Um eine stabile und reiche Ernte zu erzielen, müssen die Gartenbäume rechtzeitig und ordnungsgemäß beschnitten werden. Wenn Sie die Krone zu dick lassen, wird sie nicht ausreichend belüftet und lässt Licht durch. Unter solchen Bedingungen sind Bäume am anfälligsten für verschiedene Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen. Eine schwache und kranke Pflanze kann sich nicht vollständig entwickeln und Früchte tragen.
Beschneiden von Obstbäumen - Tipps für Gärtneranfänger
Das Beschneiden von Obstbäumen ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit, hier gibt es einige Nuancen und Regeln. Für Anfänger sollten Sie sich mit diesen Regeln vertraut machen, bevor Sie mit dem Verfahren zum Abschneiden überschüssiger und kranker Zweige fortfahren.
Kronenbildung
Arten von beschnittenen Obstbäumen
Das Entfernen unnötiger und schwacher Zweige hat verschiedene Aufgaben, je nachdem, welcher Schnitt in verschiedene Typen unterteilt ist. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und Konsequenzen. Es gibt Form-, Hygiene- und Anti-Aging-Schnitt.
Kronenbildung
Zuallererst ist das Beschneiden von Bäumen für die korrekte Bildung der Krone notwendig, um ihr übermäßiges Wachstum zu verhindern. Durch das Verfahren entsteht ein starkes Skelett, die Seitenzweige beginnen aktiv zu wachsen und der Gärtner erhält mehr Früchte.
Wenn das Beschneiden selten oder vollständig ignoriert wird, erreicht die Krone enorme Dimensionen und die Früchte befinden sich an schwer zugänglichen Stellen. Es wird empfohlen, die Krone ab dem nächsten Jahr nach dem Pflanzen zu verdünnen. Am häufigsten wählen Gärtner zwei Schemata: nicht abgestufte und dünn gestufte.
Wichtig! Die beste Zeit zum Buchen ist Ende Februar - Anfang März. Es ist wichtig, nicht zu spät zu kommen, da sonst die Bäume in der Entwicklung zurückbleiben und keine Früchte tragen.
Sanitärer Schnitt von Obstbäumen - was Sie wissen müssen
Der jährliche Herbstschnitt von kranken oder trockenen Ästen wird als sanitär bezeichnet. Es wird wie folgt durchgeführt:
- Die Triebe werden oberhalb der äußeren Knospe entfernt, der Skelettast in einen Ring geschnitten.
- Der erkrankte und getrocknete Ast wird mit dem Einfangen eines gesunden Teils geschnitten.
- Ein vertikal angeordneter Ast wird schräg geschnitten.
- Nach Abschluss des Verfahrens werden die Wunden notwendigerweise mit Gartensorten oder anderen Mitteln geschmiert.
Regelmäßige sanitäre Behandlungen heilen die Pflanze und steigern ihre Fruchtbarkeit. Der Baum lebt lange und reduziert gleichzeitig das Risiko verschiedener Krankheiten bei Obstkulturen erheblich.
Der Zweck des Anti-Aging-Trimmens
Ein verjüngender Schnitt wird durchgeführt, wenn zu viele alte Bäume im Garten stehen, deren Erträge deutlich gesunken sind. Das folgende Verfahren wird empfohlen:
- Untersuchen Sie die Krone, identifizieren Sie alle Sterbenden, Kreuzungen, Reiben oder Wachsen in der Mitte des Astes.
- An der Basis dieser Zweige befindet sich ein starker Fetttrieb.
- Ziehen Sie sich 2 cm von der Basis des Triebs entfernt zurück und schneiden Sie den Ast ab.
- Um einen Platz eines geschnittenen Gartens zu bearbeiten var.
Wenn sich nicht nur ein, sondern mehrere junge Triebe in der Nähe des Schnitts befinden, heilt die Wunde schneller.
Wichtig! Der Anti-Aging-Schnitt von Bäumen muss mehrere Jahre lang gedehnt werden, wobei die alten Äste schrittweise entfernt werden. Wenn Sie sie sofort loswerden, wird die Pflanze schwächer und stirbt ab.
Erntetypen
Sicherheitsvorkehrungen zum Beschneiden von Obstbäumen
Das Fällen von Bäumen im Garten erfordert die Einhaltung der Sicherheitsregeln:
- Lassen Sie nicht zu, dass Kinder unter 18 Jahren beschnitten und nicht an den Ort des Verhaltens gebracht werden.
- Tragen Sie Schutzhandschuhe, um Schnitte oder Splitter zu vermeiden, sowie Helme und Schutzbrillen.
- Verwenden Sie eine Trittleiter (keine Leiter!) Mit ausreichend breiten Stufen. Tragen Sie Schuhe mit gewellten Sohlen, um nicht auf der Treppe zu rutschen. Steigen Sie nicht zusammen die Treppe hinauf.
- Verwenden Sie keine Elektrogeräte mit beschädigten Kabeln oder Drähten.
- Buchen Sie nicht in der Nähe von elektrischen Kabeln.
- Bewegen Sie sich nicht von der Treppe zum Baum und arbeiten Sie nicht im Regen oder unmittelbar danach. Stellen Sie sich nicht mit einem Fuß auf die Treppe und dem anderen auf den Baum.
- Seien Sie während des Ausdünnens nicht unter dem Baum.
- Überwachen Sie die Wartungsfreundlichkeit von Arbeitswerkzeugen, übertragen Sie sie nicht aufeinander, sondern lagern Sie sie in speziellen Beuteln oder Abdeckungen.
- Verwenden Sie spezielle Haken, um geschnittene Äste zu entfernen.
Wichtig! Das Beschneiden von Bäumen mit einer Höhe von 3 m oder mehr sollte zusammen mit einem Versicherungspartner durchgeführt werden.
Die Wahl der Werkzeuge und Geräte
Bei der Auswahl der Schnittwerkzeuge sollten Sie sich von erfahrenen professionellen Gärtnern beraten lassen:
- Das Werkzeug sollte angenehm in der Hand liegen.
- Die Bügelsäge, die Astschere oder das Pfropfmesser müssen bunte Teile haben, damit sie leicht im Gras gefunden werden können.
- Es ist wünschenswert, dass das Gerät mit speziellen Schlaufen ausgestattet ist, damit es am Handgelenk aufgehängt und während des Betriebs nicht fallen gelassen werden kann.
- In keinem Fall können Sie die Zweige mit einem rostigen Werkzeug schneiden, da sonst der Baum sterben kann.
Gartenschere
Für den korrekten und hochwertigen Schnitt von Gartenbäumen benötigen Sie Werkzeuge:
- Ein Kneipenknoten - nützlich, wenn es nicht möglich ist, die Treppe hinaufzusteigen.
- Bügelsäge - schneidet Äste mit großem Durchmesser. Sie können keine Kettensäge verwenden, die Wunden, die sie an einem Baum verursacht hat, heilen praktisch nicht.
- Gartenmesser - praktisch zum Reinigen von fertigen Abschnitten, sollte perfekt scharf sein.
- Gartenschere ist ein bequemes und sicheres Werkzeug zum Trimmen kleiner Äste.
Frische Abschnitte müssen verarbeitet werden. Dazu benötigen Sie Garden Var, Farbe auf Leinöl, Rannet Paste oder ähnliche Mittel.
Die Technik sah, so dass ein Baum nicht verletzt werden konnte
Beim Schneiden großer Äste kann ein Baum verletzt werden. Um dies zu vermeiden, wird der Schnitt wie folgt ausgeführt:
- Sie machen einen ersten Schnitt von unten, damit der Ast nicht bricht und die Rinde nicht vom Baum abreißt.
- Als nächstes müssen Sie den Ast über dem Schnitt abschneiden.
- Nach dem Entfernen der Äste werden die Sägeschnitte am Ring ausgerichtet, die Unebenheiten mit einem Messer gereinigt und die Wunde mit Farbe oder Var geschmiert.
Warum ist es besser, sich an Fachleute zu wenden?
Auf den ersten Blick ist die Buchung von Gartenfrüchten ein einfaches Verfahren, das Sie selbst durchführen können. Für eine unerfahrene Person besteht jedoch ein gewisses Risiko bei der Durchführung: Aus der Höhe fallen, einen schweren Ast abbrechen, die Gefahr, dass der Ast den elektrischen Draht berührt und mit einem scharfen Werkzeug arbeitet. Wenn ein unerfahrener Gärtner nicht weiß, wie er die Bäume richtig beschneiden soll, ist es daher besser, die Baumpfleger um Hilfe zu bitten. Dies sind speziell ausgebildete Personen, die die richtige Schnitttechnik und alle dafür erforderlichen Fähigkeiten besitzen.
Wichtig! Neben den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten verfügen Fachleute über die erforderliche Ausrüstung. Dank dessen wird das Trimmen in ihren Händen zu einem schnellen und sicheren Vorgang.
Mit beschnittenen Obstbäumen
Obstbäume werden zu jeder Jahreszeit außer im Winter beschnitten: Sie schlafen in der kalten Jahreszeit. Die Trimmzeiten variieren je nach Region. In den nördlichen und zentralen Regionen Russlands wird im Herbst keine Verkürzung der Niederlassungen durchgeführt. An diesen Orten kommt die Kälte früh und die Bäume haben keine Zeit, ihre Wunden zu heilen. Es wird empfohlen, den Schnitt in diesen Regionen im Frühjahr zu beginnen, nachdem auf die Plus-Temperatur gewartet wurde. Der Vorgang muss abgeschlossen sein, bevor sich die Knospen an den Bäumen öffnen.
Wichtig! Professionelle Gärtner beschneiden Bäume lieber im Frühjahr, damit sie sich im Sommer und Herbst vollständig erholen können.
Wann und welche Bäume im Garten können beschnitten werden
Um die zukünftige Ernte nicht zu schädigen, ist es wichtig zu wissen, wann ein Baum beschnitten werden muss. Die ersten im Garten, die Birnen und Apfelbäume fällen, da diese Bäume durch Frostbeständigkeit gekennzeichnet sind. Es wird empfohlen, einige Obstarten erst nach dem Auftreten von Blättern auf den Zweigen zu kürzen, da sonst die Sägeschnitte mit Pilzplaque bedeckt werden können. Dazu gehören Kirschpflaumen, Pflaumen, Aprikosen, Kirschen und Kirschen.
Bei einigen Sträuchern (z. B. einer Kletterrose und einem Flieder) bilden sich beim letztjährigen Trieb Blüten, daher wird nicht empfohlen, sie zu beschneiden.
In welchem Alter sollten Obstbäume beschnitten werden?
Im Sommer werden die Zweige in Pflanzen beschnitten, die älter als 3 Jahre sind, um die Qualität der Früchte zu verbessern. Nach diesem Eingriff beginnt die rasche Entwicklung junger Triebe. Zu den Vorteilen des Sommerschnittes gehört der lebensspendende Saft, durch den die Wunden schnell heilen.
Im Süden des Landes verbringen Gärtner den Winter damit, solche Bäume zu beschneiden, um den Ertrag junger Sämlinge zu verringern. Nach 3 Jahren Fruchtbildung ruhen sie sich aus. Zuerst Samen ernten und dann Steinobst.
Bei einem Baum, der älter als 10 Jahre ist, wird ein Anti-Aging-Schnitt angezeigt. Es wird zu jeder Jahreszeit gemacht, aber besser im Frühling. Die Bildung des Frühlingsschnittes beginnt ab dem zweiten Jahr nach dem Pflanzen.
Sämlinge nach Jahr schneiden
Wie man einen Sämling beschneidet, um eine größere Ernte zu erzielen
Beim Beschneiden eines jungen Sämlings wird zunächst sein Stamm gebildet: Alle Äste, die sich in einem Abstand von 40 cm vom Boden befinden, werden entfernt. Bestimmen Sie als nächstes die 3-4 Hauptzweige, die zum Skelett der Krone werden. Alle anderen Zweige werden mit einer Scheibe "unter dem Ring" entfernt.
Die linken Äste sind so geschnitten, dass ihre Enden auf gleicher Höhe liegen. Sie müssen sich gleichmäßig und gleichmäßig entwickeln. Es ist wichtig, die Position der Niere zu berücksichtigen, in deren Nähe der Schnitt vorgenommen wird. Befindet es sich außerhalb des geschnittenen Astes, wächst der junge Trieb in die gleiche Richtung. Befindet sich die Knospe innen, wächst der Ast in der Mitte der Krone.
Wichtig! Der richtige Schnitt sollte schräg sein, es sollte keinen Stumpf haben. Der untere Teil des Schnitts sollte etwas höher sein als die Basis der Niere, und der obere Teil sollte mit der Oberseite der Niere zusammenfallen.
Wie man Pfirsich und Aprikose beschneidet
In Bezug auf Pfirsich- und Aprikosenbäume werden alle Arten des Schnittes verwendet und sie werden regelmäßig zu jeder Jahreszeit außer im Winter hergestellt. In kalten Regionen beginnt der Frühlingsschnitt nach dem Auftreten der ersten Blätter, wenn alle erkrankten und sterbenden Zweige gut identifiziert sind.
Die Bildung der Krone aus Pfirsich und Aprikose beginnt im zweiten Lebensjahr des Baumes. Vor dieser Zeit darf nur ein kleiner apikaler Teil gekniffen werden, um neue Seitentriebe zu stimulieren.
Schritt-für-Schritt-Algorithmus zum Beschneiden von Federn:
- Ein Shtamb mit einer Länge von 50 cm wird gebildet.
- Es gibt mehrere Skelettäste, die sich in einem Winkel zum Leiter befinden und in verschiedene Richtungen schauen. Es sind noch zwei Nieren übrig, die Oberseite sollte außen sein.
- Der Leiter ist zum oberen Seitenzweig gekürzt.
- Entfernen Sie alle gefrorenen, schlammgebrochenen Äste.
- Entfernen Sie alle Zweige, die 4 Jahre oder älter sind, um den Pfirsich zu verjüngen.
Im Sommer werden tote Triebe sowie alle neuen Äste entfernt, die vertikal nach oben oder tief in die Krone gerichtet sind. Wenn zu viele Früchte an dünne Triebe gebunden sind, werden die Zweige gekürzt und die Eierstöcke ausgedünnt. Das Beschneiden im Herbst dient dazu, alle verbleibenden kranken und gebrochenen Äste zu entfernen sowie schwache und schlecht gereifte Triebe zu verkürzen.
Pfirsich und Aprikose sind photophile Pflanzen. Wenn ihre Kronen zu dick sind, tritt nicht genug Licht in die Fruchttriebe ein. Dies wirkt sich auf die Menge und Qualität der Früchte aus. Regelmäßiges Ausdünnen und Verkürzen der Zweige dieser Bäume ist der Schlüssel zu einer stabilen und reichen Ernte.
Aprikosenschnittschema
Bei der Frage, wie man einen Obstbaum richtig beschneidet, um ihn nicht zu schädigen, lassen sich viele Gärtner von günstigen und ungünstigen Tagen leiten. Nach dem Mondkalender wird der Schnitt vorzugsweise am Neumond und am abnehmenden Mond durchgeführt. Dies berücksichtigt das Zeichen, in dem sich der Mond befindet. Zum Beschneiden ist eine Wachstumsphase in einem kargen Schild geeignet. Solche Zeichen schließen Widder, Wassermann, Löwe, Skorpion, Jungfrau, Zwillinge und Schütze ein.
Die rechtzeitige Umsetzung aller Verfahren zur Pflege von Obstbäumen macht den Garten wirklich blühend und fruchtbar. Das Beschneiden spielt eine der wichtigsten Rollen im Pflanzenmanagement. Es ermöglicht Ihnen nicht nur, mehr Früchte von Bäumen zu bekommen, sondern macht sie auch zu gesunden Hundertjährigen. Diese Empfehlungen zum Zeitpunkt und zu den Schnittregeln helfen unerfahrenen Gärtnern, Gartenfrüchte nicht zu schädigen.