Feijoa ist eine Frucht oder Beere - wo sie wächst und wie sie aussieht

Pin
Send
Share
Send

Fans von Exotik lernten, zu Hause nicht nur Bananen und Ananas, sondern auch Feijoa zu züchten. Die Frucht gehört zur Kategorie eines immergrünen baumartigen Strauchs, der für die Gattung Mirtov repräsentativ ist. Was ist Feijoa? Feijoa ist eine wertvolle Obsternte, die dem menschlichen Körper zugute kommt und den Mangel an Vitamin B, PP und C ausgleicht.

Feijoa ist eine Frucht oder Beere

Oft stellen Liebhaber exotischer Früchte Fragen: Was ist Feijoa, wo wachsen die Früchte? Woher kommt diese wundervolle Pflanze? Die Heimat fruchtbarer Blütenpflanzen der Familie der Myrtaceae sind:

  • Südamerika;
  • Kolumbien
  • Argentinien
  • Uruguay
  • Paraguay

Exotische Früchte

Heute bauen Agronomen aus Aserbaidschan, Australien, dem Kaukasus und Westgeorgien erfolgreich eine fruchtbare Blütenpflanze auf ihren Plantagen an. In jüngster Zeit werden auf dem Territorium Russlands (RF) Sträucher angebaut.

Was ist Feijoa - Beere oder Obst? Dies ist eine exotische Frucht, die zur Kategorie der Früchte gehört.

Feijoa ist eine Frucht, die selbst den anspruchsvollsten Gourmet der Welt nicht gleichgültig lässt. Die Form der Frucht ähnelt der Form eines Eies. Die Früchte sind in einem grünen Farbton gestrichen. Das Fruchtfleisch zeichnet sich durch erhöhte Saftigkeit, Aroma und süßlichen Geschmack aus. Feijoa schmeckt nach Noten von Apfel, Minze, Feige und Ananas. Viele Leute denken, dass es genau wie Ananas aussieht. Die Körnigkeit des transparenten geleeartigen Fruchtfleisches ähnelt vage einer Guave.

Wie sieht Feijoa aus? Die Schale einer exotischen Frucht ist dicht und säuerlich. Das Fruchtfleisch enthält eine kleine Menge Samen. Die Früchte können vollständig gegessen werden, ohne die Schale zu entfernen.

Beachten Sie! Am häufigsten wählen Liebhaber exotischer Früchte nur das Fruchtfleisch, ohne zu ahnen, dass die Haut den Hauptanteil an nützlichen Elementen enthält. Einige Hausfrauen trocknen die Haut an der frischen Luft und geben sie im Winter mit geriebenem Ingwer zum Tee.

Wie blüht Feijoa? Die Blütezeit von Feijoa dauert fast 60 Tage. In dieser Zeit wird die Pflanze zu einer echten Dekoration der Wohnung / des Gartens. Helle Feijoa-Blüten haben ein erstaunliches Aroma. Die Frucht reift am 20. Oktober. In der Feijoa-Reifezeit können Sie Früchte vom Baum entfernen und sofort essen.

Nutzen und Schaden

Ist Feige eine Frucht oder eine Beere? Was ist Feige oder Feige?

Feijoa - was ist das und wie nützlich ist die Frucht, nicht jeder weiß es. Unter den wichtigsten nützlichen Eigenschaften einer exotischen Frucht ist ein großer Prozentsatz des Inhalts der Früchte:

  • B-Vitamine;
  • Vitamin C.
  • Vitamin PP;
  • Jod und Kalzium;
  • Kalium und Natrium;
  • Magnesium und Phosphor;
  • Eisen und Kupfer;
  • Zink und Mangan;
  • Äpfelsäure und Folsäure;
  • Ätherisches Erdbeer-Ananas-Öl.

Aufgrund der leichten Aufnahme von Proteinen und Fetten, die im Fruchtfleisch gereifter Früchte konzentriert sind, werden Früchte häufig von Anhängern der richtigen Ernährung in der Ernährung verwendet. Zur Gewichtsreduktion empfehlen Ernährungswissenschaftler häufig, ein Abendessen durch eine kleine Menge Obst zu ersetzen. Ein solches Abendessen bietet nicht nur die Möglichkeit, das Körpergewicht zu reduzieren, sondern auch den Mangel an nützlichen Elementen auszugleichen.

Strauch wächst auf der Krim

Wichtig! Es ist zu bedenken, dass der Prozentsatz des Jodgehalts in Feijoa die Menge in Meeresfrüchten übersteigt. Aufgrund seines wasserlöslichen Zustands kann der Körper ihn leicht aufnehmen.

Ärzte empfehlen Menschen mit Pathologien, Zitrusfrüchte in die tägliche Ernährung aufzunehmen:

  • Schilddrüse;
  • Magen-Darm-Trakt;
  • Niere und Leber.

Beachten Sie! In Georgien wird aus Feijoa Natakhtari-Limonade hergestellt, ein Nationalgetränk, das bei Einheimischen und Touristen sehr gefragt ist. Und in Russland lieben junge Menschen die Energie von Darkside mit Feijoa, das einen unbeschreiblichen Geschmack und ein unbeschreibliches Aroma hat und auch mit Energie aufgeladen ist.

Das in der Zusammensetzung enthaltene Cachetin und Leukoanthocin wirken auf den menschlichen Körper als starkes Antioxidans, das das Auftreten von bösartigen Tumoren verhindert. Das Vorhandensein von Vitamin C in der Zusammensetzung ermöglicht es, frühzeitig mit Erkältungen, Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung und Grippe fertig zu werden.

Beachten Sie! Feijoa ist ein ausgezeichneter Immunmodulator, der in der Natur wächst.

Trotz der Fülle an vorteilhaften Eigenschaften kann der Fötus die menschliche Gesundheit schädigen. Ein großer Prozentsatz von Zucker in der Zusammensetzung des Produkts wirkt sich negativ auf die Gesundheit von Menschen aus, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit
  • ulzerative Pathologie;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber der Frucht;
  • Hyperthyreose.

Wenn Sie täglich mit einer großen Anzahl exotischer Früchte schlemmen, können Sie Folgendes provozieren:

  • Angst
  • Nervenzusammenbruch;
  • "springende" Temperatur;
  • Herzklopfen;
  • verminderte Leistung;
  • depressiver Zustand.

Um Stuhlprobleme zu vermeiden, ist es am besten, die Kombination aus Kuhmilch und Feijoa aufzugeben. Die Früchte können nur frisch gegessen werden! Nach 6-7 Tagen Lagerung verschlechtert sich das Produkt und kann Vergiftungen verursachen.

Wachsende Feijoa zu Hause

Essbarer Adlerfarn - wie er aussieht und wo er wächst

Um eine exotische Pflanze in Ihrem eigenen Zuhause zu züchten, müssen Sie die Samen vorbereiten. Dazu sollten frische Früchte gekauft werden. Samen von überreifen Früchten keimen schlecht. Um den Samen zu extrahieren, müssen Sie die Frucht von der Seite des Schwanzes schneiden. Das geleeartige Fleisch wird herausgedrückt. Mit Hilfe eines feinen Siebs reicht es aus, nur das Gelee loszuwerden und die Samen zu holen. Die auf diese Weise gesammelten Samen werden in einer Manganlösung gewaschen und gründlich getrocknet.

Strauchanbau

Der Prozess der Aussaat von Saatgut:

  1. Zunächst beginnen sie mit der Vorbereitung der Bodenmischung. Torf und fruchtbarer Boden werden zu gleichen Teilen kombiniert, eine kleine Menge Sand und Blattboden hinzugefügt.
  2. Der entstehende Boden wird in Behälter gegossen.
  3. Samen dringen bis zu einer Tiefe von 0,6 cm von der Bodenoberfläche tief in den Boden ein.
  4. Der Boden wird sorgfältig durch ein Spray angefeuchtet. Dies verhindert das Auswaschen von Saatgut.
  5. Behälter sind auf Fensterbänken freigelegt. Die Temperatur im Raum sollte zwischen 17-18 ° C liegen.
  6. Nach 3-4 Wochen erscheinen die ersten Triebe. Nach weiteren 14 Tagen können Sie das erste Laub sehen. Nach der Bildung des achten Blattes werden die Sämlinge in getrennte Töpfe verpflanzt. Dieses Mal müssen Sie die Zusammensetzung des Bodens leicht ändern. In gleichen Mengen werden der kombinierte Rasen- und Blattboden in einen Behälter gegossen, der mit einer kleinen Menge Sand und Humus gefüllt ist.

Wichtig! Der Busch gilt nicht für frostbeständige Pflanzen.

Beleuchtung

Wenn Sie einen Feijoa-Baum an seiner Stelle pflanzen, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Pflanze zu photophilen Pflanzen gehört. Wenn Sie in der Nähe des Hauses landen, sollten Sie einen Ort auf der Südseite bevorzugen. Erwachsene exotische Feijoa-Pflanzen, die unter Wohnungsbedingungen gepflanzt werden, müssen auf der südlichen Fensterbank oder dem isolierten Balkon / der isolierten Loggia platziert werden. Es ist sehr wichtig, die Kultur in der kalten Jahreszeit zu beleuchten. Zu diesem Zweck wird in der Nähe des Obstbaums eine 20-W-Leuchtstofflampe installiert.

Beachten Sie! Sogar die Büsche, die auf offenem Boden wachsen, benötigen zusätzliche Beleuchtung. Daher können Sie in der Nähe von Feijoa zusätzliches Licht installieren. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Kultivierung.

Wählen Sie

Sobald sich 3-4 Blattpaare auf den Sämlingen gebildet haben, können Sie einzelne kleine Behälter pflücken. Zu diesem Zweck wird empfohlen, selbst vorbereiteten Boden zu verwenden, bestehend aus:

  • Humusblatt;
  • verrotteter Mist;
  • feuchter Boden;
  • grober Flusssand.

Das Pflücken beschleunigt die Entwicklung des Feijoa-Wurzelsystems. Trotz des raschen Anstiegs der grünen Masse können Sie die ersten Früchte nur sechs Jahre nach dem Einpflanzen von Sämlingen in Töpfe genießen.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Wie wächst Feijoa zu Hause und welche Temperatur ist für ihn im Raum akzeptabel? Feijoa ist eine Pflanze, die hinsichtlich des Temperaturregimes nicht wählerisch ist. Der Baum verträgt die kühle Temperatur im Bereich von 12-13 ° C und das heiße Wetter im Bereich von 28-33 ° C ziemlich gut. Wichtig ist nur, dass in der kalten Jahreszeit die Temperatur nicht unter 8 ° C fällt.

Beachten Sie! Wenn Sie die Pflanze richtig pflegen und den Boden rechtzeitig befeuchten, können Sie einen gesunden Baum züchten, der jedes Jahr mit saftigen Früchten begeistert.

Beim Anbau von Feijoa unter Wohnungsbedingungen sollten Container mit Bäumen im Sommer dem Innenhof oder zumindest dem unglasierten Balkon ausgesetzt werden. Während des ganzen Jahres ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen im Bereich von 78-80% zu halten. Experten empfehlen, die grüne Masse und das Wurzelsystem einer exotischen Frucht systematisch zu besprühen.

Bewässerung

In der schwülen Hitze und in der Vegetationsperiode ist es notwendig, den Boden reichlich zu befeuchten, ohne dass die Flüssigkeit in den Brunnen stagniert. Nach Sonnenuntergang werden Feijoa mit warmem Wasser besprüht. Sonneneinstrahlung auf nassem Laub kann Sonnenbrand verursachen. Es ist notwendig, den Boden zu befeuchten, wenn der Boden im Behälter trocknet.

Beachten Sie! Es ist wichtig, den Boden im Topf systematisch zu überprüfen, da sehr trockener Boden zum Absinken der grünen Masse der Pflanze führt. Gleichzeitig sterben Wurzeln und Zweige ab.

Exotische Pflanze im Haus

Top Dressing

In den ersten 24 Monaten benötigt ein exotischer Baum keinen Dünger. Wenn Sie jede Saison eine junge Pflanze in einen neuen Boden verpflanzen, können Sie den Mangel an nützlichen Elementen und Vitaminen ausgleichen. Zwei Jahre nach dem Pflanzen eines Sämlings können Sie über eine Düngung nachdenken. Es ist ratsam, in den Frühlings- und Herbstmonaten Dünger zu verwenden. Fachleute empfehlen ein Blatt-Top-Dressing auf der Krone.

Frühjahrsdüngerauftrag:

  • 1. April, um stickstoffhaltigen Dünger hinzuzufügen;
  • 15. April mit Phosphordünger düngen;
  • Fügen Sie am 30. April Kalium-Top-Dressing hinzu.

Organische Düngemittel werden häufig als Stickstoffdünger eingesetzt. Eine kleine Menge zersetzten Pferdemistes, verdünnt in Regenwasser, ist perfekt. Ein solcher Dünger trägt zum aktiven Wachstum exotischer Pflanzen bei.

Es ist systematisch notwendig, körniges Superphosphat einzuführen. Es kann in den Boden eingebettet werden. Wenn Sie Flüssigdünger benötigen, wird Superphosphat (1 EL) mit 2 Litern Wasser kombiniert. Die resultierende Lösung wurde zum Kochen gebracht, abkühlen gelassen und dann wurden exotische Bäume reichlich bewässert.

Um die Entwicklung von Früchten zu stimulieren, können Sie im Frühherbst ein Kalium-Top-Dressing herstellen. Es wird empfohlen, einen Ascheextrakt zu verwenden. Für jeweils 2 Liter stehendes Wasser 2 EL hinzufügen. Esslöffel Asche einer Laubpflanze oder eines Strohhalms. Die Lösung sollte 5-7 Tage lang infundiert werden. Nach dem Sieben kann ein flüssiger Deckverband als Dünger verwendet werden.

Beachten Sie! Jeder Top-Dressing sollte auf feuchten Boden aufgetragen werden. Daher ist es ratsam, die Pflanze vor der Verwendung von Dünger reichlich zu gießen.

Im Winter wird kein Top-Dressing verwendet.

Schädlinge und Krankheiten

Ringelblumen-Ringelblume - wie sie aussieht und wo sie wächst

Eine exotische Pflanze wird selten krank, wenn der Gärtner die Ernte richtig pflegt und den Baum rechtzeitig düngt. Ohne hochwertige Pflege und Verstoß gegen das Bewässerungssystem kann Feijoa unter Graufäule und Blattflecken leiden. Um Pilzinfektionen zu bewältigen, empfehlen Experten die Verwendung von:

  • Bordeaux Flüssigkeit;
  • Abigo Peak;
  • Zuhause;
  • Cuproxat;
  • Oxychom;
  • Polychom;
  • Ridomil;
  • ein Akrobat;
  • bald.

Wichtig! Die von Graufäule betroffenen Bereiche werden ausgeschnitten. In diesem Fall sollte ein kleiner Teil des gesunden Gewebes erfasst werden. Danach wird eine reichliche Behandlung mit einem wirksamen Fungizid durchgeführt.

Bei Schädlingen wird eine exotische Frucht am häufigsten durch ein Pseudoscutum und eine rote Spinnmilbe geschädigt. Letzteres zerstört junges Laub und schießt. Um mit dem Schädling fertig zu werden, empfehlen Experten die Verwendung von gelöstem (2 g) Celtan in 1 Liter Wasser. Mit einer Lösung werden die Pflanzen nach Sonnenuntergang behandelt. Die aktiven Bestandteile des Celtans können die exotische Kultur etwa fünf Wochen lang beeinflussen. Zur Vorbeugung ist es ratsam, Feijoa systematisch unter der Dusche zu waschen. Die Spinnmilbe versucht, der Feuchtigkeit zu entkommen.

Ein falscher Schild setzt sich entlang der zentralen Adern der oberen Seite des Laubs ab. Es ist möglich, den Schädling durch die Verwendung von Karbofos zu bekämpfen, die zuvor in stehendem Wasser gelöst wurden (6 g des Arzneimittels werden für 2 Liter Wasser benötigt). Die Emulsion wird verwendet, um die grüne Masse der Pflanze zu verarbeiten. Jedes Blatt muss beidseitig in einer Flüssigkeit angefeuchtet werden. Die empfohlene Anzahl von Behandlungen beträgt 3-mal. Der Abstand zwischen ihnen sollte sechs Tage betragen.

Krankheiten und Schädlinge

<

Feijoa-Zucht

Exotischer Baum bezieht sich auf fremdbefruchtende Pflanzen. Damit sich die Früchte bilden können, müssen einige Feijoa nicht weit voneinander entfernt gepflanzt werden. Selbst dies kann jedoch keine Garantie für reichlich Frucht sein. Erfahrene Gärtner empfehlen den Kauf von partenokarpischen Sämlingen zum Pflanzen. Es sind diese Grünflächen, die mit der Fähigkeit zur Selbstbestäubung ausgestattet sind.

Zur Vermehrung der Pflanze wird empfohlen:

  • Samenweg;
  • Stecklinge.

Die Stecklinge werden am 20. April durchgeführt. Aus jungen Trieben werden Stecklinge geschnitten. Es ist sehr wichtig, dass jeder drei Internodien hat. Die unteren Abschnitte der Stecklinge werden mit einem Wachstumsstimulator behandelt. Zu diesem Zweck ist es ratsam:

  • Wurzel;
  • humate;
  • epin.

Nach der Verarbeitung der unteren Abschnitte werden die Stecklinge in einem Gewächshaus mit leichtem Boden gepflanzt, der eine kleine Menge Vermiculit und Sand enthält. Um sicherzustellen, dass die Stecklinge Wurzeln schlagen, ist es wichtig, dass die Temperatur im Gewächshaus 28 ° C überschreitet. Es ist zu bedenken, dass auf diese Weise nur 50% der Sämlinge Wurzeln schlagen. Die Pflanze ist ziemlich pingelig, daher ist die Fortpflanzung nicht so einfach.

Die Blüte junger Stecklinge beginnt 36 Monate später. Bei der Samenvermehrung tritt der Prozess der Blüte der Feijoa erst im sechsten Jahr auf. Feijoa-Blüten sind ziemlich üppig und hell. Leider kann nicht jeder Baum fruchtgebunden werden.

Feijoa gehört zur Kategorie der unprätentiösen Pflanzen. Wenn Sie es jedoch zu Hause anbauen, ist es wichtig, die Empfehlungen erfahrener Gärtner strikt einzuhalten. Auf diese Weise können Sie einen gesunden, reichlich vorhandenen Obstbaum züchten.

Pin
Send
Share
Send