Chrysanthemenbusch - Arten, Pflanzen und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Sprühchrysantheme ist eine echte Dekoration der meisten Haushaltsgrundstücke. Unendlich anders: Zwerg, Pfingstrose, in Form einer Kugel oder in Form eines hohen Busches, Bordstein oder kriechend, lila, rosa und sogar grün - all dies handelt von der beruhigenden Königin des Herbstgartens und der Prinzessin der Blumensträuße. Um die dekorative Attraktivität der Kultur zu erhalten, ist es jedoch erforderlich, die Sorten unter Berücksichtigung des Klimas und des Anbauortes richtig auszuwählen und die Regeln für das Pflanzen und Pflegen der Blume auf offenem Boden oder in einem Topf zu beachten.

Herkunft und Aussehen

In Japan gilt der 9. September als Chrysanthementag. Die Geschichte der Pflanze ist anderthalb tausend Jahre alt. Neun in der östlichen Tradition ist eine Glücksfigur. Chrysantheme ist ein Symbol für Langlebigkeit, daher ist der Urlaub gerechtfertigt.

Der Ursprung der Kultur ist in Legenden und Traditionen gehüllt. Einmal wollte ein böser Drache die Sonne stehlen, aber der Versuch schlug fehl - er verbrannte sich die Pfoten. Sonnenfunken aus der rasenden Wut des Tieres, die versuchten, die Feuerscheibe zu brechen, fielen zu Boden und verwandelten sich in reinweiße Blumen.

Stellini - Chrysantheme sprühen

Der Ort, an dem die Kultur geboren wurde, gilt als Ostjapan. Dort heißt die Sonne "Kiku", wie eine bunte Blume.

Äußerlich sind dies zarte, anmutige und strahlende Blüten. Einige Arten stehen Gänseblümchen nahe, die meisten Astern und sogar Pfingstrosen. Sie ragen an kurzen oder langen Stielen empor, lösen großflächige Blätter auf und bedecken den Bereich mit einem angenehmen leichten Aroma.

Kulturblumen schaffen unterschiedliche Vorstellungen von sich. Die erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 551 v. bei der Beschreibung des kaiserlichen Gartens.

Form passiert:

  • Miniatur (Kamillensorten),
  • Riese
  • Länglich
  • Präpariert.

Einige Botaniker diskutieren, zu welcher Familie die Kultur gehört. Geheimnisvolle Blumen gelten als Ursachen der Kontroverse. Einige Leute schreiben deshalb Chrysanthemen der Rainfarnfamilie zu, andere setzen sogar Schafgarbe gleich.

Bei einigen Sorten sind die Blüten einfache, halbgefüllte "Gänseblümchen", bei anderen - dicke, "Nadel", breite Blütenblätter von Blütenständen. Der Durchmesser reicht von 3 bis 7 cm.

Beschreibung der Arten und Sorten

Chrysanthemen sind mehrjährige Gartensorten, die durch zahlreiche Artenarten repräsentiert werden. Jeder von ihnen zeichnet sich durch seine Blütezeit, die Höhe und Breite des Busches aus. Solche Blumen werden sehr gerne in der Landschaftsgestaltung verwendet, da die Kultur lange Zeit blüht und einen reichen und farbenfrohen Farbton von Blütenständen aufweist. Sie können auch auf dem Balkon und der Terrasse gepflanzt werden.

Lassock Pflanze - Blumenarten, Pflanzen und Pflege

Pflanzenpflege ist einfach: gute und stabile Bewässerung, das Vorhandensein einer sonnigen Farbe. Das Leben von Blumen hängt direkt von der Fülle der Sonne ab. Wenn Sie sich also für einen Pflanzort entscheiden, sollten Sie diese Funktion nicht vergessen.

Beliebte Sorten wurden von chinesischen, koreanischen, indischen, niederländischen und japanischen Spezialisten gezüchtet. Namen in Sorten entsprechen oft der Form der Blume, der Farbe und den Merkmalen des Lebens.

Wichtig! Im Ural beginnen Chrysanthemen die letzte aller Kulturen zu blühen. Die Sache ist, dass der Ural eine Zone mit instabilem Klima und instabiler Landwirtschaft ist, in der Risiko und Stress bestehen. Sobald die Blüte beginnt, kommt der Winter schnell genug mit Schnee. Daher wählt der Ural oft winterharte Sorten, um die Schönheit der Blumen in der nächsten Saison zu genießen.

Arten von Strauchchrysanthemen:

  • Multiflora. Bezieht sich auf kugelförmige Chrysanthemen,
  • Eine der seltensten Arten von Chrysanthemen ist grüner Busch,
  • Zembla (Ostsee) ist eine weiße Schönheit,
  • Mona Lisa. Es sieht ähnlich aus wie die Chrysanthemen der Mädchen. Es hat kleine, aber üppige Blüten,
  • Alice ist eine Art verkümmerte Chrysantheme,
  • Saba
  • Bacardi

Zur Information! Chrysanthemensorten werden auch in Nicht-Doppel-, Halb-Doppel-, Doppel- und Pomponsorten unterteilt. Solche Abstufungen zeichnen sich durch die Form der Blume aus.

Bush-Chrysantheme stark verzweigt, mit einer Fülle von Stielen und Zweigen, Blütenständen in Form von Körben. Dies ist ein Plus dieser Kultur - es reicht aus, einen Zweig zu schneiden, und Sie erhalten ein vollwertiges Bouquet.

Sphärisch

Die kugelförmige Chrysantheme im Volk wird auch Multiflora genannt. Dieser Hybrid wurde vor relativ kurzer Zeit gezüchtet und nennt die Form aufgrund der bizarren Art der Kultur "sphärisch".

Dies ist eine mehrjährige, langwachsende Chrysantheme, da ein Busch eine maximale Höhe von 50 cm erreicht.

Eine interessante Tatsache ist, dass Sie die Blume nicht schneiden müssen, um eine außergewöhnliche Form zu erhalten. Alles geschieht natürlich nach Beginn der Blüte.

Sphärische Multiflora

Das Pflanzen und Pflegen einer kugelförmigen Chrysantheme wird selbst für Anfänger nicht schwierig sein. Nach dem Pflanzen müssen Sie die Kultur kneifen und den Wachstumspunkt entfernen. Führen Sie nach 20 Tagen eine zweite Prise durch. Achten Sie bei der Auswahl des Bodens auf fruchtbare Arten mit Humus und Kompost und lockern Sie ihn ständig. Ein Ort zum Pflanzen, um einen gut beleuchteten Ort zu wählen, der zur langen Blüte der Blume beiträgt.

Weißer Terry Bush

Weiße Buschchrysantheme ist bei Floristen beliebt. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Sorten aus und steht lange im Schnitt.

Sorte weißer Frottee Busch

Weiße Sorten sind:

  • Sphärisch ("Weißer Schwan", "Weißer Pudel"),
  • Mittelgroß ("Coconut", "Sky"),
  • Groß und großblütig ("Chik", "Himalaya").
  • Bordsteinkanten ("Das Outfit der Braut", "Bonita").

Kastanienbraun

In Holland sind sie stolz auf den Anbau von burgunderfarbenen Chrysanthemen, die hier besonders beliebt waren. Die Pflanze zeichnet sich durch große Blütenstände und üppiges Laub an starken Stielen aus.

Nach dem Schnitt gefällt die Schönheit dem Auge etwa zwei Wochen lang und kann etwa einen Monat lang stehen, wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen sind.

Die Kirschkönigin wird oft in Blumensträußen verwendet, um spektakuläre Kompositionen zu schaffen.

Sorte Burgund, Kirsche

Optimist

Der Chrysanthemen-Optimist hat große Blütenstände mit einem weißen oder blassrosa Farbton. Ein Optimist gilt als anämische Spezies. Die Höhe des Busches erreicht 60-80 cm.

Optimist

Gelber Busch

Gelbe Buschchrysantheme wird unter allen Vertretern der Familie unterschieden und als "goldenäugig" bezeichnet. Sie ist das erste Beispiel für die Art "Chrysantheme".

Gelber Bacardi

Gelbe saftige Blüten bedecken oft Landschaftsbereiche. Viele Sorten gelber Chrysanthemen überraschen mit bunten Blütenständen: von goldgelb bis orange-kupfer. Die Kultur blüht bis zum Spätherbst, bis der Frost einsetzt.

Sorten mehrjähriger mehrjähriger Chrysanthemen

Chrysanthemenblüten von mehrjähriger buschiger Untergröße sind kleine, anmutige und kokette Schönheit. Es gibt viele Sorten. Einige von ihnen, die beliebtesten im Alltag:

  • Der Talisman. Es blüht früh, bedeckt mit Rote-Bete-Blütenständen.
  • "Schneewittchen". Sphärischer Strauch, Blüten bis 5 cm Durchmesser, weiße Farbe.
  • Ausma. Die Blüten haben eine gelb-orange Farbe.
  • "Lächle." Unglaublich attraktiver Strauch, Blütenblätter am Blütenstand in Form von Tubuli, lila Farbe.
  • Barbie Der Name spricht für sich: "nadelförmige" Blütenstände sind nicht so einfach wie das Herz einer kalten Puppe. Die sanfte Rosatönung der Blütenblätter spiegelt Weichheit und Freundlichkeit wider.
  • Alexandrit. Blüten in Form von Gänseblümchen, aber mit einem gelb-rosa Kern.

Transplantation öffnen

Das Wachstum und die Entwicklung einer langfristig schönen Kultur hängt weitgehend von der richtigen Wahl eines geeigneten Anbau- und Bodenplatzes ab.

Was Sie für die Landung brauchen

Topf Chrysantheme - häusliche Pflege

Ein guter Ort und ausgewählter Boden sind die wichtigsten Helfer vor der Landung. Der Boden sollte locker und fruchtbar sein. Kultur mag keinen sauren Boden, daher ist es notwendig, leicht sauer oder alkalisch (neutral) zu wählen. Lehmige und sandige Lehmböden können ebenfalls Optionen sein. Mit sandigem Boden graben sie ihn vor dem Pflanzen aus und fügen Humus und Kompost hinzu.

Optimaler Ort

Die beste Option ist ein Ort mit konstantem Sonnenlicht. Die Kultur hat Angst vor Zugluft, aber die Stagnation der Luft drückt sie nieder. Daher sollte der Landeplatz so gut wie möglich belüftet sein.

Optimale Plätze wären:

  • Erhebungen
  • Hügel
  • Pisten.

Zur Information! Sie können auch einen Ort wählen, an dem Chrysanthemen den Weg schmücken, oder eine schöne Komposition in der Nähe des Hauses erstellen.

Schritt für Schritt Landevorgang

Schema:

  • Bereiten Sie ein Loch zum Pflanzen bis zu einer Tiefe von 40 cm vor.
  • Führen Sie gegebenenfalls eine Entwässerung durch.
  • Grabe den Busch, richte die Wurzeln gerade.
  • Gut verdichtet, so dass die Rhizome mit dem Boden in Kontakt kommen.
  • Schneiden Sie ein Drittel des Strauchs zum Wurzeln.
  • Wasser reichlich.
  • Mulch mit Torf oder Humus.

Stecklinge pflanzen

Zucht

Mehrjährige Gartenchrysantheme unter den Bedingungen der Region Moskau kann angebaut werden:

  • Mit Hilfe von Samen,
  • Den Busch teilen
  • Stecklinge.
Mehrjährige Chrysanthemen - Pflanzen und Pflege im Freien

Weitere Informationen. Mehrjährige Pflanzenarten brüten oft durch Teilen des Busches. Dann müssen Sie nur noch das Baby von der Mutter verpflanzen. Der Transplantationsprozess wird am besten am Ende des Frosts im Frühjahr durchgeführt. Der Hauptbusch wird ausgegraben, junges Wachstum wird abgetrennt und sofort in den vorbereiteten Boden gelandet.

Stecklinge

Die beste Zeit zum Pfropfen ist der Herbst nach dem Beschneiden. Schneiden Sie 5-8-Zentimeter-Triebe. Sie wurzeln entweder in einem Glas Wasser oder in einem vorbereiteten Behälter mit einem Substrat.

Beachten Sie! Nach dem Schneiden der Triebe werden die Blüten entfernt, es bleiben nicht mehr als zwei oder drei Blätter am Stiel.

Cherenkovka-Prozess

Der Stiel ist mit Polyethylen bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Nach 2-3 Wochen sollten kleine Wurzeln erscheinen, dann können junge Triebe in separate Behälter verpflanzt werden. Nach der Landung sollte das junge Wachstum für eine Weile bedeckt sein. Verwenden Sie dazu beispielsweise einen Baldachin.

Samenanbau

Aus Samen zu wachsen ist sehr einfach. Erstens werden sie (im Februar) zum Zeitpunkt der Phase von zwei Blütenblättern, die sie tauchen, für Setzlinge ausgesät. Nachdem der Frost vorbei ist, können Sie auf offenem Boden oder in einem Topf pflanzen. Bis zum Herbst sollten kleine Sträucher wachsen.

Pflege

Chrysantheme erfordert Aufmerksamkeit und ständige Pflege. Es muss gefüttert, bewässert, Zweige gebildet (ggf. zugeschnitten), umgepflanzt und zur Überwinterung abgedeckt werden.

Bewässerungsmodus

Die Pflanze liebt Wasser, aber es sollte keine übermäßige Feuchtigkeit geben. Im Sommer, wenn sich Knospen bilden, müssen Sie diese täglich gießen. Nach Beginn der Blüte wird die Bewässerung reduziert.

Zur Information! Wenn nicht genug Wasser vorhanden ist, beginnen die Stängel zu holzen.

Top Dressing

Die Fütterung erfolgt nach dem Standardschema:

  • Im zeitigen Frühjahr - Salpetersäure,
  • Im Sommer, während der Knospenzeit - Phosphor-Kali,
  • Im Herbst - Phosphorsäure.

Düngemittel können in Fachgeschäften gekauft werden.

Einzug "Blankoblatt"

<

Blütezeit

Während der Blüte braucht die Chrysantheme eine sonnige Farbe für eine längere Blütenretention. Das Gießen wird nicht so regelmäßig wie während der Knospenbildung.

Ruhezeit

Wenn die Knospen trocken sind, sollten sie entfernt und alle trockenen Zweige geschnitten werden. Dann wird die Bewässerung allmählich reduziert und die Blume für die Überwinterung vorbereitet. Es ist notwendig, alle Bedingungen für die Kultur zu schaffen, um für die nächste Saison an Stärke zu gewinnen.

Wintervorbereitungen

Im Oktober sollte der Boden im Spätherbst mit einer Torfschicht von 10 cm gemulcht werden - bedecken Sie die Pflanze mit trockenen Blättern, Spanbond- oder Fichtenzweigen. Einige Sorten werden in Töpfe umgepflanzt und den ganzen Winter in den Keller gebracht.

Im Herbst, im Garten, sehen Sie neben Chrysanthemen in der Regel keine anderen bunten Blumen mehr. Die strauchige Schönheit blüht, als ob noch mehr, ihre Zweige mit Blumen und geht nicht in den Winter. Kein Wunder, dass die schöne Staude die Königin der Blumen genannt wird.

Pin
Send
Share
Send