In den Worten "Heimatbanane" gibt es etwas Fabelhaftes, Fantastisches. Oft denken die Leute, dass der Anbau von Bananenbäumen zu Hause eine unmögliche Aufgabe ist. Aber nein, eine tropische Pflanze direkt aus Afrika kann leicht zu einem Bewohner eines Hauses oder Gartens werden. Sie müssen sich nur ein wenig anstrengen. Der Artikel enthält Informationen zur Auswahl einer Pflanzensorte für zu Hause, zu Pflegemerkmalen und zu Schwierigkeiten, die beim Anbau auftreten können.
Ist eine Banane ein Baum oder Gras?
Die Bewohner unseres Landes fragen sich oft, wie Bananen wachsen - auf Gras oder Palmen? Aber die Frage ist, auf welchen Bäumen Bananen wachsen, fragen Kinder oft ihre Eltern. In der Regel bekommen sie die Antwort - auf einer Palme, aber das ist grundsätzlich falsch.
Bananenbaum in freier Wildbahn
Banane gilt als krautige Pflanze, auf der die Früchte reifen. Die Pflanze sieht natürlich aus wie ein Baum, ist aber von Natur aus Gras.
Banane fiel aufgrund des Holzmangels am Stamm in die Kategorie Gras. Der Stamm selbst besteht aus Blättern, die sich überlappen. Mit der Zeit trocknen und verdunkeln sie sich, färben sich bräunlich und werden zu gewöhnlichen Bäumen.
Interessante Tatsache: Banane ist das zweithöchste Gras nach dem Bambusrekordhalter.
Grüne Bananen
Zwergsorten für den Eigenanbau
Alle Bananensorten sind bedingt in zwei Kategorien unterteilt - dekorativ und Obst.
In Wohngebäuden werden am häufigsten dekorative Arten angebaut: Ihre Früchte sind ungenießbar, haben aber eine Vielzahl von Farben und Formen. Sie werden jedoch nicht enorm groß. Es ist bemerkenswert, dass es einigen Hobbygärtnern gelingt, zu Hause Obstsorten anzubauen, die gegessen werden können.
Dekorative (Zwerg-) Sorten:
- Samtbanane - Musa velutina.
Ein kleiner Baum, der 130 Zentimeter hoch wird, blüht normalerweise rosa mit gelbem Überlauf, Blüten. Es gibt rosa Früchte mit einer samtigen Textur, die nicht nur praktisch zu sammeln ist, sondern auch ästhetisches Vergnügen bringt.
Rosa Samtbananen
- Lila Banane - Musa violacea.
Diese Sorte erreicht eine Höhe von mehr als einem Meter. Es blüht zu jeder Jahreszeit mit leuchtend rosa-lila Blüten, und die Früchte erhalten einen reichen lila Farbton.
- Leuchtend rote Banane - Musa coccinea.
Erreicht eine Höhe von hundert Zentimetern und sticht wunderschön leuchtend rotes Deckblatt hervor.
- Lavendel Banane - Musa ornata.
Diese Art wird besonders für den zarten Schatten von Blumen und Früchten geschätzt.
Bananen sind also nicht nur gelbe essbare Früchte, sondern auch leuchtende Blüten, die im Regenwald hervorstechen.
Merkmale der Bananenpflege zu Hause
Jede Pflanze ist pflegebedürftig und tropisch und versucht vor allem in den nördlichen Breiten zu wachsen. Es ist notwendig, ein geeignetes Mikroklima in der Wohnung zu schaffen und das Wachstum der Pflanze sorgfältig zu überwachen, dann wird es Sie immer mit einem gesunden Aussehen begeistern.
Bananenbaumpflege zu Hause
- Temperatur
Das optimalste Temperaturregime für das Bananenwachstum liegt bei + 23-28 Grad und im Winter bei +17 bis 20 Grad.
Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit sind der Schlüssel zu aktivem Wachstum. Falls die Temperatur auf +15 und darunter fällt, wird das Wachstum stark beeinflusst.
- Beleuchtung
Bananen wachsen in der Natur unter den sengenden Sonnenstrahlen. Dies bedeutet, dass das offene Fensterbrett an der Südseite der Wohnung eine hervorragende Option für die Position des Topfes ist.
Der Ort, an dem die Pflanze steht, muss unbedingt gut beleuchtet sein, da ein Mangel an Licht das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigt.
- Gießen und Sprühen
Eines der Hauptprinzipien für ein gutes Bananenwachstum ist die konstante Luftfeuchtigkeit. In der warmen Jahreszeit müssen die Bananenblätter und die Luft mindestens einmal täglich besprüht werden.
Sie können auch eine Schüssel Wasser daneben stellen, damit es verdunstet und ein feuchtes Klima aufrechterhält. Für den Fall, dass eine Palme mit Bananen im Garten wächst, können Sie das Gießen und Sprühen aus einem Gartenschlauch arrangieren.
Merkmale der Bananenbewässerung
Ein wichtiger Punkt muss berücksichtigt werden - Feuchtigkeit sollte nicht im Topf stagnieren, sondern in dem Moment bewässert werden, in dem die oberste Erdschicht etwa zwei Zentimeter ausgetrocknet ist.
Wichtig! In regelmäßigen Abständen müssen Sie die Erde lockern, um den besten Wasser- und Luftstrom zu den Wurzeln der Pflanze zu erzielen. Dies sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden - es ist besser, einen einfachen Holzstab zu verwenden.
Bananenbaum Topf und Erde
Die Wurzeln eines Bananenbaums benötigen Platz, daher muss der Topf anhand der Größe des Wurzelteils ausgewählt werden. Sie sollten auch daran denken, dass Sie Löcher in den Topf machen und 1-2 cm Drainageschicht auftragen müssen.
Es sei daran erinnert, dass die Stagnation des Wassers für jede Pflanze, einschließlich einer Hausbanane, tödlich ist.
Der bevorzugte Boden für die Pflanze ist neutral oder leicht sauer.
Sie können Land für eine Banane zu Hause vorbereiten, dies erfordert:
- Eimer Erde (geeignet für Linde, Walnuss oder Akazie).
- Asche - 0,5% Liter.
- Humus - 1 Liter.
- Grober Sand - 2 Liter.
Topfbanane
Die resultierende Erdmischung wird am besten mit kochendem Wasser gegossen, um mögliche Schädlinge loszuwerden.
Pflanzenernährung
Die Familie der Bananenpflanzen war schon immer von aktivem Wachstum und "Appetit" geprägt. Pflanzenernährung ist im Sommer wöchentlich und im Winter monatlich erforderlich.
Die Fütterung kann auf natürliche Weise erfolgen, dafür ist es geeignet:
- Kuhhumus.
- Asche.
- Sterndünger.
Wichtig! Sie können eine Banane nicht mit einem chemischen Dünger füttern, sie wirken sich negativ auf ihre Wurzeln aus.
Pflegefunktionen für Winterbananen
Während des Einsetzen des kalten Wetters müssen Sie sich um die Erwärmung der Pflanze kümmern.
Der Wurzelteil sollte mit getrocknetem Sägemehl bedeckt sein, und der Bodenteil sollte mit einem Karton bedeckt sein. Dann können Sie alles mit Frischhaltefolie umwickeln und fixieren, damit die Struktur nicht auseinander fällt.
Die Hauptsache ist, die Wurzeln vor dem Einfrieren zu schützen. Der Hauptunterschied zwischen Winterpflege und üblicher Pflege besteht in einer Verringerung der Bewässerungsintensität der Pflanze.
Wie eine Bananenpalme blüht
Um eine Banane zu blühen, ist ein Zeitraum von 8-10 Monaten erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt brechen Blütenstiele aus der Knolle aus, die sich über die gesamte Länge des Stammes erstrecken. Zum Zeitpunkt der Blüte erinnert etwas sehr stark an eine große Knospe von lila oder grüner Farbe.
Wie eine Bananenpalme blüht
Am unteren Ende dieser "Knospe" bilden sich Blüten, die sich in mehreren Ebenen befinden und in männliche, weibliche und bisexuelle Blüten unterteilt sind. Sie haben alle die gleiche Blütenstruktur: drei Blütenblätter und Kelchblätter.
Wie sich eine Bananenpalme vermehrt
Sie können eine Banane mit Hilfe von Samen anbauen oder einfach einen fertigen Sämling kaufen.
Achtung! Oft erhalten wir aus den Samen eine wilde, aktiv wachsende Pflanze mit einem hohen Überlebensniveau und einer hohen Resistenz gegen verschiedene Krankheiten.
Sie können auch einen fertigen Sämling kaufen - Sie finden ihn in Fachgeschäften. Eine solche Pflanze wird bei richtiger Pflege essbare Früchte und eine große Ernte liefern und auch ihren Besitzern und Gästen mit ihrem Aussehen gefallen.
Samenanbau
Sie können Samen in fast jedem Gartengeschäft kaufen. Es ist wichtig zu bedenken, dass sie durch eine sehr dichte Schale geschützt sind, daher ist vor dem Pflanzen eine Skarifizierung erforderlich.
Pflanzen Sie Samen in kleine Töpfe mit einem Durchmesser von bis zu 10 Zentimetern. Der Boden besteht aus Torf und Sand, die Samen werden oberflächlich gepflanzt und drücken leicht in den vorbereiteten Boden.
Als nächstes müssen Sie sie mit Film abdecken und an einem hellen und warmen Ort ablegen. Bewässerung und Flüssigkeitszufuhr erfolgen alle drei Tage.
Bananenvermehrung
Auf diese Weise zu wachsen erfordert viel Geduld, da die ersten Sprossen erst nach 2-3 Monaten kontinuierlicher Pflege erscheinen. Deshalb ist die Methode nicht sehr beliebt - Anfänger von Bananenbäumen warten oft nicht auf das Auftauchen von Sämlingen und glauben, dass die Samen gestorben sind.
Wachsen aus Sämlingen
Zunächst wird der Sämling für einige Tage in „Quarantäne“ gestellt, danach sollte er in einen geeigneten Topf mit einer Nährstoffmischung für aktives Wachstum verpflanzt werden.
Dann erfolgt die Kultivierung durch Aufrechterhaltung eines geeigneten Klimas. Die Pflege erfolgt nach dem oben beschriebenen Schema.
Mögliche Probleme beim Anbau einer Banane
Beim Anbau hausgemachter Bananen treten eine Reihe von Problemen auf:
- Das Wachstum verlangsamte sich, das Laub verdorrt und fällt - eine unzureichende Menge an Nährstoffen wirkt sich aus. Es ist notwendig, die Pflanze zu füttern und wenn möglich in einen größeren Topf zu verpflanzen.
- Das Laub trocknet aus, junge Triebe verdorren - die Luft ist zu trocken, eine gründlichere Befeuchtung ist erforderlich.
- Die Blätter werden blass und schrumpfen - der Punkt ist bei schlechter Beleuchtung.
Die Hauptprobleme beim Wachsen
- Weiche Blätter weisen auf eine niedrige Temperatur und ein unangemessenes Klima hin.
- Wenn die Pflanze im Frühjahr "nicht aufgewacht" ist, nicht zu wachsen begonnen hat - ist es notwendig zu füttern.
- Das Dimmen des Stiels oder das Auftreten von weichen Flecken ist die größte Gefahr für die Pflanze. Der Stiel beginnt an einer großen Menge Feuchtigkeit zu sterben. Dringende Maßnahmen sind erforderlich - vor allem, um die Bewässerung zu reduzieren.
Natürlich ist eine Bananenpalme nicht die am einfachsten zu pflegende Pflanze, aber sie ist sehr ungewöhnlich. Eine tropische Pflanze kann eine großartige Ergänzung für das Innere Ihrer Wohnung oder Ihres Gartens sein und Gäste überraschen. "Grüner Freund" wird sicherlich mit seiner Exotik gefallen. Und wenn Sie es schaffen, eine Obstsorte anzubauen, bekommt der Haushalt auch essbare hausgemachte Bananen.