Alle Orchideen werden für ihre schönen Blütenstände geschätzt. Aber was tun, wenn sie verblassen? Diese Frage ist unter Blumenliebhabern seit langem umstritten. Muss ich die Orchidee nach der Blüte noch beschneiden? Und wenn ja, welche Arten von Orchideen können beschnitten werden?
Wanda
Wanda macht mit ihren ungewöhnlichen Blättern auf sich aufmerksam. Sie kommen in verschiedenen Farben, aber meistens lila. Aber sie sind alle durch leichte Flecken auf den Laken verbunden. Darüber hinaus haben einige Blüten ein zartes Aroma. Blütenstände können aufrecht oder hängend sein. Normalerweise hat eine Vanda viele Blumen, aber manchmal gibt es eine große.
Wanda
Zur Information! Wanda hat lange und kraftvolle Luftwurzeln. In der Länge können sie einen Meter erreichen.
Diese Blume ist ziemlich ungewöhnlich, da sie außerhalb des Bodens wachsen kann. Diese Orchidee ist sehr wichtig, dass die Luft direkt zu den Wurzeln geht. Meistens werden solche Pflanzen in transparenten Behältern oder sogar ohne diese gelagert.
Wanda ist eine ziemlich launische Instanz. Es sollte nur an einem sonnigen Ort stehen: auf einem Fenster oder Balkon. Die Blätter zeigen schnell Anzeichen von Sonnenmangel. Am häufigsten werden sie durch blasse Flecken ausgedrückt.
Agentur
Aganizia ist eine kleine Art. Solche Orchideen gibt es nur in Südafrika. Eine Besonderheit ist ein dünner und langer Stiel. Die Blütenblätter der Blume sind weiß. Von der Seite sieht es aus wie eine Luftwolke. Die Agentur ist auch ziemlich skurril. Für ein volles Wachstum ist viel Licht und Feuchtigkeit erforderlich. Aganiziya bevorzugt eine helle Beleuchtung, aber gleichzeitig sollte das Licht gestreut werden. Es verträgt auch Halbschatten. Die Kultur blüht normalerweise im Spätsommer. Der Schnitt muss näher am Herbstanfang erfolgen.
Agentur
Phalaenopsis
Phalaenopsis ist eine sehr interessante und ungewöhnliche Orchideenart. Seine Heimat sind die feuchten Wälder Südostasiens, Australiens und der Philippinen. Oft wachsen diese Blumen auf Bäumen, aber manchmal sind sie auf Steinen zu sehen. Diese Orchidee ist leicht zu pflegen. Die Blüte ist sehr reichlich. Es kann zu jeder Jahreszeit sein und dauert 2 bis 6 Monate. Es ist keine Transplantation erforderlich.
Das Wurzelsystem benötigt jedoch Licht. Sie benutzt den Topf als Unterstützung. Diese Pflanze braucht keinen Boden. Die Blüten dieser Pflanze sind wie hängende Glocken. Sie können jedoch unterschiedliche Farben haben.
Beachten Sie! Schneiden Sie diese Blume sehr sorgfältig. Es enthält giftigen Saft. Hautkontakt kann zu Verbrennungen führen. Daher ist es bei jedem Verfahren erforderlich, Gummihandschuhe zu verwenden.
Diese Ansicht beinhaltet auch einen ungewöhnlichen Schnitt. Auf dem Stiel befindet sich ein Pfeil, manche schneiden ihn lieber. Dann wird es in ein Glas Wasser gelegt, und ein Baby kann darauf erscheinen.
Phalaenopsis
Wie man nach der Blüte und verschiedenen Blütenstielzuständen beschneidet
Jede Orchidee braucht nach der Blüte häusliche Pflege. Wie beschneide ich den Blütenstiel dieser Pflanze? Dies ist nicht schwer zu tun. Sie müssen nur den Busch sorgfältig untersuchen und verstehen, was genau geschnitten werden muss. Es sollte verstanden werden, in welchem Zustand sich der Stiel selbst befindet, dies hilft, keine Fehler zu machen.
Ausgetrocknet
Ein trockener Stiel muss geschnitten werden, aber Sie müssen die Pflanze sorgfältig untersuchen. Ein korrekter Schnitt eines solchen trockenen Stiels ist nur an der Stelle möglich, an der er sich in einen lebenden Stiel verwandelt. Der lebende Teil ist es nicht wert, getroffen zu werden.
Trockene Blumen
Grün
Grüner Blütenstiel gilt als lebendig. Das Trimmen wird dringend empfohlen. Eine Orchidee erlebt einen ähnlichen Vorgang schlimmer und länger. Ein Virus kann leicht in eine solche Wunde gelangen. Die Folgen des Virus sind bis zum Tod der Blume sehr unterschiedlich.
Verwelkte Blumen
Im Falle einer Blüte oder eines Welkens können Sie nichts schneiden und warten, bis die Blumen von selbst fallen. Das dauert aber lange. Außerdem dauert es länger, bis sich die Blüte auf die nächste Blütezeit vorbereitet. Wenn Sie alles Unnötige selbst abschneiden, erscheinen die folgenden Blumen viel schneller.
Verwelkte Orchideen
Browned
Nachdem der Stiel seine Farbe geändert hat, stellen Sie sicher, dass er vollständig trocken ist. Während des Trocknungsprozesses gelangen die für das weitere Leben der Kultur notwendigen Nährstoffe aus der Pflanze in die Pflanze. Erst nach dem vollständigen Trocknen können Sie abschneiden, was nicht mehr benötigt wird.
Müssen trimmen
Stielschnitt ist wirklich notwendig. Diese einfache Aktion hilft, in einen Ruhezustand zu gelangen und bis zur nächsten Blüte an Kraft zu gewinnen, ohne sie zu verschwenden.
Wurzelschnitt
Ist es möglich, Orchideenwurzeln zu beschneiden? Wurzeln sind ein besonderer Bestandteil eines jeden Vertreters der Flora. Sie können nur beim Umpflanzen von Pflanzen geschnitten werden. In diesem Fall müssen Sie die Pflanze aus dem Topf ziehen, vom Boden reinigen und die Wurzeln mit warmem Wasser befeuchten. Starke grüne Wurzeln sollten nicht berührt werden, aber es ist notwendig, trockene oder verfaulte Wurzeln loszuwerden.
Zur Information! Manchmal werden Pflanzen zu vernachlässigt. Dann leidet das gesamte Wurzelsystem. Lassen Sie in diesem Fall überhaupt keine Wurzeln. Sie müssen vollständig geschnitten und mit geschnittener Holzkohle oder leuchtendem Grün bestreut werden. Die Wiederherstellung kann jedoch lange dauern. Bis zu mehreren Jahren.
Stiel beschneiden
Es gibt verschiedene Regeln zum Beschneiden eines Stiels:
- Sie müssen die Farbe des Stiels betrachten. Wenn es grün ist, lohnt es sich nicht, es zu beschneiden. Sie müssen warten, bis es trocknet;
- Es ist notwendig, den Stiel auf geschwollene Nieren zu untersuchen. Wenn dies der Fall ist, sollte die Blume auch nicht berührt werden. Aus diesen Knospen können neue Blüten hervorgehen.
- Blütenstiel kann nur geschnitten werden, wenn er gelb oder trocken wird;
- Es kommt oft vor, dass mehrere Triebe oder Zweige vom Stiel abweichen. In diesem Fall lohnt es sich, nur den Teil zu schneiden, der zu trocknen begann.
Schnittregeln
Nachdem die Pflanze geblüht hat und keine neuen Blüten mehr vorhanden sind, tritt sie in die Ruhephase ein. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie trimmen. Wenn Sie dies während der Blüte tun, können Sie die Blume beschädigen. Phalaenopsis wird normalerweise im Oktober oder November getrimmt. Andernfalls ist die Bildung junger Knospen am Stiel unvermeidlich. So beginnt die zweite Blüte. Es ist gefährlich, weil die Anlage zu viel Energie verbraucht.
Wie kann man eine Orchidee nach der Blüte beschneiden? Zunächst müssen Sie die Sorte genau kennen sowie wissen, wann und welche Sorte geschnitten wird. Einige Blüten sollten unmittelbar nach der Blüte beschnitten werden, andere nur, wenn der Stiel braun wird.
Desinfektion
Es muss daran erinnert werden, dass Pflanzen lebende Organismen sind, so dass Infektionen versehentlich in ihre Wunden gebracht werden können. Vor dem Zuschneiden müssen die Werkzeuge in Bleichmittel gelegt oder gekocht werden. Danach müssen alle verwendeten Werkzeuge mit Alkohol behandelt werden. Nur dann können die unnötigen Teile abgeschnitten werden.
Wichtig! Der gesamte Vorgang sollte mit Handschuhen durchgeführt werden, da einige Orchideenarten einen ziemlich giftigen Saft enthalten.
Die Werkzeuge
Nehmen Sie die Werkzeuge sehr vorsichtig auf. Wenn Sie die falschen verwenden, können Sie:
- eine Infektion bringen;
- dich selbst verletzen.
Um eine Blume zu beschneiden, verwenden Sie am besten eine Gartenschere. Erstens hat es einen bequemeren Griff. Zweitens hat es schärfere Klingen. Somit besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, sich selbst oder die Blume zu verletzen.
Schnittpunkt und Verarbeitung
Nachdem die Blüte bereits vorbei ist, müssen Sie eine Sichtprüfung der Pflanze durchführen. Der Orchideenstamm kann weiter wachsen oder trocknen. Schneiden Sie es nur, wenn es zu trocknen beginnt. Mit dem Stiel ist alles mehr oder weniger klar, aber ist es möglich, die Blätter einer Orchidee zu beschneiden?
Es stellt sich heraus, dass dies nicht nur möglich, sondern sogar notwendig ist. Das Beschneiden von Blättern hilft der Pflanze beim Einschlafen. Trotz der Leichtigkeit eines solchen Schnitts lohnt es sich auch, einen Gartenschere durchzuführen. Und vernachlässigen Sie nicht die Regeln.
Nach dem Entfernen des gesamten Überschusses sollte der Stiel eine Höhe von nicht mehr als 1 cm erreichen.
Beachten Sie! Wenn Sie die Orchidee schneiden, während der Stiel noch grün ist, wird die Orchidee für eine sehr lange Zeit, bis zu mehreren Jahren, wiederhergestellt
Häusliche Pflege nach dem Trimmen
Orchideen müssen nach dem Beschneiden zu Hause besonders gepflegt werden.
Luftfeuchtigkeit
Die Luftfeuchtigkeit um die Blume sollte hoch genug sein. Dazu wird er oft und reichlich besprüht. Es reicht aus, dies 2-3 mal pro Woche zu tun.
Beleuchtung
Orchidee liebt einen hellen Raum. Stellen Sie eine solche Pflanze am besten in der Nähe eines großen Fensters auf. Sie müssen jedoch darauf achten, dass keine Zugluft in der Nähe ist. Dies kann sich negativ auf die Blume auswirken. In den fortgeschrittensten Fällen kann es einfach nicht blühen.
Temperatur
Damit sich die Orchidee erholt, sollte die Temperatur nicht zu hoch sein. Stellen Sie die Pflanze am besten in einem Raum in der Nähe des Fensters auf. Es lohnt sich sicherzustellen, dass keine Entwürfe vorliegen. Die am besten geeignete Temperatur liegt im Bereich von 17 bis 27 ° C.
Boden und Düngung
Der Boden der Pflanze muss nahrhaft sein. Es ist erlaubt, komplexe Düngemittel für das Top-Dressing zu verwenden, sie sollten jedoch nicht zu oft angewendet werden. Sie können die Pflanze schädigen.
Das Beschneiden von Orchideen ist eine einfache Angelegenheit, erfordert jedoch viel Aufmerksamkeit. Orchideen sind ziemlich skurril und launisch, und es lohnt sich, sie nur in Übereinstimmung mit den Regeln zu schneiden. Die wichtigste Nuance ist, dass Sie den grünen Blütenstiel nicht abschneiden können, da die Pflanze noch nicht alle darin angesammelten Substanzen erhalten hat. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen.