Die Braut hat aufgrund der natürlichen Schönheit und Zärtlichkeit sowie der einfachen Pflege bei einer großen Anzahl von Blumenzüchtern große Popularität erlangt. Das herrliche Farbschema dieser Blume ermöglicht es Ihnen, erstaunliche Blumenarrangements zu kreieren, die jede Fensterbank schmücken können.
Was für eine Pflanze
Eine zarte Zimmerpflanze, die von vielen Blumenzüchtern so geliebt wird, wird im einfachen Volk Braut genannt. Diese Blume hat einen völlig wissenschaftlichen Namen. Im biologischen Nachschlagewerk heißt es Campanula, was in der Übersetzung "Glocke" bedeutet.
Campanula weiß in einem Topf auf der Fensterbank
Die Zimmerpflanze ist Campanula, oder die Braut ist eine kleine Staude mit einer Höhe von etwa 15 Zentimetern. Es hat kriechende kriechende Stängel, an denen sich lange Blattstiele mit kleinen (bis zu 5 cm) Blättern in Form eines Herzens befinden. Die Oberfläche der Blätter ist hellgrün mit Kerben an den Rändern.
Panik Blütenstände, Blüten sind hellblau, lila oder weiß. Die Form der Blüten ist eine fünfblättrige Glocke, in ihrer Form ähnelt sie sehr einem Stern. Die Größe der Blüten ist klein - etwa 3 Zentimeter im Durchmesser. Bei gewöhnlichen Menschen wird der Campanul mit weißen Blumen die Braut genannt, ihre Version mit blauen Blumen wird der Bräutigam genannt. Die Periode der reichlichen Blüte dauert vom 1. Juni bis Ende Oktober.
Braut und Bräutigam: der Ursprung des Namens
Die Blume "Braut und Bräutigam" - dies sind verschiedene Arten der Glocke desselben Blattes oder Campanula. Er bekam einen so schönen und romantischen Namen wegen seiner zarten Blüten mit unschuldigen weißen, hellblauen, lila Knospen, die so sehr wie Glocken aussehen und mit einem jungen Liebespaar in Verbindung gebracht werden.
Sorten von Campanula Weiß und Blau
Campanula, das Brautpaar, bezieht sich auf Pflanzen der Gattung Bellflower, Familie Bellflower. Die Heimat dieser Blume gilt als Mittelmeer. Eine beliebte Zimmerpflanze hat folgende Namen: "Braut und Bräutigam", Innenglocke, "Sternschnuppen".
Zwei Arten von Campanula in einem Topf
Dies ist die einzige Art von Glocken, die als Zimmerpflanze angebaut wird. Eine Glocke mit schneeweißen Knospen gehört zur Sorte Alba (Braut), mit Blau zur Sorte Maya (Bräutigam). So wird es vom Volk betrachtet, die Braut Campanula ist eine weiße Blume, Campanula oder der Bräutigam ist eine blaue Blume. Sehr oft werden sie in einen Topf gepflanzt, wodurch eine unglaublich schöne Komposition entsteht.
Grundlagen des Wachstums und der Pflege
Indoor-Blumenbraut, wie man ihn zu Hause pflegt, damit er immer in guter Verfassung ist:
- Wählen Sie den richtigen Blumenstandort in der Wohnung.
- Sorgen Sie für eine geeignete Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
- In blütengerechten Boden pflanzen und hygienisch beschneiden;
- Organisieren Sie das rechtzeitige Gießen und Ausbringen der erforderlichen Düngemittel.
Einen Platz im Haus wählen und beleuchten
Damit Braut und Bräutigam die Innenblumen nicht verblassen lassen, stellen Sie sie nicht an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung auf. Die Nordseite der Wohnung ist nicht für Glocken geeignet. Die beste Option zum Platzieren der Blume ist ein gut beleuchtetes Fensterbrett, vorzugsweise am Ost- oder Westfenster. Indem Sie einen Blumentopf auf die Südseite der Wohnung stellen, können Sie das Verwelken der Blätter der Campanula provozieren. Wenn alle Fenster der Wohnung nach Norden ausgerichtet sind, muss die Blume rund um die Uhr zusätzlich beleuchtet werden.
Viele Arten von Glocken in Töpfen auf dem Tisch
Im Sommer, wenn das Wetter schön ist, kann die Braut auf den Balkon oder die Terrasse gebracht werden. Bei starkem Regen oder Wind muss es zurück in die Wohnung gebracht werden. Mit Beginn des Herbstes muss Campanul wieder zur Raumpflege zurückkehren.
Wichtig! Während der Mittagshitze muss die Pflanze einen Schatten erzeugen oder an einen kühlen Ort übertragen.
Temperatur
Die Blumenbraut drinnen toleriert kleine Temperaturunterschiede im Raum. Auch wenn es im Winter auf der Fensterbank kühl ist (im Bereich von + 14-16 ° C), passt ein solches Mikroklima perfekt zu dieser empfindlichen Pflanze. Mit dem Aufkommen des Frühlings und im Sommer wird die Temperatur um + 25-26 ° C für ihn besser geeignet sein.
Wenn im Winter Heizkörper die Fensterbänke erhitzen, die Bodenfeuchtigkeit im Topf stark reduziert wird, ist es besser, die Braut in einen hängenden Topf zu stellen oder an einem anderen Ort neu anzuordnen, z. B. auf einem Kühlschrank, einem Nachttisch oder einem Tisch in der Nähe des Fensters.
Topfauswahl
Mit Beginn des Frühlings muss die Pflanze in einen neuen Topf umgepflanzt werden, da der Boden im alten Topf im Laufe des Jahres stark erschöpft war und seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften verlor. In den ersten Märztagen muss ein Zimmerbräutigam oder eine Braut eine Blume in einen neuen Boden verpflanzen, der reich an nützlichen Bestandteilen ist.
Pflanzgefäß mit Braut
Eine überwachsene Pflanze braucht einen neuen geräumigen Topf, damit die Wurzeln nicht unter dem beengten Platz leiden. Nach dem Umpflanzen oder Pflanzen durchläuft die Pflanze eine Anpassungsphase, daher muss sie von hellem Sonnenlicht entfernt und eine Woche lang nicht gefüttert werden.
Bodenvorbereitung
Universelle Grundierung für dekorative Blütenpflanzen kann im Blumenladen erworben werden. Sie können es auch selbst kochen. Dazu benötigen Sie großen Flusssand, Rasen, trockenen Humus, Kompost und Boden. Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen übernommen. Nach dem Pflanzen ist es sehr wichtig, den Boden in einem Blumentopf regelmäßig zu lockern, da die Pflanze Sauerstoff benötigt, was zur aktiven Entwicklung und Blüte der Campanula beiträgt.
Weitere Informationen. Der Boden für den Anbau der Campanula sollte leicht sein und sich gut zum Lösen eignen. Gewöhnlicher schwarzer Boden für solch eine zarte Blume ist zu schwer.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Campanula gilt nicht für hygrophile Pflanzen, daher sollte es im Winter nicht mehr als einmal alle zwei Wochen gegossen werden. Wasser zur Bewässerung darf nur gereinigt oder gut abgesetzt verwendet werden. Im Sommer, besonders wenn es sehr heiß ist, muss der Campanul rechtzeitig gut bewässert werden. Sie müssen es tun, sobald der Mutterboden getrocknet ist. Es ist auch notwendig, die Braut regelmäßig zu sprühen, dies hat einen guten Effekt auf ihre Entwicklung, obwohl sie trockene Luft ziemlich gut verträgt.
Üppige Braut mit grünen Blättern
Aktive Sonnenstrahlen, zu nasser oder zu trockener Boden sind die schlimmsten Feinde der Pflanze. Sie müssen die Braut sehr sorgfältig gießen und versuchen, nicht auf empfindliche Blütenblätter und Blumen zu fallen. Es ist wichtig, dass nicht zu viel Wasser vorhanden ist. Zum Gießen können Sie Wasser mit verdünnter Holzasche verwenden - dies wirkt sich gut auf das Wachstum der Blume aus und macht die Blätter farbgesättigter. Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem die Braut steht, sollte mindestens 40% betragen. Um den Raum zu befeuchten, müssen Sie ein Spray oder einen Luftbefeuchter verwenden.
Beachten Sie! Beim Gießen ist es wichtig, die Wassermenge nicht zu übertreiben, da sonst das Wurzelsystem nicht verrotten kann.
Top Dressing
Die Verwendung gesunder Vitamine und Mineralien trägt dazu bei, ein gutes und korrektes Wachstum der Pflanze zu gewährleisten, ihr zusätzliche Kraft zu verleihen und das Immunsystem zu stimulieren, wodurch sie weniger schmerzt.
Während der Zeit der aktiven Vegetation und der reichlichen Blüte, die von März bis August stattfindet, lohnt es sich, alle 14 bis 25 Tage ein Top-Dressing mit universellen Komplexen aufzutragen. In der Wintersaison ist es nicht notwendig, die Braut zu füttern, da sich die Pflanze in einer Ruhephase befindet.
Beschneiden
Um sicherzustellen, dass die Kampagne während der gesamten Vegetationsperiode blüht, müssen alle verblassten Glocken unverzüglich entfernt werden. Mit Beginn des Herbstes, wenn sich die Pflanze auf die Winterruhe vorbereitet, müssen alle trockenen, beschädigten und länglichen Stängel beschnitten werden.
Solch eine erstaunliche Innenblume, wie das "Brautpaar", kann jedes Interieur dekorieren. Diese herrliche Pflanze wird das Auge mit ihren zarten Blüten erfreuen und eine positive Einstellung bringen.