Petiole Hortensie ist eine Art Strauch, der häufig zur Dekoration von Bögen, Gebäudewänden, Haustüren oder Pergolen verwendet wird. Die Pflanze hat nicht nur dekorative Blüten, sondern auch Blätter. Das Aroma von Blütenständen ist dem Geruch von Honig sehr ähnlich. Hortensie ist unprätentiös und wächst auch unter den schwersten und widrigsten Bedingungen. Es ist leicht, sich um sie zu kümmern, selbst ein Anfänger wird die Aufgabe bewältigen. Es ist nur wichtig, die Grundregeln der Agrartechnologie zu lernen und sie strikt einzuhalten.
Sobald Gärtner eine lang geliebte Blume nennen. Jeder Ort hat seine eigenen Namen für Hortensie petiolate lockig. Es hat eine lange Herkunftsgeschichte und ein ziemlich weites Verbreitungsgebiet.
Herkunft und Aussehen der Hortensie
Unter natürlichen Bedingungen kommt Blattstielhortensie in den spärlichen Nadel- und Laubwäldern Japans, Koreas und Sachalins in der Nähe des Meeres vor. Als kultivierte Gartenpflanze begann sie seit 1865 zu wachsen.
Blattstielhortensie
Die Blattspreiten dieses Strauchs sind groß, dunkelgrün mit einer spitzen Basis. Mit Beginn des Herbstes werden sie gelb und fallen näher am November vollständig ab. Kletterhortensien nehmen jede Form an und hüllen Gegenstände um sich. Sie hat jedoch keinen verzweigten Stamm. Landschaftsarchitekten nutzen diese Funktion effektiv und kombinieren eine Blume mit anderen Pflanzen auf dem Gelände. Das dichte Laub von Hortensien kann einen Schatten für die Fenster des Hauses erzeugen und sie vor der Sommerhitze schützen.
Blumen haben eine weiße, hellrosa oder hellviolette Farbe. Sie werden in Schilddrüsenblütenständen mit einem Durchmesser von ca. 20 cm gesammelt. Aufgrund des starken Aromas zieht die Pflanze Bienen an und gilt als Honigpflanze. Die Blütezeit beträgt mehr als 2 Monate und beginnt Mitte Juni.
Blattstielhortensie wird seit langem in Gärten angebaut
Beliebte Arten und Sorten
Trotz der Tatsache, dass lockige Hortensien den Gärtnern seit langem bekannt sind, werden nicht so viele Sorten angebaut. Trotzdem arbeiten einige Züchter weiter an der Entwicklung neuer interessanter Sorten und Hybriden und ergänzen die Sammlung mit wunderschönen Blumen. Einige von ihnen haben es bereits geschafft, sich in Blumenzüchter zu verlieben.
Petiolaris
Diese Sorte wird von Landschaftsarchitekten am meisten geliebt, da die Arbeit mit ihr ein Vergnügen ist. Es bietet die Möglichkeit, die gewagtesten Ideen in die Realität umzusetzen. Liana wird 25 Meter hoch, breitet sich anmutig über den Boden aus oder flechtet Bäume.
Die Höhe der Sorte Petiolaris erreicht 25 m
Cordifolia
Diese Art von Hortensie ist Zwerg. Die Höhe einer erwachsenen Pflanze überschreitet 1,5 m nicht. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass die Blattplatte auf der Unterseite eine weiß-grüne Farbe hat. Blütenstände haben eine zarte cremige Farbe.
Cordifolia bezieht sich auf Zwergsorten von Sturmvogelhortensien
Miranda
Die Sorte zeichnet sich durch eine herzförmige Blattplatte aus, deren Ränder gelb gestrichen sind. Auch außerhalb der Blütezeit sieht der Busch dekorativ aus und kann jeden Teil des Territoriums mit sich selbst dekorieren. Mit Hilfe untergeordneter Wurzeln klettert die Hortensie auf Wände und Zäune, aber eine solche Befestigung ist sehr schwach. Es wird empfohlen, ein Gitter für das vertikale Weben zu installieren.
Pass auf! In Miranda haben nicht nur Blumen, sondern auch Blätter dekorative Eigenschaften
Take & Chance
Die Beschreibung der Sorte besagt, dass sie sich von den Gegenstücken durch einen weißen Rand um den Rand des Blattes unterscheidet. Es kommt vor, dass die gesamte Blattplatte eine weißliche Farbe annimmt, die dem Strauch zusätzliche dekorative Eigenschaften verleiht. Die Pflanze sieht auf dem Gelände auch in der Zeit spektakulär aus, in der keine Blumen darauf sind.
Variety Take e Chance sieht auch außerhalb der Blütezeit sehr schön aus
Winterüberraschung
Hortensie gehört zu den untergroßen Sorten. Die Höhe eines erwachsenen Busches überschreitet 2 m nicht. Blüten von schneeweißer Farbe, Blätter sind häufiger grün, aber je nach Wachstumsbedingungen erhalten sie einen roten oder kirschfarbenen Farbton.
Winter Surprise wird eine würdige Dekoration für jeden Ort sein
Silberstreifen
Diese Sorte zeichnet sich durch ein zartes, zartes Aroma, dekorative Blütenstände und üppige Blätter mit einem schönen weißen Rand aus. Die maximale Höhe eines erwachsenen Busches erreicht 7 m. Er ist gut geformt, so dass der Busch verschiedene attraktive Formen erhalten kann. Diese Hortensie wird auch als Bodendecker angebaut. Sie kann sich um Gitter und Stützen drehen. Die Blume ist eine ausgezeichnete Honigpflanze.
Silberstreifen mit Honigaroma zieht Bienen an und ist eine ausgezeichnete Honigpflanze
Nach dem Kauf auf freiem Feld umpflanzen
Die beste Zeit, um Hortensien zu pflanzen, ist Herbst oder Frühling, wenn die Pflanze keine Blätter hat. Sämlinge mit geschlossenem Wurzelsystem können unter bestimmten Bedingungen jederzeit gepflanzt werden.
Was Sie für die Landung brauchen
Die Blattstielhortensie mag keine Transplantationen, daher sollte der Ort dafür sorgfältig ausgewählt werden. Sie flechtet die Zäune und Baumstämme vollständig, kann Wände erklimmen, kann sich aber selbst nicht für eine Stütze entscheiden. Es muss in die richtige Richtung gerichtet sein, darf aber auf keinen Fall gebunden werden. Es ist besser, Holzlatten zu verwenden.
Achtung! Sie können keinen kurzlebigen Baum als Stütze auswählen (z. B. einen Apfelbaum, Ahorn, Vogelkirsche usw.).
Hortensie sieht auf einer Stein- oder Mauer gut aus, Holzoberflächen, die regelmäßig gestrichen werden müssen, sind für den Anbau nicht geeignet. Die Pflanze wird auch verwendet, um steile Hänge zu schmücken. In diesem Fall ist es jedoch äußerst schwierig, darauf zu laufen, insbesondere nach Regen. Der Stiel umhüllt die Erde dicht und wird durch Feuchtigkeit rutschig, was es schwierig macht, sich entlang des Abhangs zu bewegen. Wenn die Idee aufkam, einen Strauch als kriechende Art zu züchten, müssen Sie bedenken, dass es in diesem Fall unwahrscheinlich ist, dass die Blüte gefällt. Seine dekorativen Eigenschaften werden minimiert.
Petiole Hortensie mag kein helles Licht und direkte Sonneneinstrahlung
Optimaler Ort
Das dekorative Pflanzen und Pflegen von Hortensien auf offenem Boden, für das es nicht sehr schwierig ist, ist an nahezu alle klimatischen Bedingungen angepasst. Es ist am besten, es in der Nähe des Hauses sowie im Schatten von Bäumen zu pflanzen. Für den Anbau von Sträuchern sind lockere, gut durchlässige, humusreiche Böden ideal. Petiole Hortensie mag keine sonnigen Orte, die Wind und Zugluft ausgesetzt sind.
Achtung! Der Anbau von Hortensien erfordert sauren Boden.
Aufgrund des übermäßigen Sonnenlichts sind die Blütenstände kleiner, das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze werden deutlich verlangsamt. Hortensien werden im Frühjahr gepflanzt, wenn sich die Erde bereits ausreichend erwärmt hat und die Gefahr von Nachtfrost vorbei ist.
Überschüssiges Kalzium im Boden wirkt sich negativ auf das Wachstum und die Entwicklung von Hortensien aus
Ein wichtiger Punkt ist, dass der Boden keinen Überschuss an Kalzium enthalten sollte. Machen Sie dazu Kompost, Blattboden oder Pferdetorf. Wenn ein Strauch in schwere Erde gepflanzt wird, wird Sand einer großen Fraktion hinzugefügt.
Achtung! Vor dem Einpflanzen von Hortensien in den Boden ist das Einbringen von Asche und Kalk strengstens untersagt.
Damit der Strauch normal wachsen und sich entwickeln kann, ist es ratsam, den Boden mit Nadeln, Torf oder Kompost zu mulchen.
Schritt für Schritt Landevorgang
Der schrittweise Prozess des Pflanzens eines Busches ist wie folgt:
- Um Blattstielhortensien zu pflanzen, graben sie ein Loch mit einem Durchmesser von 0,4 m und einer Tiefe von 0,5 m.
- Am Boden der Grube wird eine Drainageschicht gegossen, die als Bruchstein, Schotter, Blähton usw. verwendet wird.
- Ein Schössling wird vorsichtig direkt auf die Drainage gelegt und die Wurzeln werden gerade gerichtet.
- Die Pflanze wird mit dem extrahierten Boden gefüllt, während der Wurzelhals nicht mehr als 3 cm vertieft wird.
- Sie stopfen die Erde ein wenig in den nahen Stammkreis und gießen dort 2 Eimer Wasser ein.
- Nachdem die Feuchtigkeit absorbiert wurde, wird der Boden um die Hortensie gemulcht, um übermäßige Verdunstung und Unkrautwachstum zu vermeiden.
Der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen sollte mindestens 1 m betragen.
Zucht
Es gibt mehrere bewährte Methoden, mit denen Sie die Blattstielhortensie selbst zu Hause effizient vermehren können. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile.
Stecklinge
Hortensie vermehrt sich gut mit Blattstielen. Dazu müssen Sie die Triebe mit einer Länge von 15 cm vorbereiten.
Achtung! Die zur Vermehrung ausgewählten Triebe müssen Zeit zum Taubwerden haben.
Die Methode ist effektiv, wenn Sie sie im Frühsommer anwenden. Sie müssen einen Trieb mit mindestens 2 Knoten auswählen, die Oberseite davon abschneiden und dann ein paar untere Blätter vom Stiel entfernen.
Nach diesem Verfahren sollte der Stiel mit einem Wurzelstimulans behandelt und in eine Schachtel mit einer Mischung aus Sand und Torf gepflanzt werden. Der Behälter sollte mit einer Folie abgedeckt, regelmäßig belüftet und die Bodenfeuchtigkeit überwacht werden. Der Unterschlupf sollte nur entfernt werden, wenn der Sämling bereits stark ist.
Die einfachste Methode zur Vermehrung von Hortensien ist das Wurzeln von Stecklingen
Samenanbau
Eine volle und gesunde Pflanze aus Samen zu züchten, ist keine leichte Aufgabe. Für Anfänger wird es besonders schwierig sein. Es ist wichtig, solche Bedingungen zu schaffen, dass die Hortensie beim Keimen nicht gefriert. Kleine Samen werden in Plastik- oder Holzkisten gesät, die mit einer nahrhaften Bodenmischung gefüllt sind. Es sollte zuerst angefeuchtet werden. Nach der Aussaat wird der Behälter mit Glas abgedeckt.
Kästen mit Sämlingen werden an einen warmen Ort mit einer Temperatur von + 18-23 ° C gestellt. Weitere Sorgfalt besteht in der rechtzeitigen Bewässerung, der Aufrechterhaltung der gewünschten Temperatur und der Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Nach 1,5 Monaten erscheinen die ersten Triebe.
Achtung! Keimhortensie-Triebe erscheinen nicht gleichzeitig.
Im April, wenn Keimblattblätter auf Sämlingen erscheinen, werden Sämlinge gepflückt. Sie können den Vorgang auf den Mai übertragen, wenn die Straße warm und sonnig ist. Sie sollten wissen, dass das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden erst nach 2 Jahren erfolgt.
Wenn Hortensiensämlinge aus Samen gezogen werden, werden sie frühestens nach 2 Jahren auf offenem Boden gepflanzt
Pflege
Die Pflege der Blattstielhortensie ist nicht sehr schwierig, hat aber ihre eigenen Eigenschaften. Wenn sie nicht berücksichtigt werden, darf der Besitzer nicht auf üppige blühende und dekorative Eigenschaften aus dem Busch warten.
Bewässerungsmodus
Zierkriechhortensie ist eine wasserliebende Pflanze, daher muss sie regelmäßig gewässert werden. Unter jeden Busch werden 30-50 Liter Wasser gegossen.
Achtung! Bewässerungswasser wird ausschließlich warm und abgesetzt verwendet.
Wenn die Straße warm und trocken ist, wird der Busch zweimal pro Woche bewässert. Bei Regen reicht einmal pro Woche. Gleiches gilt für Pflanzen, deren Parabolkreis zuvor überdacht wurde. Die Feuchtigkeit unter ihnen verdunstet langsam, daher sollten Sie sie nicht so oft bewässern.
Die Hortensie vom Blattstiel muss mehrmals im Jahr gefüttert werden. Das erste Mal wird der Eingriff im Frühjahr durchgeführt, wenn der Busch gerade erst aufwacht und zu wachsen beginnt. Tragen Sie folgende Düngemittelzusammensetzung auf:
- Harnstoff
- Superphosphat;
- schwefelhaltiges Kalium.
Eine Mischung dieser Komponenten wird in Wasser gelöst und mit einem Strauch gewässert. Das nächste Mal wird Hortensie während der Knospenbildung gefüttert. Diesmal verzichten Sie auf Harnstoff. Am Ende des Sommers werden 15 kg verrotteter Mist oder Kompost unter jede Pflanze gegossen.
Um den Trieben von Hortensien Festigkeit zu verleihen, wird empfohlen, sie mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu gießen.
Für die jungen Reben
Junge Hortensien müssen nicht nur gewässert und von oben angezogen werden, sondern auch geformt werden. Andernfalls sieht der Strauch unordentlich und gepflegt aus. Das Verfahren ist für den frühen Frühling geplant. Lassen Sie 6 bis 10 der stärksten Triebe, der Rest wird entfernt. Jährliche Zweige werden so gekürzt, dass sie 5 Knospenpaare hinterlassen. Im Herbst werden alle trockenen Blütenstände entfernt.
Wintervorbereitungen
Die Hortensie der Gartenliane hat eine so wertvolle Eigenschaft wie eine erhöhte Winterhärte und kann auch im rauen Klima Sibiriens im Freien überwintern. Nur junge Reben bis zum Alter von drei Jahren brauchen Schutz, da sie bei abnormalem Frost gefrieren können.
Hortensie kann als Bodendecker angebaut werden.
Junge Zweige werden ordentlich auf die Bretter gelegt und mit Fichtenzweigen, Laub- oder Tannenzweigen bedeckt. Geeignet ist auch Vlies. Dieses Verfahren ist besonders wichtig für Gärtner, deren Standorte sich in den nördlichen Regionen sowie in den Vororten befinden.