Alpenveilchen: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Pin
Send
Share
Send

Die Helligkeit und Eleganz von Alpenveilchen nach dem Geschmack vieler Züchter. Die Pflanze freut sich über die Blüte ihrer Besitzer im Herbst-Winter. Wenn Alpenveilchen kultiviert werden, erfordert die häusliche Pflege die Kenntnis bestimmter Nuancen.

Erscheinungsgeschichte

Die Alpenveilchenblume war im alten Rom als Dekoration des Hofes und des Hauses bekannt, ein Heilmittel gegen Krankheiten und Amulette.

Die Popularität von Alpenveilchen sinkt auf 1939. In Ontario, einer kanadischen Provinz, eröffnet Lloyd Veit, ein Einwohner der Stadt Delhi, ein kleines Unternehmen - einen Blumenladen. Früher war Flowers heute einer der größten Blumenlieferanten in Nordamerika.

Alpenveilchen im Inneren des Hauses

Farmley Flowers baut das ganze Jahr über Blumenprodukte an, die im Herbst mit Regenbogenfarben und dem Aufkommen anmutiger Alpenveilchen blühen.

In europäischen Ländern tritt Cyclamen 1650 auf. Diese Zeit ist gekennzeichnet durch die Schaffung von winterharten Hybridsorten und Zuchtpflanzen überall.

Zu einer Notiz. Es gibt Alpenveilchen, die ungewöhnlich aussehen: zweifarbig, mit Rand oder Rüschen. Züchter arbeiten erfolgreich und begeistern Gärtner mit neuen ungewöhnlichen Hybridsorten.

Eine Vielzahl von Sorten erfreut Gärtner

Blütezeit

Gletscherhypocirrhose: Methoden der Fortpflanzung und Pflege zu Hause

Wenn Alpenveilchen zu Hause angebaut werden, können sie bis zu 15 Jahre prächtig blühen und jährlich etwa 70 luxuriöse Blüten bilden. Die Lebensdauer einer Blume beträgt 10 Tage. Eine große Anzahl von Knospen ist für die Blütezeit verantwortlich - mehrere Monate.

Blühende Alpenveilchen

Nach dem Verwelken werden die Blätter zusammen mit dem Stiel vorsichtig vom Knoten abgezupft. Schneiden ist unerwünscht. Führen Sie die Bearbeitung der Pausenstelle mit Holzkohle durch.

Die Gründe, warum die Blätter von Alpenveilchen gelb werden, sind schädliche Insekten und Phyto-Krankheiten. Eine genaue Untersuchung wird die Ursache der Krankheit feststellen. Unsachgemäße Pflege führt häufig zur Entwicklung verrottender Alpenveilchenattacken mit einer Spinnmilbe. Es ist wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Gelbfärbung von Alpenveilchenblättern als Symptom einer Krankheit

Gemeinsame Sorten

Yucca: häusliche Pflege und Pflanzenvermehrungsmethoden

Die Pflanze gehört zu Stauden aus der Familie der Primeln. Es hat 20 Arten. Alpenveilchen wachsen in freier Wildbahn in Wäldern in Südwestasien, in Mitteleuropa und im Nahen Osten.

Bei gewöhnlichen Menschen wird eine Blume als ungeschicktes Schweinebrot bezeichnet.

Die Bedeutung des letzteren Namens ist mit der Liebe der Wildschweine verbunden, sich an Alpenveilchenknollen zu erfreuen, die aus dem Boden graben.
Alpenveilchen ist ein Ephemeroid, das für kurze Zeit blüht. Dann trocknen die Blätter der Kultur und die Ruhezeit beginnt.

Züchter aus den Niederlanden erhielten viele Hybridsorten persischer Alpenveilchen. Hybriden zeichnen sich durch eine lange Blütezeit aus:

  • Kalif;
  • Lulu;
  • Victoria

Es gibt Hybridsorten europäischer Alpenveilchen. Von Blumenzüchtern gefordert:

  • Purpurascens;
  • Album;
  • Lake Garda;
  • Carmineolineatum.

Alpenveilchen werden nach Größe in 3 Kategorien unterteilt:

  • Standard - ungefähr 30 cm;
  • mittelgroß - bis zu 20 cm;
  • zu klein -15 cm.

Die folgenden Arten von Kulturpflanzen, die sich in Größe, Farbe und Lebensraum unterscheiden, sind in der Natur verbreitet:

  1. Persisch. Besonderheiten der Kultur: Der Durchmesser des Knotens beträgt bis zu 15 cm, die Form ist flach gerundet. Gesättigte grüne Blätter haben eine Herzform und ein silbernes Muster. Der Stiel erreicht eine Höhe von 15-20 cm. Die Blüten sind milchig, rosa oder rot. Die Länge der länglichen Blütenblätter beträgt 5 cm. Das persische Alpenveilchen blüht von Herbst bis März und wirft im Sommer Laub ab. Wenn persisches Alpenveilchen zu Hause kultiviert wird, muss die Bewässerung auf ein Minimum reduziert werden. Getrocknete Blütenstiele und Blätter entfernen. Im August wird eine Blume in einen neuen Topf gepflanzt und systematisch gewässert. Hybridpflanzen wurden für die Indoor-Blumenzucht entwickelt.
  2. Europäisch. Beim Anbau von Alpenveilchen (die sogenannte Blume auf andere Weise) beträgt die Größe der Blätter 3-4 cm. Am unteren Rand des Blattes befindet sich eine purpurrote Farbe. Die Blüten sind klein, die Blütenblätter nicht größer als 2 cm. Die Blütenstände haben einen weißen, rötlichen oder rosafarbenen Ton. Die Hauptunterschiede zwischen europäischen Alpenveilchen sind die dekorative Zeit (Mai-September), das Fehlen eines Ruhezustands mit trocknenden Blättern. In der Sommersaison enthalten sie eine Blume bei t = 25 ° C und in den gestreuten Sonnenstrahlen.

Europäische Alpenveilchen

  1. Kretisch. Es lebt auf der Insel Kreta. Charakteristische Merkmale sind Kompaktheit, weiß-rosa Färbung.

Kretische Alpenveilchen

  1. Kossky. Es wächst im Kaukasus. Ein winziges 10 cm großes Alpenveilchen hat keine Angst vor Frost und Winterschlaf unter dem Schnee. Rosarote und weiße Blüten haben dunkle Flecken an der Basis der Blütenblätter.
  2. Efeu. In einem anderen Namen neapolitanisch. Es zeichnet sich dadurch aus, dass zuerst Blumen, dann Blätter erscheinen.
  3. Afrikaner. Heimat - Tunesien und Algerien. Wächst im Gebüsch. Die Blätter sind herzförmig mit einer silbergrünen Tönung. Sie wachsen aus einer Knolle, ihre Länge erreicht 15 cm. Der Beginn der Blüte fällt im Frühjahr, endet im Herbst, außerdem bildet sich erst im September-November neues Laub. Im Winter ist die Pflanze aufgrund der geringen Kältebeständigkeit geschützt.

Hinweis. Afrikanisches Alpenveilchen enthält giftige Substanzen, die die Gesundheit von Haustieren gefährden - Hunde und Katzen.

  1. Kaukasier. Kultur wird in der Alternativmedizin aktiv eingesetzt. Die medizinischen Eigenschaften des kaukasischen Alpenveilchens werden beachtet: Es wirkt sich positiv auf die Verdauung aus und gibt nach einer Erkältung wieder Kraft. Es steht unter staatlichem Schutz und ist im Roten Buch des Krasnodar-Territoriums aufgeführt.

Agrartechnologie

Ruhezeit

Catharanthus-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Wenn Alpenveilchen gezüchtet werden, verzichten Anbau und Pflege zu Hause nicht auf eine Ruhezeit. Mit dem Einsetzen ist das Trocknen und Absterben von Alpenveilchenblättern verbunden. Unerfahrene Gärtner werden die Pflanze oft los. Sie glauben, dass Alpenveilchen eine einmalige Ernte sind, die nicht jedes Jahr blühen kann.

Es ist ratsam, die Häufigkeit und Intensität der Befeuchtung zu verringern. Es wird empfohlen, den Vorgang schrittweise durchzuführen. Bei vollständiger Exposition der Pflanzen erfolgt die Bewässerung selten und nach und nach.

Beim Zurücksetzen der letzten Blüten müssen die welken Knospen und alten getrockneten Blätter entfernt werden. Im Frühjahr legen sie die Kultur an einen feuchten Ort und hören für eine Weile auf zu befeuchten.

Wenn die Ruhezeit kommt

Während der Ruhephase erfolgt die Lagerung von Alpenveilchen zu Hause auf andere Weise: Wenn der Busch verblasst, wird die Bewässerung verringert, wenn das Laub stirbt, wird der Blumentopf um 90 ° gedreht. So wird die Pflanze bis zum Ende des Sommers oder zu Beginn der Herbstsaison gelagert.

Wenn verwelkte Blüten entfernt werden, verlängert sich die Blütezeit und die Bildung neuer Knospen wird unterstützt. Eine ordnungsgemäße Manipulation ist erforderlich. Es ist verboten, alte Blütenstiele und Laub abzuholen, abzuschneiden. Sie werden vorsichtig um die Knolle gedreht, um Schäden zu vermeiden. Wenn Schäden auftreten, werden sie mit Aktivkohle bestreut.

Blumentransplantation

Die geplante Transplantation von Alpenveilchen zu Hause erfolgt nach 3 Jahren. Das Verfahren wird durch die Art der Pflanze bestimmt: Die europäische Art wird mit dem Aufkommen der Frühlingssaison im Herbst transplantiert - persisch. Die Handhabungsmethode ist zur Manipulation geeignet. Das Bewegen der Kultur in einen neuen Topf erfolgt mit einem irdenen Klumpen, der von Wurzeln geflochten ist. In einem volumetrischen Blumentopf gießen sie einfach die Erde ein. Denken Sie an die Drainageschicht.

Umschlag - ein beliebter Weg, um Alpenveilchen zu verpflanzen

Wenn Sie Blumen aus dem Laden verpflanzen, reinigen Sie vorsichtig die Wurzeln des alten Bodens. Füllen Sie einen neuen Behälter mit einem Substrat für Zwiebelkulturen (Florin, Tulpe). Verwenden Sie leicht sauren Boden. Für einen jungen Sämling ist ein Blumentopf geeignet, dessen Durchmesser 7-8 cm beträgt, für drei oder eine fünf Jahre alte Blume 14-15 cm.

Die Knollen des europäischen Individuums sind während des Pflanzens vollständig mit Erde bedeckt, persisch - nur 2/3. Wenn der Boden von guter Qualität ist, muss die Ernte 1-2 Monate lang nicht gedüngt werden.

Temperatur

Alpenveilchen wachsen und blühen normalerweise luxuriös im Winter, wenn die Temperatur + 10 ... + 14 ° C beträgt. In der warmen Jahreszeit beträgt die ideale Temperatur für die Blume + 20 ... + 25 ° C.

Bewässerung

Beim Verlassen ist es wichtig zu wissen, wie man Alpenveilchen richtig wässert. Sie benötigen weiches Wasser, das 2 Grad unter der Raumtemperatur liegt. Vor dem Gießen geben sie ihr einen Tag zum Stehen. Eine intensive Flüssigkeitszufuhr ist charakteristisch für die Blütezeit.

Verhindern Sie das Austrocknen des Substrats in einem Topf und das Stagnieren der Flüssigkeit. Die Bodenbewässerung, die in einer Pfanne durchgeführt wird, ist für die Pflanze geeignet - Feuchtigkeit gelangt nicht auf die Knospen, den Knötchen und den Buschkern. Nach dem Benetzen der Kultur wird nach 3 Stunden überschüssige Flüssigkeit aus der Pfanne entfernt.

Bewässerung von Alpenveilchen

Wenn die Blüte abgeschlossen ist, wird die Flüssigkeitszufuhr reduziert. Wenn die Blätter vollständig verblassen, sind die Knollen freigelegt, das Gießen ist selten und unbedeutend.

Boden

Verwenden Sie beim Pflanzen von Pflanzen gekauften Boden. Ein universeller Boden eignet sich für Geranien oder Saintpaulia.

Boden für Alpenveilchen

Die Zugabe von Sand und Perlit verleiht Bröckeligkeit und Feuchtigkeitskapazität. Der Boden zum Pflanzen von Cyclamen ist mit einem neutralen oder leicht sauren pH-Wert geeignet. Falls gewünscht, wird es unabhängig hergestellt. Sie benötigen Blattboden (3 Teile) und Torf, Mist, Sand (1 Teil) zu gleichen Anteilen.

Der Boden von der Baustelle wird durch Kalzinieren in einer Mikrowelle oder durch Verschütten einer Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert. Für die Drainageschicht am Boden des Tanks wird Blähton zusammen mit Kies und Kieselsteinen verwendet.

Tanks für Alpenveilchen werden aus Keramik oder Kunststoff benötigt.

Für Erwachsene sind Gerichte mit einem Durchmesser von 14 bis 15 cm nützlich, für junge Setzlinge weniger. Wählen Sie je nach Größe des Knotens Gerichte für die Pflanze. Vom Rand der Zwiebel bis zum Rand des Blumentopfs beträgt der Abstand 2 cm. Dadurch erhält die Zimmerpflanze eine optimale Entwicklung und eine rechtzeitige Blüte.

Beleuchtung

Wenn Alpenveilchen angebaut werden, schlagen Sie Tipps vor. Kultur braucht Licht, um sich voll zu entfalten. Direkte Sonneneinstrahlung ist oft eine Bedrohung für die Pflanze. Ein Fensterbrett ist im Westen oder Osten geeignet. Wenn die Blume auf der Südseite platziert wird, ist es vorzuziehen, sie weiter vom Fenster oder der Beschattung entfernt zu platzieren. Die Nordseite ist ein ungeeigneter Ort für Alpenveilchen.

Züchtungstechniken

Knollen

Vor der Vermehrung muss die Blütenknolle getrocknet werden. Wenn der Einschnitt wichtig ist, die Position auf jedem Wurzellappen zusammen mit den Nieren und Blättern. Die Stelle des Schneidens wird mit leuchtendem Grün gefettet oder mit Aktivkohle bestreut, dann Zeit zum Trocknen einplanen (2 Tage).

Knollenvermehrung, Behandlung mit Grün

Sie führen die Landung von Teilen in angefeuchtetem Boden durch, stellen sie an einen beleuchteten Ort und sorgen für eine regelmäßige Bewässerung. Die Anpassungsfähigkeit ist nicht 100%, ein Teil der Löschfäule.

Samen

Die Bevorratung von Saatgut aus Alpenveilchen in Innenräumen ermöglicht eine künstliche Bestäubung. Die Manipulation ist bei der Durchführung eines sonnigen Morgens zusätzlich zu wiederholten Wiederholungen wirksam.

Samenproduktion

Achtung! Das Trocknen der Samen nach der Ernte reagiert negativ auf die Keimung. Die Qualität der angebotenen Samen hängt direkt von der Charge ab.

Vor dem Einpflanzen in den Boden wird das Saatgut 24 Stunden in Zirkon eingeweicht (4 Tropfen pro 500 ml Flüssigkeit). Um Setzlinge zu züchten, benötigen Sie einen leichten, lockeren Boden. Unter der Erde wird ein Behälter mit Löchern am Boden benötigt. Zunächst wird eine 3 cm dehnbare Tonschicht gegossen. Gekochte Erde wird darauf gegossen (6-7 cm). Die Erde ist reichlich benetzt. Den Samen in Schritten von 2 cm auf der Oberfläche verteilen, etwas mit dem Boden bestreuen. Der Behälter ist mit einer Folie bedeckt. Sprossen werden von 1 bis 3 Monaten erwartet.

Alpenveilchensprossen

<

Der Boden muss bewässert und gelüftet werden. Zunächst bildet sich auf der Oberfläche ein lila-rosa Knoten. Wenn Sie ein paar Blätter wachsen lassen, tauchen Sie die Sämlinge und die Umsiedlung in eine einzelne Schüssel. Nach 7-14 Tagen ist es ratsam, mit komplexem Dünger zu füttern. Alpenveilchenblüten warten auf das Jahr. Zu Hause angebaute Blumen zeichnen sich im Vergleich zu gekauften Individuen durch Ausdauer und Gesundheit aus.

Wenn Cyclamens angebaut werden, ist kompetente Pflege erforderlich. Die Kenntnis der Beschreibung der Blume und der Nuancen des Anbaus und der Fortpflanzung hilft Anfängern, das Innere des Hauses zu dekorieren und seine dekorative Wirkung für lange Zeit beizubehalten.

Video

Pin
Send
Share
Send