Mealybug auf einer Orchidee: wie man Schädlinge und Heilmittel loswird

Pin
Send
Share
Send

Das Auftreten eines Mealybugs bei Orchideen ist eine echte Katastrophe für Gärtner, da es sehr schwierig ist, den Parasiten loszuwerden. Trotz der Tatsache, dass es keine Probleme mit der Erkennung eines Insekts gibt, bemerken Pflanzenliebhaber die Tatsache, dass selbst wiederholte Behandlungen keine vollständige Zerstörung des Wurms garantieren.

Insekten wählen für ihren Lebensraum geschwächte Pflanzen, die unter Verstoß gegen die Bedingungen enthalten sind:

  • ungeeignete Temperaturbedingungen;
  • unzureichende oder übermäßige Beleuchtung;
  • unsachgemäße Fütterung.

Infektion mit einem Mealybug

Die beliebtesten unter den Mealybugs sind Orchideen, die im Überschuss Dünger erhalten, der eine große Menge Stickstoff enthält.

Hausblumen werden hauptsächlich im Winter vom Parasiten befallen. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Tageslichtzeit ab, und Orchideen haben kein natürliches Licht. Einige Pflanzenliebhaber vergessen die Hintergrundbeleuchtung, außerdem ändert sich die Feuchtigkeitsanzeige, weil das Heizsystem zu arbeiten beginnt.

Im Sommer ist jedoch niemand vor dem Auftreten von Insekten sicher. Ideale Bedingungen für den Wurm werden bei erhöhten Temperaturen von +23 bis +27 ° C geschaffen, insbesondere wenn die Pflanzen nicht rechtzeitig besprüht werden.

Der Parasit kann auf folgende Weise in das Haus eindringen:

  • Die im Geschäft gekaufte Orchidee ist bereits infiziert.
  • die Ameisen brachten die Larven ins Zimmer;
  • der Wind trägt auch Insekten;
  • Die Bodenmischung enthält Larven.

Mealybug auf einer Orchidee

Nachdem wir uns mit der Art und Weise des Auftretens des Mealybugs auf der Orchidee befasst haben, lohnt es sich, über die Symptome zu sprechen, die bei Pflanzen auftreten:

  • Knospen, Blüten, junge Heiden sind mit flauschigen weißen Klumpen bedeckt, unter die die Weibchen ihre Eier legen;
  • Blattplatten und Blütenblätter sind mit einem klebrigen Geheimnis bedeckt;
  • Verformung von Pflanzenteilen;
  • das Auftreten von braun-braunen Flecken sowie von Fäulnisflecken.
Mealybug - wie man gegen Zimmerpflanzen kämpft

Die Familie der Halbflügel umfasst mehr als 2200 verschiedene Arten, darunter auch den Orchideenschädling. Pflanzen leiden vor allem an Borsten- und Zitruswürmern. Es lohnt sich, diese Parasiten genauer kennenzulernen.

Borstig

Erwachsene haben die Form des Körpers eines langen Ovals von etwa 3,5 mm. Die Farbe kann orange oder rosa sein, es muss eine weiße Beschichtung vorhanden sein. Der Parasit hat gut entwickelte Gliedmaßen, so dass er sich leicht von einer Pflanze zur anderen bewegen kann. Am häufigsten befindet sich der Wurm an den unteren Seiten der Blätter in ihren Nebenhöhlen. Schädlinge leben in Kolonien.

Mealybug

Beachten Sie, dass der Borstenwurm recht einfach ist - nachdem er eine weiße Pulverbeschichtung und wachsartige Formationen aufweist, die Baumwollklumpen ähneln, sind sie auch weiß. Nach der Beschädigung färben sich die Blätter gelb und fallen anschließend ab.

Zitrusfrüchte

Einzelpersonen haben eine Vielzahl von Farbvariationen, es gibt sowohl hellgelb als auch braun. Es ist typisch für Frauen, eine süße Sekretionsflüssigkeit abzuscheiden, die auch als Paddy bezeichnet wird. Männer haben die Fähigkeit zu fliegen, sehen aus wie Fliegen und haben eine gelbe und rosa Farbe.

Weiße Käfer auf einer Orchidee: Wege, um Schädlinge loszuwerden

Parasiten zu entfernen ist nicht so einfach wie es scheint. Wenn widrige Bedingungen auftreten, scheiden Insekten eine große Menge Wachs aus, wodurch sie vor den Auswirkungen von Chemikalien geschützt werden. Eier bedecken Baumwollfasern vor Schaden.

Mehliger Mehlwanze

Wenn auf Orchideen ein Mealybug gefunden wird, müssen die Pflanzen von anderen isoliert werden. Bei den Kampfmethoden muss der Grad der Ausbreitung der Infektion untersucht werden.

Von Parasiten besiedelte Blüten, Knospen oder Stiele müssen entfernt werden. Einige Arten von Blumen haben Pseudobulben, die trockene Flocken bedecken. Diese Wucherungen werden ebenfalls entfernt, die Zwiebel wird mit Alkohol behandelt, der auf einem Wattestäbchen abgelagert ist. Mit dieser Maßnahme können Sie Larven entfernen, die aufgrund der mikroskopischen Größe schwer zu erkennen sind.

Gut zu wissen. Wenn die Läsion signifikant ist, muss das Laub abgeschnitten werden. Die äußeren Daten der Pflanze werden verdorben, aber die Blume wird ihr Leben retten. Es ist zu bedenken, dass die Blätter durchschnittlich 2-3 Jahre auf der Orchidee bleiben, dann beginnen sie zu trocknen und zu sterben. Dieser Prozess ist ganz natürlich.

Der Kampf beginnt mit der mechanischen Entfernung des Wurms. Die Insekten werden zusammen mit Baumwolltaschen mit einer Pinzette entfernt und dann zerstört. Orte, an denen Würmer gefunden wurden, müssen mit Alkoholtinktur desinfiziert werden, die Pflanze selbst wird gründlich gewaschen. Dank dieses Verfahrens werden süße Sekretflüssigkeit und verbleibende Schädlinge entfernt. Zum Abwischen der Blätter werden eine Seifenlösung und ein Wattestäbchen verwendet.

Zu einer Notiz. Besondere Aufmerksamkeit sollte Pflanzen gewidmet werden, die sich in der Nähe einer infizierten Orchidee befinden. Sie müssen den ganzen Monat untersucht werden. Wenn die ersten Anzeichen eines Wurms festgestellt werden, ist es dringend erforderlich, mit der Behandlung zu beginnen.

Volksheilmittel gegen Mealybug

Mealybug auf einer Orchidee, wie man loswird? Sie können die Pflanze mit bewährten Produkten heilen, die keine chemischen Bestandteile enthalten. Es gibt Seife, Alkohol, Pfannkuchenwoche und andere Arten von Infusionen.

Zubereitung der Seifenlösung, Volksrezept:

  • Seifenpulver - 20 Gramm;
  • warmes Wasser - 1 Liter;
  • Alkohol - 1 Esslöffel.

Mischen und lösen Sie die Komponenten in Wasser. Das Werkzeug wird verwendet, um die Blätter abzuwischen, es hilft, Parasiten zu entfernen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Position der Kokons des Parasiten gelegt werden.

Mechanische Bearbeitung von Anlagen

Knoblauchaufguss

Zum Kochen benötigen Sie:

  • Knoblauch - mehrere große Nelken;
  • kochendes Wasser - ½ Liter;
  • Knoblauchzehen in zerkleinerter Form gießen kochendes Wasser und bestehen für 4 Stunden.

Vor dem Abkochen muss es gefiltert werden. In das Produkt wird eine Bürste getaucht, mit deren Hilfe die gesamte Pflanze behandelt wird.

Schachtelhalminfusion

Ein schneller Weg, um den Mealybug loszuwerden, ist die Verwendung einer Lösung mit Schachtelhalm. Das Gras selbst wird in einer Apotheke gekauft und im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt. Die Infusion muss Pflanzen sprühen.

Schachtelhalminfusion

Pflanzenöl

Sie können sowohl Oliven- als auch Sonnenblumenöl verwenden. Es wird in einer Menge von 2 Esslöffeln in Wasser (1 Liter) gezüchtet. Die Blätter werden mit einem Pinsel oder Spray behandelt.

Tipp. Das Waschen der Fensterbänke und Behälter für Pflanzen mit Seifenwasser hilft, eine erneute Infektion nach der Behandlung zu verhindern.

Chemikalien zur Zerstörung des Wurms

In solchen Fällen hilft die Chemie, wenn nach der Bearbeitung oder nach Volksmethoden keine Ergebnisse vorliegen. Sie können die notwendigen Vorbereitungen in einem spezialisierten Gartengeschäft kaufen.

Bevor Sie Orchideen helfen, müssen Sie die Anweisungen auf den Verpackungen oder in den Verpackungen sorgfältig lesen. Wenn in diesen Fällen eine sehr große Menge der endgültigen Lösung angezeigt wird, wird die Hälfte des vorgeschlagenen Volumens entnommen, um die Dosierung zu verringern. Es ist zweckmäßig, flüssige Produkte mit einer Spritze mit dem richtigen Volumen zu messen.

Welches Medikament zu wählen

Bis heute gibt es eine Vielzahl chemischer Entwicklungen, die im Folgenden am effektivsten sind:

  • "Schauspieler";
  • "Actellika";
  • Bankola
  • "Mospilana";
  • "Fitoverma".

Die aufgeführten Produkte sind giftig. Daher müssen Sie während des Gebrauchs vorsichtig sein und auf persönliche Schutzausrüstung wie Handschuhe und einen Bademantel achten. Wenn die Medikamente auf die Schleimhaut gelangt sind, wird der Ort mit einer großen Menge fließendem Wasser gewaschen. Bei anhaltenden Schmerzen und Rötungen einen Arzt konsultieren.

Aktara

Durch die vollständige Verwendung von Arzneimitteln gemäß den Anweisungen wird eine Überdosierung vermieden und die Pflanze geschädigt. Eine unbefugte Erhöhung der Produktmenge oder der Vielzahl von Behandlungen führt dazu, dass die Orchidee Verätzungen erleidet.

Alle diese Werkzeuge helfen bei der Bekämpfung von Insekten.

Klebrige Tropfen auf Orchideenblättern: Ursachen und Behandlungsmethoden

 Wenn ein Parasit in den Wurzeln auftritt, kann der Zerfallsprozess beginnen, der zum Tod der Pflanze führt. Um eine Blume von Insekten zu befreien, müssen Sie:

  • Nehmen Sie die Orchidee aus dem Topf und reinigen Sie sie vom Untergrund.
  • Das Produkt wird gemäß den Anweisungen in einem Behälter geeigneter Größe verdünnt, wo die Pflanze dann platziert wird. Die Verarbeitungszeit sollte angegeben werden. Wenn nicht, reichen 20 Minuten aus.

Wichtig! Die Verarbeitung erfolgt mehrmals. Die Pflanze selbst befindet sich zwischen den Eingriffen in einem Topf (sie muss neu und sauber sein) ohne Erde.

Jede Krankheit ist immer leichter zu verhindern als zu heilen, da es eine Reihe von Maßnahmen gibt, um das Auftreten eines Mealybugs zu verhindern:

  1. Erworbene Orchideen müssen 14 Tage lang unter Quarantäne gestellt werden, um sicherzustellen, dass die Pflanzen gesund sind.
  2. Regelmäßige Inspektion von Blumen auf Schädlinge. Kleine Wurmkolonien sind viel leichter zu zerstören.
  3. Überwachung der korrekten Haftbedingungen. Gesunde Pflanzen werden selten von Parasiten befallen.

Das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen bei Orchideen ist kein Grund zur Panik. Zunächst werden Problemfälle isoliert und die Behandlung beginnt. Würmer im Larvenstadium überleben sogar die chemische Behandlung, Pflanzen müssen erst nach vollständiger Genesung an ihren dauerhaften Standort zurückgebracht werden.

Pin
Send
Share
Send