Die Amaranth-Familie umfasst 80 Arten, die in Amerika, Australien, den Antillen und den Galapagos-Inseln heimisch sind. Einer der Vertreter ist eine Pflanze namens Irezin (Iresine). In einigen Fällen handelt es sich um ein grasbewachsenes Exemplar, das auch ein Strauch oder ein Baum sein kann. Überall wird Kultur in der Floristik und Landschaftsgestaltung verwendet. Es trägt den exotischen Namen der Irezinblume mit spektakulärem dekorativem Laub. Es wird für die Indoor-Zucht, Dekoration von Grenzen, Gärten verwendet.
Hauptsorten
Eine mehrjährige Pflanze ist wegen ihres ungewöhnlichen Rottons beliebt, auch wie Blättchen mit Nelken und Rand. Es braucht keine besonderen Bedingungen. Auch ein Anfänger kann mit dem Anbau umgehen. Im Raum erscheint ein Blütenstand, der einem Ohr ähnelt, sehr selten. Die beliebtesten Sorten von Herbst und Iresin Linden. Der aus dem Griechischen übersetzte Name bedeutet übrigens "Wolle".
Dekoratives Laub und Irezin
Diese Kultur ist nicht giftig. Es wird angenommen, dass es die Luft im Raum perfekt reinigt und den Raum mit Sauerstoff sättigt. Als nächstes werden Arten betrachtet.
Irezine Herbst
In der Natur wächst diese mehrjährige Art in den Tropen Brasiliens. Besetzt Regenwälder. Die Herbstsorte Areresin ist eine grasbewachsene Ernte mit roten Stielen von bis zu 40 cm Größe. Die charakteristischen Blätter sind gerundet, im oberen Teil herzförmig und dunkelviolett gefärbt. Rote Adern ergänzen das Aussehen von Iresine Herbstii.
Irezine Herbst
Iresine Linden
Die Beschreibung dieser Sorte umfasst den natürlichen Ursprung - die Tropen Ecuadors. Dort, in feuchten Wäldern, die natürlichen Wachstumsbedingungen von Iresine lindenii. Die Eigenschaft, rote Stängel zu haben, ist auch dieser Sorte inhärent. Ihre Höhe beträgt 50 cm und mehr. Die Blätter haben einen dunklen Farbton von bis zu 6 cm Größe mit Himbeerstreifen. Beim Beschneiden verzweigt sich die Pflanze und gibt junge Triebe.
Und andere Sorten
Es ist notwendig, die Sorte Aureoreticulata mit roten Trieben, Blattstielen zu erwähnen. Blattspreite grün mit goldenen oder roten Kernen. Wallisi ist als andere Art ein verzweigter, aber kompakter Vertreter. Diese Sorte wird mit kleinen Blättern geliefert, die einen metallisch roten Farbton haben.
Iresine Linden mit roten Stielen
Häusliche Pflege
Die Pflanze muss regelmäßig gewässert, der Boden gelockert und die erforderliche Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit erzeugt werden. Muss gefüttert, beschnitten, vor Schädlingen geschützt werden. Für Irezine ist eine angemessene häusliche Pflege die übliche Regel.
Beleuchtung
Ein nach Norden ausgerichtetes Fenster ist nicht der beste Ort für diese Kultur. Alle anderen Fensterbänke sind für das Wachstum geeignet. Iresin ist eine photophile Blume. Wenn Sie sich mittags im Süden des Hauses befinden, müssen Sie darauf achten, dass die Sonnenstrahlen in ihrer Intensität gestreut werden. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die Blätter verbrannt werden. Die Pflanze kann auch an direktes Sonnenlicht gewöhnt sein, aber die Allmählichkeit ist wichtig. Wenn sich die Gummilinie unter Leuchtstofflampen befindet, müssen Sie diese 14 Stunden am Tag einschalten.
Temperatur
Normalerweise muss keine spezielle thermische Umgebung geschaffen werden. Im Sommer beträgt die akzeptable Temperatur 15-25 Grad. Im Winter wird die Obergrenze auf 20 reduziert, weniger als 12 Grad Hitze sollten jedoch nicht zugelassen werden. Die Blume wird weh tun, sich verschlechtern, ihre Blätter werden abfallen. So konnte er komplett sterben. Die Sommerhitze beeinträchtigt den Tonus (Turgor) der Pflanze, wodurch etwas Lethargie entsteht.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Die Befeuchtung des Bodens erfolgt mit Wasser, das einen Tag lang verteidigt oder vom Regen gesammelt wurde. In allen Jahreszeiten müssen Sie warten, bis der Mutterboden austrocknet. Im Winter wird die Bewässerung reduziert, aber auch übermäßige Trockenheit sollte nicht zugelassen werden. Übermäßige Feuchtigkeit und Mangel sind schädlich für Gummibäume. Schlechtes Gießen sollte im Winter bei einer Temperatur von 16 Grad erfolgen. Die Luft kann trocken bleiben, aber die Pflanze sprüht gern mehr.
Düngemittel
Das Top-Dressing im Frühling und Sommer erfolgt wöchentlich. Es werden organische oder mineralische Düngemittel verwendet. Im Winter wird das Verfahren auf einmal im Monat reduziert, die Menge der Substanzen halbiert.
Beschneiden und Umpflanzen
Zusätzlich zu den aufgeführten Pflegeregeln werden sie beschnitten und transplantiert. Jedes Jahr wird eine Prise gemacht, um die Pracht des Wachstums zu erhöhen. Reißen Sie die Flucht oben ab. Im Februar, am Ende des Winters, stimulieren sie das Wachstum durch einen erheblichen Schnitt. Einjährige benötigen dies nicht zum Umpflanzen. In einem anderen Fall erfolgt dies einmal in 2 oder 3 Jahren.
Benötigen Sie einen leicht sauren Boden. Um die Mischung zuzubereiten, nehmen Sie Torf (1 Teil), Rasen und Laubland in einem Anteil von jeweils 4 Teilen. Fügen Sie Sand hinzu, 1 Teil. Eine gute Drainage am Boden des Behälters aus Ziegelsteinen oder Blähton ist wichtig.
Achtung! Pflanzen und Bäume, die im offenen Garten wachsen, akzeptieren ebenfalls, aber es ist nicht an die Wintersaison angepasst.
Iresine in der Nähe des Hauses
Sie schützen vor Schädlingen und Gummireifen und bedeuten Feinde: Blattläuse, Weiße Fliegen, Spinnmilben. Bei Prophylaxe oder Behandlung werden spezielle Behandlungsmittel eingesetzt. Krankheiten erfassen die Pflanze als Folge von Verstößen bei der Pflege. Dies sind die folgenden Phänomene:
- Blatt fällt in jungen Jahren. Die Gründe sind unzureichende Beleuchtung, mangelnder rechtzeitiger Schnitt.
- Bei Erwachsenen gelten fallende Blätter als Norm.
- Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt es zu einer Dehnung der Stiele. Es sollte nicht vergessen werden, dass Irezin eine Vorliebe für helle Bedingungen hat.
- Fallende Blätter im Sommer können auf einen Mangel an Bewässerung oder eine Stagnation des Wassers hinweisen.
Zur Vermehrung werden Stecklinge aus der Hauptprobe geschnitten, wobei das Ende des Winters und der frühe Frühling nach Zeit gewählt werden. Sie werden bei einer stabilen Temperatur von 17 bis 20 Grad in Sand gepflanzt. Nach dem Wurzeln werden die Sämlinge in Töpfen verteilt, nachdem eine nahrhafte Bodenmischung hergestellt wurde. Sie benötigen eine Temperatur von 19 bis 21.
Ist wichtig! Stecklinge werden von jungen, nicht alten Blumen genommen, wenn die Dekorativität noch nicht verloren gegangen ist.
Blütenstände zu sehen ist eine Seltenheit. Sie sind weiß, gelb und lila gefärbt. Sie ähneln in ihrer Form Ährchen. Am Ende des Prozesses erscheinen Früchte in Form von Kisten. Unter Innenbedingungen gelingt es fast niemandem, die Pflanze zum Blühen zu zwingen.
Blühendes Areresin
Interessant. Nach der östlichen philosophischen Lehre des Feng Shui ist es am günstigsten, Itresina auf der Fensterbank zu platzieren. In diesem Fall bildet die Blume eine Barriere gegen negative Energie, die in das Haus eindringen könnte. Obwohl es möglich ist, dass dies nur Aberglaube ist.
Der Anbau von Gummi und seinen Sorten ist sowohl energetisch als auch zeitlich nicht so schwierig. Es kann fertig oder in Form von Samen gekauft werden. Aussaat im Frühjahr oder sofort mit Hintergrundbeleuchtung. Eine Zimmerpflanze wird dazu beitragen, das Innere zu dekorieren und eine günstige Atmosphäre zu schaffen. Blüte ist selten, Pflanzenteile werden wegen ihrer dekorativen Wirkung geschätzt.