege
Die dreieckige Wolfsmilchqualität des Raumes ist unprätentiös im Verlassen und erfreut das ganze Jahr über ein Auge. Die Hauptsache ist, die Eigenschaften der Pflanze zu berücksichtigen.
Temperatur
Im Herbst und Winter bevorzugt die Kultur Lufttemperaturen über + 16 ... +18 ° C, im Sommer - + 20 ... +25 ° C. Trotz der Stabilität des Euphorbia-Triheders gegenüber nachteiligen Faktoren sollten starke Temperaturabfälle und ein starker Abfall seiner Werte vermieden werden.
Rat! Bei heißem Wetter kann der Topf in der Luft ausgeführt werden und bietet Schutz vor der sengenden Sonne.
Beleuchtung
Um ein aktives Wachstum zu gewährleisten, wird ein dreieckiger Wolfsmilch-Topf an der hellsten Stelle von Südwesten oder Süden platziert, vor allem nicht von Norden. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, gehen die dekorativen Eigenschaften der Kultur verloren und die Entwicklung verlangsamt sich. Normalerweise bleiben junge Pflanzen auf den Fensterbänken, Erwachsene in der Nähe der Fenster. In der Herbst-Winter-Zeit wird künstliches Licht verwendet.
Nach dem Winter ist ein immergrüner Strauch allmählich an die Auswirkungen direkter Sonneneinstrahlung gewöhnt, da sonst Verbrennungen an den Stielen auftreten können. Der Topf wird regelmäßig gedreht, damit alle Teile des Wolfsmilchs genügend natürliches Licht haben. Die Pflanze ist photophil, aber eine direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden.
Bewässerung
Euphorbia - die Kultur ist dürreresistent, sie sammelt Feuchtigkeit im Gewebe. Das dekorative Erscheinungsbild bleibt bei mäßiger Bewässerung erhalten. Im Sommer werden Sukkulenten alle 7 Tage gegossen, im Winter - alle 30 Tage, wenn sie in Räumen mit kühler Luft aufbewahrt werden - noch seltener. Warmes weiches Wasser ist zur Bewässerung geeignet. Verwenden Sie die abgesetzte Flüssigkeit, machen Sie es in kleinen Portionen. In der Vegetationsperiode gießen sie regelmäßig, nachdem die oberste Schicht getrocknet ist, um die Entwicklung nicht zu verlangsamen und keinen Wurzelverfall zu verursachen.
Sprühen
Das Verfahren wird aus hygienischen Gründen durchgeführt, um das Aussehen von Wolfsmilch zu verbessern. Mit einer weichen Bürste wird eine Staubschicht von der Pflanze entfernt, dann wird der Boden mit einem Film bedeckt und mit Wasser besprüht.
Junge Pflanzen nach dem Sprühen
Luftfeuchtigkeit
Bei Wolfsmilch aller Art spielt die Luftfeuchtigkeit im Haus keine Rolle. Die Pflanze entwickelt sich normal mit hoher Luftfeuchtigkeit und stellt den Topf neben eine Heizung oder einen Heizkörper.
Boden
Bei der Zubereitung der Bodenmischung Torf, Blattboden, Rasen und Sand nehmen. Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen verwendet. Um eine qualitativ hochwertige Entwässerung zu gewährleisten, werden zerkleinerte Ziegel oder kleine Kieselsteine vorbereitet.
Top Dressing
Junge Wolfsmilch düngen jeden Monat. Das Top-Dressing wird von März bis Oktober gemäß den Anweisungen angewendet. Erwachsene Pflanzen werden im Frühjahr einmal gefüttert, im Sommer - 2. Tragen Sie für diese Zwecke komplexe Mineralstoffe auf, die für Sukkulenten bestimmt sind.
Merkmale der Winterpflege, Ruhezeit
Im Winter sorgen Pflanzen für Ruhe. Ich melke Milch trihedral häusliche Pflege während dieser Zeit ist nicht erforderlich, lassen Sie es einfach in einem kühlen Raum. Die Bewässerung der Euphorbia erfolgt, wenn der Boden 3 cm getrocknet ist.
Im Winter verlieren die Stängel nicht ihre Dekorativität, aber die Wolfsmilch wächst fast nicht. Ab der zweiten Oktoberhälfte wird täglich von 18 bis 8 Uhr empfohlen, die Töpfe im Dunkeln zu halten. Sie können Pflanzen mit Materialien bedecken, die kein Licht durchlassen.
Wann und wie es blüht
Innenblüte tritt normalerweise nicht auf. Die trihedrische Euphorbie wird für das dekorative Aussehen der Stängel geschätzt.
Beschneiden
Wenn das Wachstum der Euphorbie gestoppt werden muss, erfolgt der Schnitt mit einem scharfen Messer. Dadurch entstehen neue Triebe, die Form des Busches ändert sich, er wird breiter und üppiger. Nach dem Beschneiden werden die Triebe mit Servietten und anschließend mit zerkleinerter Kohle behandelt.
Sie können die Euphorbien-Trihedrale nicht trimmen, sondern verwenden eine andere Methode: Halten Sie das glühende Messer in einem Abstand von 2-3 mm von der Oberseite des Stiels. Infolgedessen stirbt es ab und neue Triebe wachsen.
Beachten Sie! Beim Trimmen von Wolfsmilch und bei anderen Arbeiten müssen Handschuhe verwendet werden, deren Saft giftig ist.
Wie sich die dreigliedrige Euphorbia ausbreitet
Euphorbien dieser Art können nur durch Stecklinge vermehrt werden, andere Methoden zu Hause sind unwirksam und werden nicht angewendet. Die Reproduktion erfolgt im Frühjahr. Zu diesem Zweck werden junge Triebe an den Seitentrieben abgeschnitten (die optimale Länge beträgt 10 cm) und unter fließendem warmem Wasser gewaschen, um den Saft zu entfernen.
Vermehrung der Kultur durch Stecklinge
Ein Steckling reicht nicht aus, es wird empfohlen, einen Vorrat an Prozessen zu haben. Die Stecklinge werden 2-3 Tage trocknen und verdorren gelassen. Auf die Scheiben wird zerstoßene Kohle aufgetragen. Um die Stecklinge zu wurzeln, werden sie in feuchten Flusssand oder Perlit gepflanzt. Die Kapazität wird in einem warmen und gut beleuchteten Raum ausgeführt, der vor den aggressiven Einflüssen der Sonne geschützt ist. Bewurzelte Sämlinge werden in permanente Töpfe gebracht.
Transplantation
Junge Pflanzen benötigen eine jährliche Transplantation. Erwachsene Exemplare werden in einen neuen Topf gebracht, wenn im alten nicht genügend Platz für die weitere Wurzelentwicklung vorhanden ist - nach etwa 2-3 Jahren. Jeder nachfolgende Topf ist 3-4 cm breiter als der alte. Das Pflanzen erfolgt im Frühjahr. Der Mutterboden wird jährlich erneuert.
Euphorbien-Transplantation
Die Wurzel wird schonend gewaschen. Zuerst wird eine Drainageschicht in einen neuen Topf gelegt, dann eine Euphorbia - 4-5 cm Erde für Sukkulenten. Hohe Exemplare werden in Töpfe mit schweren Steinen gepflanzt und bei Bedarf an einen Träger gebunden.
Wichtig! Die gekaufte Pflanze wird gesprüht und 14 Tage lang getrennt von anderen Blumentöpfen aufbewahrt. Erst nach diesen Maßnahmen wird sie in einen geeigneten Topf umgepflanzt.
Mögliche Probleme beim Wachstum und bei Krankheiten
Viele der Probleme, die mit dem Anbau einer Kultur verbunden sind, entstehen durch unsachgemäße Pflege. Auch in diesem Fall steigt das Risiko einer Schädlingsschädigung.
Pflanze lässt Blätter fallen
Bei ständiger Staunässe stagniert die Feuchtigkeit. Es besteht die Gefahr von Wurzelverfall und Blattverfall. Das gleiche Problem kann bei schlechter Drainage und Infektion der Anbauflächen auftreten. Um die Pflanze zu retten, wird sie transplantiert. Zu prophylaktischen Zwecken werden Fungizide behandelt.
Die Blätter werden blass
Wenn dem Trihedr der Wolfsmilch Nährstoffe fehlen oder die Aufnahme zu hoch ist, können sich die Blätter aufhellen. Um das Problem zu lösen, reicht es aus, den Fütterungsmodus anzupassen.
Die Spitzen trocknen auf den Blättern
Wenn die Pflanze längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, erscheinen braune Flecken auf der Oberfläche der Blätter. Das Problem wird durch Ändern der Beleuchtungsstärke behoben.
Euphorbia nach direkter Sonneneinstrahlung
Schädlinge
Dreieckige Euphorbien können einen Mealybug infizieren. In diesem Fall ist der obere Teil der Buchse mit einer weißen Beschichtung bedeckt. Die Niederlage der roten Spinnmilbe wird durch das Netz auf den Blättern bestimmt. Die Blattlaus hat auch keine Angst vor giftigem Saft, sie weist andere Schädlinge ab.
Unter anderem Anzeichen einer Schädigung von Trihedralen Schädlingen mit Wolfsmilch - langsames Wachstum, Klebrigkeit, geringfügige Schädigung des Stammes. Das Problem wird durch den Einsatz von Insektiziden und Akariziden gelöst. Wenn es viele Insekten gibt, reicht eine einzige Behandlung nicht aus, es sollten mindestens 3 im Abstand von 10 Tagen vorhanden sein.
Andere Probleme
Nach längerer Staunässe verfärben sich die Stängel der Pflanze. Wenn der Topf nicht passt, wird das Wachstum verlangsamt. Wenn die Milch nicht genügend natürliches Licht hat, sind die Stängel merklich verlängert.
Beachten Sie! Die meisten Probleme werden durch richtige Pflege gelöst, der Rest wird auf chemischem Wege beseitigt.
Zeichen und Aberglaube
Unter den Menschen wird die Pflanze nicht nur wegen ihrer medizinischen Eigenschaften geschätzt, sondern auch wegen anderer Merkmale:
- Dreigesichtige Euphorbie wird als Energieschutz eines Hauses wahrgenommen, weil seine Oberfläche mit Dornen bedeckt ist. Aufgrund dieser Eigenschaft wird der Topf in der Nähe des Eingangs zur Wohnung aufgestellt.
- Euphorbia wird nicht ins Schlafzimmer gebracht. Es wird angenommen, dass es Substanzen freisetzt, die die Qualität des Sexuallebens und einen vollen Schlaf stören können.
- Die Pflanze blüht nicht auf dem Gelände, aber wenn sie plötzlich blüht, ist dies ein gutes Zeichen. Familienmitglieder werden Glück haben oder ihre finanzielle Situation wird sich verbessern.
Euphorbia wird am Eingang des Hauses zum Schutz der Energie angebaut
Die Pflanze ist in der Lage, das Auftreten eines unangenehmen Geruchs im Haus zu verhindern, Kohlendioxid und elektromagnetische Strahlung zu absorbieren, sie wird in der Medizin verwendet, sie wird nicht allein behandelt, sondern nur unter Aufsicht eines Arztes. Wenn Sie mit Euphorbia arbeiten, können Sie sich durch Dornen verletzen und mit milchigem Saft verbrennen oder vergiften. Wenn Sie jedoch vorsichtig sind und für die richtige Pflege sorgen, wird der Nutzen den möglichen Schaden erheblich übersteigen.