Ein unersetzliches Detail eines jeden Gartens und Blumengartens sind Bodendecker. Eines der attraktivsten Beispiele für diese Gruppe von Stauden ist Douglas Phlox. Mit seiner Hilfe lassen sich leicht helle Kompositionen bilden, und eine reichhaltige Farbpalette eröffnet großen Spielraum für Experimente.
Die häufigsten Arten in der Gartenarbeit
Die Auswahl steht nicht still und es erscheinen regelmäßig neue Sorten von Bodenschutzmitteln auf dem Markt. Unter den Sorten von Phlox Douglas gibt es einige besonders beliebte, die leicht zu verkaufen sind. Ihre Schönheit verblasst nicht einmal mit der bescheidensten Sorgfalt.
Douglas Phlox (Phlox douglasii)
Grundlage für die Züchtung neuer Sorten ist eine Blume, deren Geburtsort die Bergregionen Nordamerikas sind. Es wurde 1927 von David Douglas entdeckt, der der Pflanze ihren Namen gab. Die langsam wachsenden Jacken der feuchtigkeitsliebenden Phlox dienen als wunderbare Dekoration für alpine Hügel und dekorative Teiche.
Phlox douglasii
Unter den Unterscheidungsmerkmalen: Die Höhe der Büsche beträgt nicht mehr als 8-10 cm, alle anderen Arten von Phlox sind deutlich höher. Blumen blühen im ersten Jahrzehnt des Juni und hören erst im September auf zu blühen. Das zarte Aroma wird bei bewölktem Regenwetter und nachts verstärkt. Die immergrüne "Matte", die den Boden umgibt, ist ein bisschen wie Moos und beständig gegen Trampeln.
Die Stängel sind dicht - offen. Dunkelgrüne ahlenförmige Blätter haben eine Länge von 1-1,5 cm. Die Blüten sind in kleinen Blütenständen von 1-3 Stück gesammelt. Derzeit werden in den Katalogen etwa 150 Sorten erwähnt, darunter die Neuheit Douglas Luchsjuvel Phlox. Diese Zahl wird jedoch ständig mit neuen Pflanzen mit Knospen verschiedener Farbtöne aufgefüllt.
Wichtig! Frostbeständigkeit - bis zu -34 ° С.
Phlox subulata - Douglas ähnelt, hat aber höhere Büsche - bis zu 35 cm (Trieblänge bis zu 1 m).
Weißer Admiral
Eine Besonderheit der Sorte sind schneeweiße Blüten. Bei ausreichend hellem Licht ist das grüne Kissen aus Trieben und Laub buchstäblich mit Knospen übersät. Es bevorzugt sonnige Orte, verträgt aber leichten Halbschatten. Die Höhe der Büsche beträgt nicht mehr als 10 cm und die empfohlene Pflanzdichte beträgt bis zu 9-11 Pflanzen pro 1 m2.
Phlox Douglas Weißer Admiral
Roter Admiral
Wie der Name schon sagt, sind die Blüten dieser Sorte rot mit einem Himbeerfarbton. Die Dichte der Knospenbildung ist so hoch, dass Blätter und Triebe nach ihrer Blüte praktisch nicht sichtbar sind. Denn diese Vielfalt genießt in der Landschaftsgestaltung einen hohen Stellenwert.
Phlox Douglas Roter Admiral
Fliederwolke
Die Blüten dieser Sorte sind etwas größer als andere. Glänzende Blütenblätter eines hellen lila hellen Schattens. Während sie blühen, leuchten die ersten Blütenkrone auf und frische haben einen gesättigten Ton. Dies erzeugt die Wirkung eines schillernden lila Kissens oder einer Wolke. Sie blüht normalerweise von Mai bis Juni und blüht dann im September wieder auf.
Phlox Douglas Fliederwolke
Crackerjack
Die helle Himbeersternblüte dieser schottischen Auswahl hat einen Durchmesser von 1,5 bis 2 cm. Sie zeichnet sich durch einen etwas verschobenen Blütezyklus aus - Mai und Juni. Wenn genügend Nahrung für die Pflanzen vorhanden ist, kann die Knospenbildung auch Ende Juli wieder aufgenommen werden.
Phlox Douglas Crackerjack
Mehrjährige Phlox Bodendecker in Gartengestaltung
Anspruchslose Pflanzenpflege ist ein wohlverdienter Erfolg in der Landschaftsgestaltung. Die ziemlich dicht gepflanzten Büsche füllen den leeren Raum sehr schnell aus und verhindern, dass Unkraut darauf wächst. Die Blüte ist so reichlich, dass dahinter keine Triebe sichtbar sind, die an sich gut aussehen.
Landing Phlox wird normalerweise in Vorgärten, Steingärten und in verschiedenen Mischgrenzen gepflanzt. Sie können die Lücken zwischen den Steinen der Wege im Garten, die auf senkrechten Stützmauern gepflanzt sind, in Behältern füllen. Umgeben von einem grünen Rasen sehen die „Flecken“ blühender Zwergphlox erstaunlich aus.
Phlox schränkt die Gestaltung des Gartens ein
Reproduktion von Bodendecker-Phlox
Alle Methoden der vegetativen Vermehrung sind für die Umsiedlung dieser Staude geeignet: Samen, Stecklinge, Rhizome. Zum Verkauf stehen Setzlinge in Behältern, die von Mai bis September jederzeit gepflanzt werden können. Samen haben eine kurze Keimzeit (1-2 Jahre) und werden durch Sorten und Hybriden (F1) dargestellt.
Wichtig! Wenn Sie eine Pflanze brauchen, die nicht zu schnell wächst, dann kaufen Sie Rebsamen, und Hybriden haben eine reichhaltigere Farbpalette und eine hohe Wachstumsrate.
Wachsende Phlox aus Samen
Samen werden meistens im zweiten Jahrzehnt des Aprils, wenn der Boden auftaut, in offenem Gelände an einem gut beleuchteten Ort ausgesät. Sie kommen sehr freundlich zusammen und brauchen keine besondere Pflege. Sämlinge von Bodendecker-Phloxen werden nur ausgesät, wenn sie anschließend in Behältern, Steingärten und Blumentöpfen geerntet werden.
Der Boden benötigt lockeren Stein. Ton, schwer mit viel Humus - nicht gut. Es ist optimal, einen 35 cm tiefen Landegraben zu graben und seinen Boden mit einer Schicht von etwa 10 cm aus einer Mischung aus Schotter und Sand zu füllen. Als nächstes wird eine Mischung aus Holzasche, fruchtbarem Boden, Sand und Kies der kleinsten Fraktion im Verhältnis 1: 4: 1: 1 in den Graben gegossen.
Die Aussaat erfolgt praktisch ohne Vertiefung. Erfahrene Gärtner empfehlen, die Samen so zu verteilen, wie Sie es in Zukunft für Phlox-Büsche sehen möchten, und dann mit einer Schicht des kleinsten Mulchs aus Sägemehl, Nadeln und gehacktem Gras darüber zu streuen. Starke Triebe überwinden diese Barriere leicht und verblassen nicht, wenn es nicht möglich ist, sie rechtzeitig zu gießen.
Wichtig! Während des ganzen Sommers reichen drei Düngungen mit einem komplexen Mineraldünger für blühende Bodendecker aus. Im Frühjahr und Herbst können Sie eine Königskerze herstellen, die im Verhältnis 1:10 gezüchtet wird.
Regelmäßige Bewässerung ist erforderlich, Wasserstagnation darf jedoch nicht zulässig sein. Dazu muss der Boden notwendigerweise viele Lockerungskomponenten aufweisen. Die Wurzeln der Blume verrotten leicht, wenn sie durchnässt sind. Der Landeplatz wird immer so gewählt, dass im Frühjahr, wenn Schnee schmilzt, keine Pfützen entstehen.
Vermehrung von Phlox durch grüne Stecklinge
Ein Zweig mit mehreren Blattpaaren ist ein ausgezeichnetes Pflanzenmaterial. Fast zu jeder Sommerzeit können Stecklinge frei geschnitten und zur Vermehrung verwendet werden. An der ausgewählten Stelle werden sie in einem Winkel tropfenweise hinzugefügt und dann regelmäßig gewässert. Normalerweise erfolgt die Wurzelbildung in 2 Wochen.
Stecklinge können auch im Wasser verwurzelt sein. Schneiden Sie dazu grüne Zweige, legen Sie sie in Gläser und tauchen Sie sie 2-3 cm in Wasser. Im Durchschnitt wachsen die Wurzeln in 2-3 Wochen. Sie müssen jedoch sorgfältig darauf achten, dass das Wasser in den Tanks täglich aktualisiert wird, um sie zu reinigen. Die Landung kann sofort an einem neuen Ort erfolgen.
Herbst Phlox Pflege
Im September wird ein Anti-Aging-Schnitt durchgeführt. Entfernen Sie zu lange Triebe, verblasste Knospen und führen Sie auch die Vermehrung durch Rhizome durch. Es reicht aus, Wurzelstücke auszuheben und an einen neuen Ort zu bringen, damit dort im nächsten Frühjahr neue Phlox-Büsche entstehen.
Wichtig! Für die Bodendecker wird kein Unterschlupf benötigt. Es verträgt leicht Fröste bis -34 ° C.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Krankheiten und Schädlinge in Bodendecker-Phlox sind die gleichen wie bei anderen Sorten:
- Ring-Spotting (Tomatto-Ringsport-Virus). Es fällt eher auf breiten Blättern hoher Blüten auf, und auf kleinen Blättern von Zwergen sieht es aus wie Inseln mit roten Flecken. Die Nematodenkrankheit wird übertragen, daher sind die Hauptkontrollmaßnahmen die Bodenbehandlung im Frühjahr mit Nematiziden (Carbation, Chloropicrim, Nemagon).
- Der Rost. Sorten von Burgunder und lila Blüten sind anfälliger für sie. Erscheint in Form von roten Flecken auf Blättern und Stielen, wächst schnell und führt zum Tod von Pflanzen. Das wirksamste Kontrollmittel ist Bordeaux-Flüssigkeit oder 3% Eisensulfat.
- Mehltau Erscheint, wenn im Boden ein Stickstoffüberschuss beobachtet wird. Dies geschieht beim Hinzufügen von organischen Stoffen. Die beste vorbeugende Maßnahme, die Einhaltung der Empfehlungen zur Konzentration der Düngung sowie das Ausdünnen zu dichter Anlandungen. Es hilft bei Mehltau dreimal im Abstand von 1 Woche der gesamten grünen Masse mit einer 1% igen Lösung von Soda.
- Schnecke. Bei langsam wachsenden Phloxen können diese gefräßigen Schädlinge irreparable Schäden verursachen. Zur Abschreckung wird empfohlen, die Pflanzungen häufiger mit Holzasche zu bestäuben, die auch als ausgezeichneter Dünger dient.
Wichtig! Die Schönheit der Douglas Groundcover Phlox ist etwas Besonderes. Sie sind sehr niedrig, aber das ist gut.
Schimmernde Kissen, die in verschiedenen Farben schimmern - ein exquisiter Hintergrund für große Blumen, zum Beispiel die jährliche Phlox, mit der Steingärten, Blumenbeete und Blumenbeete angelegt werden.