Dies ist die größte Hortensiensorte. Die Pflanze sieht perfekt in Gärten und Parks aus, schmückt jedes Blumenbeet und hat eine einzigartige Resistenz gegen Trockenheit.
Diese Pflanze vermittelt den Eindruck von Leichtigkeit, einem kleinen Baum oder Strauch. Gehört der Familie Gortenziev. Manchmal werden lianenähnliche Pflanzen gefunden. Alle Arten von Unix-Hortensien beeindrucken mit schönen Blumen.
Herkunft
Zum ersten Mal wurde Hydicus Unic 1950 in Belgien gezüchtet. 1993 wurde die Pflanzensorte von der Royal Society of Gardeners ausgezeichnet.
Hortensie einzigartig
Beschreibung der Hortensienblüte Einzigartig
Blumenzüchter interessieren sich für die Beschreibung von Hortensien Unik. Diese Laubstrauchpflanze erreicht eine Höhe von 2 Metern und eine Breite von 5 Metern. Sie wächst um etwa 20 cm pro Jahr und unterscheidet sich in harten, starken, aufrechten Trieben von rotbrauner Farbe. Die Rinde schält sich leicht ab, braun. Es hat eine große Anzahl starker und dünner Wurzeln.
Die Blätter dieser Pflanze sind eiförmig, rau. Ihre Kanten sind gezahnt. Die Anordnung der Blätter ist entgegengesetzt. Ihre Länge beträgt bis zu 14 cm, ihre Breite bis zu 8 cm.
Die Blüte beginnt Ende Juli und dauert bis Ende September. Die Blütenstände sind konisch, erreichen eine Größe von 30 cm. Die Blüten sind weiß, am Ende der Blüte bekommen sie eine rosa Farbe.
Hortensientransplantation Einzigartig
Nach dem Erwerb einer Pflanze muss diese ins Freie gepflanzt werden. Damit es Wurzeln schlagen kann, müssen Sie eine Reihe von Regeln einhalten.
Was Sie für die Landung brauchen
Zunächst müssen Sie den Boden vorbereiten. Es sollte leicht sauer oder sauer sein. Es sollte kein Kalk sein. Der Boden dieser Pflanze liebt feucht, entwässert.
Beachten Sie! Das optimale Alter für das Pflanzen liegt zwischen 2 und 3 Jahren. Jüngere Pflanzen können keine Wurzeln schlagen.
Optimaler Ort
Die Pflanze ist thermophil, daher ist es am besten, leicht schattierte Bereiche zu wählen. Trotz der Tatsache, dass es trockenheitstolerant ist, muss darauf geachtet werden, dass am Landeplatz ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist.
Wichtig! Der Ort, an dem Hortensien wachsen, sollte vor starkem Wind und Kälte geschützt werden.
Schritt für Schritt Landevorgang
Die Landung erfolgt im Herbst oder im Frühjahr. Die Reihenfolge der Aktionen während des Pflanzens von Hortensien ist wie folgt:
- Zuerst müssen Sie ein Landeloch vorbereiten. Seine Größe ist je nach Bodenart unterschiedlich. Wenn der Boden leicht ist, sind seine Abmessungen 40 x 40 cm lang und breit und 50 cm tief. Die Breite und Länge der Grube auf lehmigem Boden beträgt 50 cm, die Tiefe 60 cm. Wenn der Boden schwer und lehmig ist, müssen Sie ein Loch mit einer Tiefe von 70 cm, einer Länge und Breite von 60 cm graben.
- Eine Schicht aus zerbrochenem Ziegelstein oder kleinem Kies wird am Boden des Lochs als Drainage platziert - nicht mehr als 10 cm. Dann sollte Torf gegossen werden.
- Die Wurzeln der Pflanze verteilen sich über den gesamten Bereich der Grube, der Wurzelhals befindet sich auf Bodenhöhe.
- Die Pflanze muss bewässert werden. Die Norm für die Wassermenge beträgt 10 Liter für leichten Boden und bis zu 25 Liter für schweren Ton.
- Der Busch wird mit Humus oder Torf gemulcht.
Hortensien pflanzen
Wenn das Wetter während des Pflanzens windig oder trocken ist, wird empfohlen, die Pflanze zu sprühen.
Hortensienvermehrung
Diese Pflanze kann durch Stecklinge, Teilung des Busches oder aus Samen vermehrt werden.
Stecklinge
Stecklinge können von April bis Juni genommen werden. Dazu müssen Sie aus der Krone jährliche grüne Triebe mit einer Länge von mindestens 10 cm auswählen. Sie sollten in einem Winkel von 90 Grad geschnitten werden. Im unteren Teil des Griffs müssen Sie die Blätter entfernen und mit einem Wachstumsstimulator behandeln.
Dann wird der Stiel in eine vorbereitete Bodenmischung in einem Gewächshaus gepflanzt. Nach dem Pflanzen in offenem Boden wird die Pflanze bedeckt.
Vermehrung von Hortensien durch Stecklinge
In großblättrigen Sorten der Hortensie Unik in Panik können Winterstecklinge hergestellt werden. Im Oktober wird die Mutterpflanze ausgegraben und in einen Topf gepflanzt. Die Temperatur in dem Raum, in dem sich die Hortensie befindet, schwankt um 2 Grad. Bis Anfang Januar steigt es auf etwa 10 Grad.
Im Februar reifen junge Triebe. Aus ihnen werden Stecklinge geschnitten.
Wichtig! In den Stecklingen sollten 2 Internodien sein.
Die unteren Blätter der Stecklinge werden entfernt, in den oberen Blättern bleibt nur die Hälfte der Blattplatte übrig. Schnitte aus den unteren Blättern müssen mit einem Wachstumsstimulator für Pflanzen behandelt werden. Dann wird der Stiel in einen Topf mit Erde gepflanzt. Es ist notwendig, es mit einem Glas oder einer Flasche Plastik zu bedecken.
Teilung eines Busches, Schichtung
Hydicia Unicum vermehrt sich durch Teilen des Busches im Herbst oder Frühjahr. Es muss ausgegraben und in mehrere Teile geteilt werden, damit jeder eine Niere hat. Dann werden sie gepflanzt. Die Pflanztechnik ist die gleiche wie die der erworbenen Pflanze.
Bei der Vermehrung durch Schichtung werden Triebe unter 1 Jahr gebogen und begraben. Auf der Erdoberfläche müssen ca. 20 cm Trieb verbleiben. Im Frühjahr oder Herbst für ein weiteres Jahr wird der Trieb vom Mutterbusch getrennt und umgepflanzt.
Samenanbau
Samen werden direkt in offenen Boden gepflanzt.
Wachsende Hortensie aus Samen
Vorher wird das Bett ausgegraben. Die Samen müssen nach dem Zufallsprinzip verstreut, mit Füßen getreten und mit Sand bestreut werden.
Hydrangea Care Unic
2 mal im Jahr sollte der Boden lockern. Die Kultivierungstiefe beträgt ca. 5 cm.
Das Trimmen sollte regelmäßig erfolgen. Hydrangea Unique verträgt es gut. Damit die Pflanze reichlich blühen kann, müssen Sie im Frühjahr (wenn sich bereits Knospen gebildet haben) kranke Triebe schneiden. Ältere Pflanzen müssen in 2/3 geschnitten werden.
Bewässerungsmodus
Die Bewässerung sollte während der Saison mindestens fünfmal erfolgen. Um Triebe haltbarer zu machen, muss man von Zeit zu Zeit mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gießen. Die ideale Zeit zum Gießen ist morgens oder abends.
Beachten Sie! Während des Gießens müssen keine Wassertropfen auf die Knospen und Blüten fallen.
Beim Gießen müssen Sie sicherstellen, dass der Säuregehalt des Wassers 5,6 nicht überschreitet. Verwenden Sie zur Bewässerung nur warmes Wasser. Flüssigkeit aus dem Wasserhahn kann nicht verwendet werden - das darin enthaltene Chlor verursacht Blattkrankheiten. Aus stehendem Wasser können die Wurzeln verrotten.
Top Dressing
Zu Beginn der Blüte müssen Sie die Pflanze mit Gülle oder Mineraldünger füttern. Das gleiche sollte während der Knospenbildung und mehrmals im Sommer erfolgen.
Während der Blüte
Während der Blüte braucht die Pflanze reichlich Wasser. Es sollte ihm einen weichen Halbschatten geben, dann gibt es mehr Blumen.
Rispe Hortensie
Es ist optimal, die Pflanze zu Beginn der Blüte mit Superphosphat zu füttern. Nitrofoska verlängert die Blütezeit. Die optimale Menge an Dünger - 1 EL. auf einen Eimer (10 l) Wasser.
Während der Ruhe
Nach der Blüte kann die Pflanze in eine frische Bodenmischung überführt werden. Der Wurzelklumpen im Transplantationsprozess wird gelockert.
Vor der Vegetationsperiode müssen Sie die alten Triebe entfernen, wobei nur die stärksten übrig bleiben.
Wintervorbereitungen
Für den Winter müssen Sie einen horizontalen Schutz der Pflanze durchführen. In diesem Fall bleiben die Blütenknospen erhalten. Wenn Sie die Pflanze auf diese Weise bedecken, wird sie nächstes Jahr früh blühen.
Im Herbst ist eine Fütterung erforderlich. Sie helfen der Pflanze, sich auf den Winter vorzubereiten. Dazu 1 EL. Kaliumsulfat und Superphosphat gelöst in 10 Liter Wasser. Für jeden Busch - ca. 7 Liter Dünger. Für Top-Dressing sind Torf, Humus oder Kompost erlaubt.
Panicle Hydrangea Unique - eine Pflanze, die jeden Garten schmückt. Durch die Einhaltung einfacher Pflegeberegeln können Sie die Blütezeit fortsetzen.