Clusius-Blume bezieht sich auf immergrüne Pflanzen. Es wird oft zu Hause angebaut, wo es Gärtnern mit seinen schönen Blumen gefällt. Clusia vereint etwa 150 Unterarten und gehört zur Familie der Clusianer. Es kommt in der natürlichen Umgebung tropischer Länder vor, die seine Heimat sind. Die Kultur ist nicht sehr skurril beim Verlassen, erfordert keine erhöhte Aufmerksamkeit für sich.
Herkunft von Clusia
Clusia kam aus dem karibischen Florida. Dort hat die Kultur die größte Bevölkerung. Allmählich verbreitete sich die Pflanze in andere tropische Länder, dann wurden Sorten für den Anbau zu Hause gezüchtet.
Blume mit roter Mitte
Clusius erhielt den Namen zu Ehren des gelehrten Botanikers des 16. Jahrhunderts - Karl Klusius. Zu dieser Zeit war er einer der bekanntesten Nerds. Charles Plumier, der französische Wissenschaftler, der die Blume studierte, proklamierte sie.
Anlagenbeschreibung
Eine bisexuelle immergrüne Pflanze. Es hat das Aussehen eines niedrigen Baumes oder Strauchs, auf den Zweigen gibt es eine große Anzahl von grünen Blättern. Sie haben eine dichte fleischige Struktur, die mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt ist. Die Blätter sind gerundet und dunkelgrün gefärbt.
Die Blume hat ein gut entwickeltes Wurzelsystem. Je älter der Baum ist, desto mehr wächst er. Ältere Triebe werden allmählich mit Rinde bedeckt. Die Anlage braucht eine große Fläche. Zu Hause wird nur eine Sorte angebaut - Rosea clusia.
Topfblume
Die Blüte erfolgt ganzjährig. Die Knospen öffnen sich nachts und bleiben 10 Stunden in diesem Zustand. Mit Beginn der Morgendämmerung schließen sich die Blütenblätter bis zur nächsten Nacht. Auf jedem Zweig werden mindestens 10 Knospen gebildet.
Die Blüten haben eine hellrosa oder hellrosa Farbe. Der Durchmesser des Blütenstandes beträgt 5 cm. Der gelbe Kern befindet sich im Inneren und hinterlässt bei Berührung einen Fleck auf den Fingern. Nach Beendigung der Blüte bilden sich Früchte in Form einer Schachtel. Sie sind giftig. Es ist verboten, sie zu essen.
Interessant. Früher, während des Schiffsbaus, wurde Cluss-Saft verwendet, um die Bretter zu befestigen. Es hat eine harzige Struktur, während es die Funktion des Klebers erfüllt.
Arten und Sorten
Die Familie Kluziev hat mehr als 300 Arten. Clusia-Arten selbst umfassen mindestens 150 Sorten. Viele von ihnen wachsen in der natürlichen Umgebung. Einige Sorten sind für den Indoor-Anbau geeignet.
Clusius Rosa Prinzessin
Clusia Rosa Prinzessin ist die beliebteste Pflanzensorte. Es kann oft bei Gärtnern gefunden werden. Die Blume hat das Aussehen eines kleinen Baumes mit dichten fleischigen Blättern. Auf jedem Zweig gibt es eine große Anzahl von ihnen. Die Blüte erfolgt ständig, es bilden sich weiße oder rosa Blüten, die aus 8-10 Blütenblättern bestehen. Sie sind mit einer dichten Wachsschicht bedeckt. Nachts öffnen sich die Knospen, tagsüber schließen sie sich. Nach der Blüte bildet sich eine Obstschachtel.
Bunte Clusia
Eine kleine Baumpflanze. Bedeckt mit grünen fleischigen Blättern mit gelben Streifen. In der natürlichen Umgebung erreicht mehr als 1 m Höhe. Die Blüte erfolgt das ganze Jahr über. Clouzia variegate ergibt wunderschöne rosa Blüten mit einem Durchmesser von 8 cm. Sie bestehen aus 6-8 Blütenblättern.
Wichtig! Der Saft der Pflanze kann zu Reizungen und Rötungen der Haut führen. Daher wird empfohlen, beim Arbeiten Handschuhe zu tragen.
Gerinnseltransplantation nach dem Topfeinkauf
Die Blume wird ziemlich schmerzhaft an einen neuen Ort transplantiert. Daher müssen Sie während des Verfahrens äußerst vorsichtig sein. Es wird empfohlen, das Verfahren nur durchzuführen, wenn die Pflanze ihr Wachstum in einem alten Topf unterbricht.
Wenn beim Kauf eines Topfes mit optimaler Größe die Pflanze noch klein ist, ist keine Transplantation erforderlich. Wenn im Gegenteil die Blume groß und der Behälter klein ist, ist es besser, sie zu verpflanzen.
Was Sie für die Landung brauchen
Um die Transplantation durchzuführen, müssen die erforderlichen Materialien im Voraus vorbereitet werden:
- der Topf ist größer als der vorherige;
- Entwässerungsmischung in Form von Kieselsteinen, Sand, Kokosrinde;
- Bodenmischung aus Torf, Vermiculit und Sand;
- Gummihandschuhe;
- ein Messer;
- Wasser.
Clusia mit Rand
Der Boden zum Pflanzen wird frisch gewählt. Sie können die fertige Komposition in Fachgeschäften kaufen. Auf dem Beutel sollte "Für blühende Pflanzen" angegeben sein. Wenn der Züchter beschlossen hat, es selbst zu kochen, werden alle Komponenten (Torf, Vermiculit und Sand) zu gleichen Teilen gemischt und dann 20 Minuten lang im Ofen kalziniert. bei 100 ° C.
Optimaler Ort
Für den Eingriff eignet sich im Sommer ein breiter Tisch - ein Balkon oder Boden. Es ist ratsam, einen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung zu wählen.
Clusius Blume weiß rosa
Nach dem Umpflanzen wird die Blume 4 Wochen lang an einem schattigen Ort platziert.
Schritt für Schritt Landevorgang
Der Transplantationsprozess wird Schritt für Schritt unter Beachtung aller Regeln durchgeführt:
- Handschuhe tragen.
- In einem neuen Behälter wird 1/3 der Entwässerung verlegt.
- Ein Messer wird entlang der Kontur des alten Topfes gezogen, um das Erhalten der Pflanze zu erleichtern.
- Nehmen Sie die Blume vorsichtig aus dem Topf und halten Sie sie am Stamm.
- In einen neuen Topf überführt, ohne die Erde zu reinigen.
- Mit Erde bestreuen und alle Lücken mit Luft füllen.
- Bewässere die Pflanze.
6 Wochen Blüte vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Während dieser Zeit sollte sich Pink Clusia an die neuen Wachstumsbedingungen gewöhnen.
Gerinnselpflege
Clusia Pflege zu Hause ist nicht sehr aufwendig. Diese Blume wird mit ihrer Blüte besonders am Abend erfreuen und tropische Noten in das Innere des Raumes bringen.
Clusia mit einer blassrosa Farbe
Bewässerungsmodus
Kultur verträgt Staunässe nicht sehr gut. Da die Tropen ihre Heimat sind, ist die Hitzebeständigkeit der Blume hoch. Dies ist auf das gut entwickelte Wurzelsystem sowie die fleischige Struktur der Blätter zurückzuführen, in denen sich Wasser ansammelt.
Die Pflanze wird beim Trocknen des Bodens bewässert. Überprüfen Sie es auf der obersten Schicht der Erde, es sollte trockener Hohlraum sein. Hierfür gibt es auch spezielle Messgeräte.
Wichtig! Sie können die Clouse von Rosea-Prinzessinnen nicht übertragen - dies führt zu Fäulnis in den Wurzeln und zum Tod.
Top Dressing
Der Prozess der Düngung einer Clusia-Pflanze weist mehrere Merkmale auf. Dies sollte beim Verlassen berücksichtigt werden:
- im Sommer alle zwei Wochen und im Winter einmal im Monat gefüttert;
- Verwendung für diese Mineralkomplexe für blühende Pflanzen;
- Geeignet sind auch flüssige Lösungen von Hühnermist oder Königskerze in 5% iger Konzentration.
- Das Gießen wird mit einem Top-Dressing kombiniert, sodass die Blume schnell Nährstoffe aufnimmt.
Befruchten Sie die Pflanze, um die Blüte zu verbessern, die Immunität zu stärken und vor dem Befall schädlicher Insekten und Infektionen zu schützen.
Während der Blüte
Während der Blüte muss die Pflanze optimale Wachstumsbedingungen schaffen. Beachten Sie einige einfache Regeln:
- Clusia ist eine photophile Pflanze. Daher stellen sie den Topf an einen gut beleuchteten Ort, der jedoch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Im Winter wird empfohlen, die Blume bis zu 12 Stunden am Tag zu beleuchten.
Clusia in einem Topf ohne Blumen
- Zimmerpflanze fühlt sich gut an. Die optimale Temperatur beträgt 25 ° C.
- Es ist ratsam, den Raum regelmäßig zu lüften, aber den Topf nicht in einen Luftzug zu stellen.
- Clusia liebt hohe Luftfeuchtigkeit, daher wird empfohlen, das Laub regelmäßig mit abgesetztem Wasser aus der Spritzpistole zu besprühen.
Während der Ruhe
Die Ruhezeit der Pflanze beginnt vom Spätherbst bis zum Ende des Winters. Es dauert normalerweise ungefähr 3-4 Monate. Dann beginnt die Pflanze wieder Blumen zu geben und Floristen zu erfreuen. In Ruhe ist die Bewässerung begrenzt oder vollständig gestoppt. Stellen Sie den Topf an einem schattigen Ort neu auf. Das Füttern einer Clusia-Blume wird ebenfalls nicht empfohlen. Normalerweise wird einmal im Monat eine kleine Menge Dünger ausgebracht.
Wichtig! In Ruhe kann die Pflanze am selben Ort gelassen werden, aber mit einem Blatt Papier von der Sonne bedeckt.
Wintervorbereitungen
Die Pflanze muss für den Winter vorbereitet sein. Die Ruhezeit wird durch die letzte Fruchtreife auf dem Ast angezeigt: Sie öffnet sich und fällt dann. Clusia wird wie folgt hergestellt:
- Alle alten, gelben und beschädigten Blätter und Triebe werden entfernt.
- trockene Früchte werden von den Zweigen entfernt;
- gieße die Blume vor dem Überwintern;
- einmal Dünger machen;
- an einen schattigen Ort gebracht;
- Die Raumtemperatur wird bei etwa 20 ° C gehalten.
Clusia pink ist beliebt bei Gärtnern, die tropische Pflanzen bevorzugen. Rosea wird jedes Haus mit ihren schönen rosa und weißen Blumen schmücken. Die Kultur ist unprätentiös in der Pflege, erfordert keine besondere Aufmerksamkeit, ist hitzebeständig und erfordert daher keine ständige Bewässerung.
In der natürlichen Umgebung hat die Blume die Form eines kleinen Baumes oder Busches. Und zu Hause lernten sie, Clusia einzudämmen und in voller Blüte zu stehen. Sich um sie zu kümmern ist eine Freude.