Wie man eine Chrysantheme aus einem Blumenstrauß zu Hause wurzelt

Pin
Send
Share
Send

Chrysantheme wird wie eine Gartenblume seit mehreren Jahrtausenden angebaut. Es ist sehr beliebt bei Blumenzüchtern für lange Blüte, eine Vielzahl von Arten und Formen sowie helle und vielfältige Farben von Blütenblättern.

Chrysanthemen sehen in Blumensträußen gut aus

Im Herbstgarten können sich nur wenige Pflanzen mit der bunten Schönheit Chrysantheme messen. Diese erstaunlichen Blumen werden perfekt mit anderen kombiniert, sowohl in Gartenbeeten als auch bei der Zubereitung von Blumensträußen. Floristen schätzen sie für ihren schicken festlichen Look.

Es ist schön, im Herbst einen eleganten Strauß Chrysanthemen zu bekommen, und es tut mir sehr leid, ihn nach dem Welken wegzuwerfen. Glücklicherweise ist es nicht kompliziert, eine Chrysantheme aus einem Blumenstrauß zu Hause zu wurzeln und aus Blumen, die Sie besonders mögen, eine neue Pflanze zu gewinnen.

Der günstigste Weg, geschnittene und gespendete Chrysanthemen anzubauen, sind Stecklinge. Das Wurzeln solcher Pflanzmaterialien ist selbst für Anfänger-Hobbygärtner recht einfach. Um aus einer schönen Blumenstraußblume einen wunderbaren Blumenstrauch zu machen, genügt es, ein paar Feinheiten zu lernen und sich ein wenig anzustrengen.

Beachten Sie! Die Vermehrung von Chrysanthemen durch Stecklinge aus einem Blumenstrauß ist hauptsächlich für lokale (einheimische) Blumen möglich, da importierte Blumen für einen erfolgreichen Transport über große Entfernungen chemisch behandelt werden und Wurzeln nicht vollständig wachsen können.

Wenn die Chrysantheme in einer Vase verwurzelt ist

Wenn der Geschenkstrauß längere Zeit in der Vase gestanden hat, die Bedingungen und das Wasser geeignet sind, kann die Pflanze leicht mit dem Wachstum des Wurzelsystems beginnen, was für die Besitzer des Straußes völlig unerwartet ist. In diesem Fall können Sie eine "ausgezeichnete" Pflanze sprießen lassen und sie dann je nach Art auf offenem Boden oder in einem separaten Topf pflanzen.

Chrysanthemen wurzeln in einer Vase

Die Wurzelblüte muss auf eine Länge von ca. 10 cm geschnitten werden, der Rest des Stiels kann auch Wurzeln schlagen und zu vollwertigen Pflanzen heranwachsen. Danach muss der Stiel in einen Topf mit Erde gelegt werden, der gründlich desinfiziert werden muss, sonst stirbt der junge Spross ab.

Der Topf sollte auf der Sonnenseite des Hauses aufbewahrt werden, wobei die Luftfeuchtigkeit des Untergrunds streng überwacht und ein Übertrocknen vermieden werden sollte. Die Sprossen sind zunächst lang und dünn, aber bei richtiger Pflege werden sie stärker und blühen nach einer Weile.

Wie man Chrysanthemen aus einem Blumenstrauß züchtet

Wie man eine Rose aus einem Blumenstrauß zu Hause wurzelt

Es ist nicht kompliziert, wie Sie Ihre Lieblings-Chrysantheme aus Stecklingen eines Blumenstraußes züchten. Gleichzeitig können Sie zuerst die Schnittblume in der Vase für eine lange Zeit bewundern und dann mit den Stecklingen fortfahren (bei Rosen funktioniert dies beispielsweise nicht - Sie müssen sofort mit dem Keimen beginnen).

Weitere Informationen. Kleinblütige koreanische Chrysanthemen vom Strauchtyp wurzeln am wahrscheinlichsten. Wenn die Wahl auf indische Sorten mit großen Blütenständen fiel, müssen Sie warten und etwas länger arbeiten.

Koreanische Chrysanthemen wurzeln am leichtesten in einem Bouquet

Es gibt einen einfachen Schritt-für-Schritt-Algorithmus zum Wurzeln von Chrysanthemen aus einem Blumenstrauß. Geeignete Stecklinge werden aus den Blumen ausgewählt, die Sie mögen, von Blütenständen und Laub gereinigt, die oberen Teile werden gezupft und in einer Flasche oder Vase mit sauberem Wasser belassen, um die Bildung der ersten Wurzeln zu stimulieren. In der Regel werden mehrere Stecklinge aus einem Stiel einer Chrysantheme gewonnen. Sie können für mehr Komfort und das frühe Auftreten von Wurzeln mit einem Glas abgedeckt werden.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, einen geeigneten Ort für das Pflanzen des zukünftigen Chrysanthemenstrauchs zu bestimmen (wenn die Blume das ganze Jahr über und nicht nur im Winter in einem Topf aufbewahrt werden soll). Das Blumenbeet sollte an einem ruhigen, gut beleuchteten und vor Zugluft geschützten Ort aufgestellt werden. Beim Einpflanzen in einen Topf wird der Boden angereichert, so dass sich der Busch besser verzweigt und reichlich blüht.

Nachdem die Stecklinge in den Boden gelegt wurden, wird das Grundstück mit einer speziellen transparenten Folie (im schlimmsten Fall einer Zeitung) bedeckt. Dies erzeugt die Wirkung eines Gewächshauses und hilft zukünftigen Chrysanthemen, erfolgreich zu wurzeln, und schützt sie auch vor extremen Temperaturen.

Es wird empfohlen, mindestens die ersten zwei Jahre im Winter Töpfe mit Chrysanthemenbüschen in den Raum zu bringen, um Frost zu vermeiden. Ab Mitte Februar können sie bereits ans Fenster gestellt und mineralisch gedüngt werden. Das Pflanzen im Boden ist endlich am besten für das dritte Jahr.

Manchmal gibt oder erhält jemand einen Strauß so schöner Chrysanthemen, dass es nach ein paar Wochen des Bewunderns sehr schade ist, sich von ihnen zu trennen. Die Idee ist also, die Blume, die Sie mögen, zu vermehren. Fachfloristen antworten eindeutig: Dies kann getan werden. Chrysantheme ist eine so dankbare Pflanze, dass unter bestimmten Bedingungen grüne, kräftige Blütenstiele zu Hause leicht Wurzeln schlagen können.

Dies geschieht aufgrund der Möglichkeit einer vegetativen Vermehrung - der Bildung von lebensfähigen Stecklingen, die für Chrysanthemen charakteristisch ist. So können Sie von Ihrem Lieblingsstrauß eine tolle Topfversion der Blume erhalten, die das Auge für lange Zeit am Fenster oder auf der offenen Veranda erfreuen wird. Gleichzeitig müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass die Sprossen dünn und selten sind - im Topf sieht jeder blühende Busch kompakt und schön aus.

Topf-Chrysanthemen-Stecklinge

Schrittweise Pfropf- und Wurzeltechnik

Für diejenigen, die ihre Lieblingsblume zum ersten Mal aus einem Chrysanthemenstrauß schneiden, dies aber noch nie getan haben, gibt es eine sehr einfache und verständliche Anleitung für dieses Verfahren.

Abfahrtop der Stielsie für Stecklinge

Topf Chrysantheme - häusliche Pflege

Verlassen Sie sich nicht blind darauf, dass eine unprätentiöse Chrysantheme alle gehackten Stecklinge leicht und schnell wurzeln kann. Um eine wirklich schöne und lebensfähige Blume zu pflanzen, müssen Sie das Material für die Keimung und das anschließende Pflanzen in einen Topf oder ein Blumenbeet sorgfältig auswählen. Die idealen Stecklinge müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • das Fehlen jeglicher Anzeichen von Fäulnisschäden im gesamten Bereich des Stiels;
  • starkes und gesundes Aussehen;
  • zu junge oder zu alte Kopien sind nicht geeignet;
  • die durchschnittliche Dicke des Stiels und seine ausreichende Steifigkeit.

Für die weitere Keimung wird empfohlen, Stecklinge mit seitlichen Ästen zu wählen, da diese Wurzeln herauslassen und sich schneller vermehren können als andere.

Wichtig! Verwenden Sie kein Material aus schwachen, kranken oder zu alten Chrysanthemenbüschen als Stecklinge. Entweder können sie die Wurzeln überhaupt nicht freisetzen, oder sie verrotten unmittelbar nach der Landung im offenen Boden.

Auswahl von Chrysanthemenstielen für Stecklinge

Das ausgewählte Pflanzenmaterial wird (unten) in einer wurzelstimulierenden Lösung eingeweicht, wie z.

  • Epin;
  • Zirkon;
  • "Kornevin."

Das Medikament in einer sehr kleinen Dosierung (an der Spitze eines Messers) wird in eine Vase (Behälter) mit Chrysanthemenstielen gegossen, die ich zur Keimung abschneiden wollte. Einige Gärtner ziehen es vor, die unteren Teile einfach in Pulver zu tauchen und sie dann in eine Vase zu stellen. Die Einwirkzeit von Pflanzenmaterial in einer solchen Lösung beträgt 1 Stunde bis zu einem Tag, die ideale Zeit beträgt einige Stunden.

Das Timing der Wurzelstecklinge

Die beste Zeit, um die Chrysantheme mit der anschließenden Wurzelbildung der Stecklinge zu schneiden, ist der Frühling, der Mitte März beginnt und Ende Mai endet. Die Pflanze färbt sich im März oder April früh, Ende und Mitte - im Mai.

Der Stiel und die Größe der Blüten der Pflanze sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Daher wird empfohlen, mehrstämmige Chrysanthemen mit großen und kleinen Blütenständen im März zu vermehren, einstämmig - von April bis Mai - und auch das erste Jahrzehnt des Juni zu erfassen.

Die Wurzelbildung der Stecklinge in den ersten drei Monaten des Jahres dauert 20 bis 25 Tage, im warmen April oder Mai - etwa zwei Wochen.

Verwurzelter Chrysanthemenschenkel

Die spezifischen Wurzelperioden werden durch die Lufttemperatur (optimal 18-23 Grad) und die Luftfeuchtigkeit des Substrats bestimmt.

Boden und Topf zum Pflanzen von Stecklingen

Es gibt Anforderungen an die Kapazität, in der die Blume gepflanzt wird. Es ist besser, einen geräumigen Topf zu nehmen, damit sich die am Stiel gekeimten Wurzeln in alle Richtungen entwickeln können.

Ganz unten im Topf muss eine Schicht Drainage aus zerkleinertem Ziegel in Krümel gegossen werden, um feinen Sand oder Blähton zu bilden. Eine solche Schicht schützt das empfindliche Wurzelsystem vor Fäulnisschäden.

Der Boden für den Boden wird leicht, leicht sauer oder neutral pH-Reaktion genommen, es ist wünschenswert, ihn mit einer kleinen Dosis Dünger zu mischen.

Wichtig! Der Durchmesser des Topfes sollte mindestens 28 Zentimeter betragen, auf der Unterseite (auf dem Boden) sollten mehrere Löcher vorhanden sein, um überschüssige Feuchtigkeit abzulassen. Vor dem direkten Pflanzen der Stecklinge wird empfohlen, den Boden vorsichtig mit Wasser zu verschütten, um ihn mit Feuchtigkeit zu sättigen. Sie sollten auch den Boden im Topf lockern, alle Unkräuter zusammen mit den Wurzeln entfernen.

Leichter Boden für eine bessere Wurzelbildung von Blumen besteht aus Blatt- und Rasenboden, zu dem 1 Gewichtsanteil Flusssand hinzugefügt wird. Sie können auch etwas Torf einbringen. Organische Düngemittel eignen sich als Düngemittel für den Untergrund: Gülle oder Hühnerkot.

Wenn Sie vorhaben, einen neuen Chrysanthemenstrauch auf einem Blumenbeet zu züchten, sollten Sie lockeren, feuchtigkeitsdurchlässigen und nährstoffreichen Boden in einem sonnigen und leicht erhöhten Gebiet aufnehmen. Unter solchen Bedingungen streckt die Blume die Triebe nicht und blüht nicht zur falschen Zeit.

Stecklinge wurzeln und in den Boden pflanzen

Stecklinge, die die Wurzelbildung erfolgreich bestanden haben, können sicher in einen Topf oder auf offenem Boden gepflanzt werden.

Auf dem Blumenbeet sollten sie nicht zu nahe beieinander platziert werden, die Stufe beträgt 0,3 bis 0,6 Meter. Ein dichtes Pflanzen ist nicht erlaubt, sonst entwickelt sich die blühende Pflanze nicht. Die empfohlene Tiefe der Löcher beträgt nicht mehr als 1,8 cm. Das Wurzelsystem des Chrysanthemenstrauchs wächst parallel zum Boden. Graben Sie die Stecklinge daher nicht zu tief in den Boden. Um den in das Loch eingelegten Stiel wird das Substrat sorgfältig verdichtet und gewässert.

Stecklinge in den Boden pflanzen

Tipp.

Nach dem Pflanzen des gesamten Materials wird die Oberfläche des Blumenbeets mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zur Desinfektion und zum Schutz vor Bakterien verschüttet.

Frisch gepflanzte Stecklinge werden einige Wochen lang mit einer transparenten Folie oder einem Glas (an jedem Stiel) bedeckt, wobei es wichtig ist, die Triebe nicht zu berühren. Der Unterstand sollte regelmäßig belüftet werden (insbesondere Glas).

Die Sämlinge werden mit Hilfe eines Zauns vor dem Wind geschützt und können auch als Backup für dünne Stängel verwendet werden. Einige Stunden nach dem Pflanzen können junge Chrysanthemen schwächer werden, aber bei richtiger Pflege kommen sie schnell zur Besinnung.

Am selben Tag wird der Wachstumspunkt von den Sämlingen entfernt, dies wird als erste Prise bezeichnet. Nach einigen (2-3) Wochen wird wiederholt gekniffen, der apikale Teil des Sprosses wird mit einem Paar Knötchen abgeschnitten. Dies ist notwendig, um eine schöne Form des Busches zu bilden.

Es ist ratsam, die in den ersten Tagen gepflanzten Stecklinge für eine frühzeitige Transplantation mit einem kleinen Baldachin zu beschatten.

Chrysanthemenpflege nach dem Pflanzen

Die üppige Blüte und die lange Lebensdauer schöner Blumen hängen von der richtigen und rechtzeitigen Pflege der gepflanzten Pflanzen ab. Es beinhaltet das Gießen, Düngen und die Schaffung komfortabler Bedingungen.

Wie man Benjamins Ficus in einem Topf zu Hause pflegt

Schwache Sämlinge müssen regelmäßig eingeklemmt werden. Außerdem werden alle verblassten Blütenstände und getrockneten Blätter rücksichtslos entfernt. Dann sehen die Chrysanthemen gepflegt und hell aus.

Mit Beginn des Winters benötigen junge Sträucher aus Blumensträußen zusätzliche Pflege. Wenn die Chrysanthemensorte frostbeständig ist (es gibt einige), kann sie zur Überwinterung im Boden belassen werden und bietet gleichzeitig einen zuverlässigen Schutz gegen Frost und Eiswinde. Die Stängel werden maximal geschnitten und der Rest mit einer Mischung aus Torf und Sand bestreut. Von oben können Sie Blätter werfen, die von den Bäumen gefallen sind, damit die Pflanze noch wärmer wird.

Diese Chrysanthemen, die Hitze lieben, werden ausgegraben und in einen kühlen (aber nicht weniger als plus 5 Grad) und trockenen Raum gebracht. Das Wurzelsystem wird in Töpfe mit einer angefeuchteten Mischung aus Sand und Torf gegeben. Noch besser sind überwinternde Pflanzen, deren Wurzeln zusammen mit einem Klumpen Erde entfernt werden. Sie sind bis zum Frühjahr perfekt erhalten.

Topfsorten von Chrysanthemen nach dem Pflanzen von Stecklingen erfordern ebenfalls Pflege. Sie werden bewässert, wenn das Substrat in Töpfen trocknet. Am Morgen ist es ratsam, das Laub aus der Sprühflasche zu sprühen, um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Nach der Bewässerung muss der Boden unbedingt gelockert werden, um ihn mit Sauerstoff zu sättigen.

Bewässerung und Fütterung von Pflanzen

Es ist notwendig, die Blume mindestens ein paar Mal alle 5-7 Tage mit Regen oder sauberem Wasser zu gießen, ohne dass der Boden darunter austrocknet. In den heißesten und trockensten Perioden sollte eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr durchgeführt werden.

Das Gießen ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege von Chrysanthemensämlingen

<

Top Dressing wird während des aktiven Wachstums der grünen Masse mehrmals pro Woche und dann - zweimal pro Monat - angewendet. Der Dünger darf weder die Blätter noch die Blütenstände selbst berühren, da die Pflanze sonst eine chemische Verbrennung erleidet. Die besten für Chrysanthemen gelten als Top-Dressings wie:

  • Kemira
  • Agricola
  • "Hallo."

Während des Wachstums werden Düngemittel auf Stickstoffbasis verwendet, wenn Knospen gelegt werden - Kalium-Phosphor-Verbindungen, wenn sie blühen - komplexe Düngemittel.

Wann man einen Stiel auf offenem Boden pflanzt

Im Herbst ist das Pflanzen im Boden am besten vor Mitte September abgeschlossen. Wenn dies fehlschlägt, ist es besser, die Veranstaltung auf den Frühling zu verschieben. Der Sämling selbst sollte in einem Topf an einem dunklen, kühlen Ort zur Ruhe gebracht werden.

An einem wolkigen oder sogar regnerischen Tag landen Sie am besten auf einem Blumenbeet. Wenn es auf der Straße sonnig ist, ist es besser, am frühen Morgen oder am späten Abend Stecklinge auf offenem Boden zu pflanzen, damit sie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Atemberaubend schöne Chrysanthemen, die durch Stecklinge vermehrt werden, sind nicht so schwierig. Wenn zum Beispiel eine Chrysantheme Wurzeln in einer Vase hat, wird die Frage, wie man sie in einen Topf oder auf ein Blumenbeet pflanzt, gelöst, indem man daraus Stecklinge gewinnt und sie anschließend wurzelt. Mit der richtigen Bodenauswahl und der richtigen Pflege können Sie aus der Blume, die Sie in einem Blumenstrauß mögen, einen neuen vollen Busch Chrysanthemen erhalten.

Video

Pin
Send
Share
Send