Chubushnik (Gartenjasmin) ist ein Strauch mit üppiger Blüte und kleinen weißen Blüten. Nach der Transplantation beginnt er nach 2,5-3 Jahren mit einer aktiven Vegetationsperiode das Auge zu erfreuen. Die Blüte erfolgt Ende Mai - Anfang Juni. Das Schneiden des Modells nach der Blüte und vor der Ruhephase ist notwendig, um dem Busch eine Form zu geben und neue Triebe zu bilden.
Die Notwendigkeit eines rechtzeitigen Zuschneidens
Die Buchse reagiert empfindlich auf Temperaturänderungen. Er liebt Wärme, deshalb kann er in harten Wintern einfrieren, wenn er schlecht isoliert ist. Dies drückt sich im Tod der Prozesse aus, weshalb sie beim ersten Schnitt nach dem Winter entfernt werden. Manchmal muss dies fast vollständig gemacht werden, mit Ausnahme einiger Triebe.
Jasmine Bush Schnittprozess
Die Aufgabe, einen Spötter zu schneiden, hängt von der Art des Haarschnitts ab:
- sanitär;
- Anti-Aging;
- prägend.
Jedes dieser Verfahren verfolgt seine eigenen Ziele und hat daher unterschiedliche Fristen. Die erste wird mindestens einmal im Jahr im Frühjahr durchgeführt, kann aber im Sommer und Herbst wiederholt werden. Die Bildung eines Haarschnitts ist abhängig von der Wachstumsrate neuer Triebe erforderlich und wird alle 1-3 Jahre durchgeführt. Das Verjüngungsverfahren beinhaltet den vollständigen Austausch aller Triebe nacheinander in 2 Stufen.
Wenn Sie das Modell nicht zuschneiden, wachsen die neuen Triebe in verschiedene Richtungen, die alten Zweige trocknen. Aus den verbleibenden lebenden Sprossen werden bis zu Hunderte neuer gebildet.
Interessant! Eine Pflanze liebt Licht. Um das Eindringen in die Mitte zu gewährleisten, müssen Sie Speicherplatz freigeben.
Die Bildung eines Modells ist erforderlich, da es schnell wächst. Wenn Sie die gebildeten Triebe sofort kürzen, ist der Busch großartig. Je nach Art des Schnittes wird der Strauch zum Zwecke der Verjüngung verkleinert. Diese Art von Verfahren ist alle paar Jahre erforderlich.
Schießschnittprinzip
Wann Jasmin schneiden
Die Frage, wie man eine Scheinnuss bildet, ist für Gärtner mehrmals im Jahr von Interesse. Das erste Verfahren wird fast unmittelbar nach der Transplantation durchgeführt. Zeigen Sie sofort die Form des Buschwachstums an, entfernen Sie beschädigte und nicht lebensfähige Triebe und überprüfen Sie sie auf falsches Wachstum. Der Schnitt wird bis zu einer Stufe durchgeführt, bei der 2-3 starke Triebe ohne Anzeichen von Beschädigung verbleiben.
Es wird empfohlen, die Triebe entweder vor Beginn des Saftflusses oder vor der Überwinterung zu verjüngen. Im Sommer nach der Blüte optimal ausdünnen und Triebe formen.
Es ist wichtig zu wissen! Der erste Schnitt erfolgt zu jeder Jahreszeit, im Frühjahr oder Herbst, je nach Pflanzzeitpunkt.
Der Eingriff wird mit einem scharfen Instrument durchgeführt, genügend Gartenschere. Die Scheibe wird in einem Winkel von 45 Grad ausgeführt, der Platz wird mit Gartenvar behandelt. Aufgrund dessen ist das Risiko einer Schädigung durch Pilze und andere Schädlinge lokal ausgeschlossen.
Muss ich den Spötter im Frühjahr trimmen?
Der erste Schnitt des Modells des Jahres erfolgt im Frühjahr. Die optimale Zeit ist direkt nach dem Schmelzen des Schnees, während die Knospen noch nicht geschwollen sind. Der Frühlingsschnitt wird Mitte März durchgeführt, kann jedoch zeitlich bis zur Blütezeit verschoben werden. Dieses Verfahren wird als hygienisch bezeichnet.
In diesem Stadium die Entfernung von Prozessen, die älter als 10 Jahre sind, sowie von solchen, die den Busch verdicken. Dank dessen werden die in diesem Jahr erhaltenen Triebe nächstes Jahr blühen. Wenn die Pflanze 2-3 Jahre alt ist, schneiden Sie alle Triebe ab, die die Krone verdecken können.
Im Frühjahr führen sie auch einen Hygieneschnitt durch und entfernen alle toten und trockenen Triebe. Wenn der Stiel krank oder teilweise trocken ist, wird er auf das Niveau eines gesunden (lebenden) Triebs geschnitten.
Hinweis! Der optimale Ort für den Schnitt ist an der Blattmündung, wo sich die schlafenden Nieren befinden. Wenn ein Einschnitt in Höhe des oberen Blattes unter den Blütenknospen vorgenommen wird, hat die Pflanze keine Zeit zu blühen und bis zur Höhe des nächsten Knies zu sterben.
Nachdem festgestellt wurde, dass die Pflanze eine Überwinterung nicht gut verträgt, sollte die Ausdünnung der Stängel nicht im Sommer, sondern im Frühjahr erfolgen. Dann hat Jasmin bis zum Herbst Zeit, wieder zu Kräften zu kommen.
Im Frühjahr werden die Spitzen der Zweige nicht entfernt, um die Blüte nicht zu kreuzen. Wenn der Eigentümer der Meinung ist, dass der Busch zu hoch ist, sollte im Sommer nach einer aktiven Zeit eine Verkürzung erfolgen.
Strauchschnittsequenz
Sommerschnitt
Chubushnik blüht bis zum Hochsommer. Dann beginnen die Elemente allmählich zu verblassen, was dem Busch ein schlampiges Aussehen verleiht. Die Frage stellt sich, wenn der Spötter geblüht hat, was als nächstes zu tun ist.
Nach einer aktiven Vegetationsperiode wird im Sommer beschnitten, um welke Blüten zu entfernen. Dies ist notwendig, um den dekorativen Strauch zu erhalten. Wie kann man nach der Blüte ein Modell beschneiden? Das Verfahren unterscheidet sich geringfügig vom Standard. Alle welken Elemente werden mit einem Gartenschere entfernt. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, die Schnittpunkte mit einem Antiseptikum zu behandeln.
Beachten Sie! Es gibt ein Muster: Je länger der Trieb blüht, desto weniger wird er länger. Alle 6-7 Jahre müssen Sie es beseitigen. Im Sommer werden junge Triebe an der Basis des Busches entfernt, aber sie hinterlassen immer Seitentriebe.
Während dieser Zeit wird eine zweite Desinfektion durchgeführt. Vergessen Sie nicht, den Schnitt zu formen. Ein ähnlicher Haarschnitt wird das ganze Jahr über durchgeführt.
Herbstschnitt
Im Herbst fällt die Pflanze in eine Ruhephase. Zu diesem Zeitpunkt ist das Schneiden der Triebe nicht verboten. Vor dem Winter hat das Verfahren andere Ziele:
- Verjüngung des Busches;
- Ausdünnen der Krone;
- Gesundheitsverbesserung;
- Formen.
Welche Zweige werden beschnitten?
Je mehr Jahre ein Busch, desto mehr alte Triebe drin. Im Laufe der Jahre nimmt die Anzahl der Blüten ab, die Triebe ragen in verschiedene Richtungen hervor und beeinträchtigen die äußeren Eigenschaften des Busches. Während des Sommerurlaubs gebildete Sprossen entfernen nur bei Bedarf die zusätzliche Länge. Alte Triebe schneiden fast alles ab, lassen 3-4. Im nächsten Jahr, wenn sich neue Sprossen bilden, werden die restlichen alten herausgeschnitten.
Dem zentralen Teil des Strauchs fehlt oft das Licht. Aus diesem Grund beginnt Gartenjasmin weniger Knospen zu bilden.
Es ist wichtig zu wissen! Wenn die Pflanze aus einer großen Anzahl großer und kleiner Triebe besteht, werden alle Nährstoffe, die sie das ganze Jahr über erhält, für ihr Wachstum ausgegeben. Spurenelemente reichen für eine reichliche Blüte nicht aus.
Gartenjasmin baut ungleichmäßig grüne Masse auf. Daher ist es notwendig, auf einer Seite dicht gebildete Triebe rechtzeitig zu entfernen. Sie müssen Zeit haben, um den Herbsthaarschnitt durchzuführen, bevor die Thermometersäule auf 2-4 ℃ über Null fällt, damit der Stiel keine Zeit zum Einfrieren hat.
Forming Cut
Diese Art des Schnittes wird im Sommer nach der Blüte durchgeführt. Der Busch bildet von Natur aus eine Kugelform. Daher wird das ganze Jahr über nach dieser Vorlage beschnitten. Die Bildung des Busches erfolgt, wenn die Pflanze älter als 5 Jahre ist.
In mehreren Fällen ist eine Korrektur des Aussehens der Pflanze erforderlich:
- wenn die Triebe schnell wachsen;
- der Busch verliert seine regelmäßige Form;
- Die Krone ist dick.
Weitere Informationen! Die Antwort auf die Frage ist, dass es möglich ist, das Modell mit dem Ziel zu mähen, einen Busch zu bilden, wenn der Busch nicht dazu neigt, schnell zu wachsen, sondern eher negativ. In diesem Fall wird der Umformschnitt nicht öfter als alle 3-4 Jahre durchgeführt.
Wie erstelle ich ein Gartenmodell? Um die Bildung des Busches korrekt durchzuführen, müssen Sie das folgende Aktionsschema befolgen:
- Längliche Triebe halbieren.
- Alte Triebe, die den Busch verdicken, werden auf Bodenniveau geschnitten.
- Die Anzahl der schnell wachsenden Prozesse halbiert sich.
Pflege nach Sträuchern
Nachdem Sie das Problem gelöst haben, wie Sie das Modell mit einem hygienischen, Anti-Aging- oder formativen Ziel zerschneiden können, müssen Sie die Triebe richtig pflegen. Die Pflanze muss regelmäßig gewässert werden. Wenn der Niederschlag nicht ausreicht, wird Wasser in den basalen Teil eingeführt. Vom Ende des Frühlings bis zum Ende des Sommers reicht es aus, einmal pro Woche 10 Liter Flüssigkeit zu produzieren. Bei trockenem Wetter wird die Bewässerung zweimal verdoppelt.
Zusätzlich zur Feuchtigkeit muss das Modell gefüttert werden. Komplexe Düngemittel für Gartenfrüchte sind für ihn geeignet. Im Frühjahr benötigt Jasmin Dünger mit einem hohen Gehalt an Kalium, Stickstoff und Phosphor. Dank dessen wird die Pflanze mit reichlich Blüte erfreuen. Zusätzlich wird zweimal im Jahr eine Lösung aus Königskerze oder Hühnerkot hinzugefügt.
Wie sieht ein Jasminbusch nach einem Haarschnitt aus?
Nach der Blüte und dem Beschneiden im Herbst wird die Pflanze mit einem komplexen Mineraldünger gedüngt. Die Aufnahme von Nährstoffen erfolgt durch Wurzeln und Blätter, also die Art der Anwendung von Top-Dressing-Blättern. Der Busch wird durch Sprühen gedüngt. Mineralische Substanzen im Busch werden als Mischung aus Kaliumsulfid, Phosphaten und Harnstoff serviert.
Beachten Sie! Ein Jahr nach dem Einpflanzen von Jasmin werden organische Düngemittel ausgebracht. Die nützlichste Umgebung für Sträucher ist in Wasser verdünnte Asche. Organische Substanzen sollten mit mineralischen Substanzen abgewechselt werden. Reiner Mist in der Wurzelzone kann nicht eingegeben werden, um keine Verbrennungen zu verursachen.
Jasminbusch vor und nach dem Scheren
Bei der Pflanzenpflege ist zu beachten, dass der Bedarf an zusätzlichen Substanzen von der ursprünglichen Bodenzusammensetzung abhängt. Jasmin wächst am besten auf lehmigen, fruchtbaren Böden. Dies sollte ein Standort an einem hohen Ort sein, damit das Wasser nicht stagniert. Jasmin mag keine überschüssige Feuchtigkeit, weshalb das Gießen mäßig sein sollte.
Befindet sich am Pflanzort Boden mit hohem Säuregehalt, so wird dieser durch Aufbringen von Kalk gelöscht. Die verbleibenden Mängel werden mit geeigneten Substanzen behoben.