Patensohn Rowley: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Pin
Send
Share
Send

Mehrjährige Sukkulenten, die in Südafrika beheimatet sind, gehören, wie das Plantarium (Online-Pflanzendeterminante) angibt, wie Cineraria zur astrovianischen biologischen Gattung. Das ungewöhnliche und einprägsame Aussehen der Ampelpflanze ähnelt am ehesten Fäden mit grünen Perlen, die mit unterschiedlichen Durchmessern aufgereiht sind.

Die Hauptarten von Patensohn

Es ist kaum zu glauben, dass die Vertreter des Clans nahe Verwandte sind. So bedeutend sind ihre äußeren Unterschiede und Präferenzen für die Haftbedingungen. Der Name der Gattung Senecio kommt vom Wort "senex" und bedeutet im Lateinischen "alter Mann". Dieser Name wird einer großen Gruppe von Pflanzen gegeben, die sich sehr voneinander unterscheiden, und zwar für ein gemeinsames Zeichen - silbrige (als ob graue) Pubertät oder "kahlköpfige" Blüten.

Senecio rowleyanus

Der Patensohn Rowley

Der Sukkulente hat eine hellgrüne Farbe mit Blattkugeln von bis zu 6 mm Durchmesser, die in der afrikanischen Namib-Wüste beheimatet sind. Bezieht sich auf das Blühen. Im Mai stößt er unter günstigen Bedingungen Blütenstiele mit einzelnen, ein wenig wie Löwenzahn kleinen weißen Blüten aus, die ein sehr angenehm zartes Aroma haben. In der Indoor-Blumenzucht wird es für das ungewöhnliche dekorative Aussehen grüner Triebe geschätzt.

Wichtig! Die Pflanze ist giftig, daher wird es grundsätzlich nicht empfohlen, sie dort aufzubewahren, wo Haustiere und Kinder die "Perle" abreißen und essen können.

Das Wurzelsystem ist oberflächlich, was weitgehend die Methoden der Agrartechnologie bestimmt. Töpfe werden breit und flach benötigt, der Boden ist arm an Nährstoffen und Luftfeuchtigkeit - im Bereich von 50-60%.

Rawley Variegate

Eine Art gewöhnlicher Rowley-Sukkulent, der einige äußere Unterschiede aufweist. "Perlen" schimmern in mehreren Grüntönen von der hellsten bis zur tiefsten dunklen Farbe. Kann sperrige Tagesdecken als Bodendecker bilden. Heimat - Namibia und die Wüstenregionen Südostafrikas, meist bergiges Gelände mit fast vollständigem Niederschlagsmangel. Sehr unprätentiös.

Senecio Rowleyanus Variegate

Sphärische Blätter im Inneren haben viele Schichten, die die Verdunstung von Feuchtigkeit verzögern. Die Oberfläche ist ziemlich dicht. Es gibt einen kleinen Punkt an der Spitze des Blattes. Die Stiele drehen sich leicht und sehen in Ampelform am besten aus. Der Trieb erreicht 1 m. Die röhrenförmige weißviolette Blume in der Mitte hat einen herausragenden lila Stößel.

Großzüngiger Patensohn

Laut Beschreibung hat diese große immergrüne Liane sehr fleischige Blätter und erreicht eine Länge von 8 cm. Die Farbe ist fleckig oder sogar grün, es gibt gelb-weiße Streifen und Flecken. Die Form der Blechplatte ist dreieckig, fünfeckig gefunden. Hauptader rötlich, Blattstiel lila. Das mittlere Segment des Blattes ragt leicht hervor und erzeugt die Wirkung der Zunge, die dem Namen seinen Namen gab.

Die Heimat des Macroglossus Creeper ist Südafrika, insbesondere die Provinz Natal, daher ist der zweite populäre Name der Pflanze "Natal Ivy". In der Tat ist das Aussehen Efeu sehr ähnlich, aber der Unterschied liegt in den Blättern, die genau die gleichen sind wie bei allen Sukkulenten: dick, mit Feuchtigkeit gefüllt, haben eine typische Wachsbeschichtung.

Senecio Macroglossus

Zur Information! Überraschenderweise hat diese Patensohnart einen dritten Namen - Gluonia (Kleinia). So wurde es von K. Linney zu Ehren des berühmten Botanikers J. T. Klein benannt. Es gehört ihm ein großer Verdienst bei der Untersuchung saftiger Arten von Patenkindern.

Liana blüht im Winter und März mit kleinen hellgelben Blüten, die Gänseblümchen ähneln. Wie viele andere Patenkinder ist auch dieses giftig. Beim Verzehr kommt es zu Vergiftungen und der Kontakt des Saftes mit der Haut führt zu Reizungen und allergischen Reaktionen.

Patensohn Frühling

Eine Art nivyanokolistnogo Patensohn. Eine jährliche oder zweijährige Pflanze, die nicht höher als 45 cm wird. Die Wurzel ist ein Faserstab. Es hat einen oder mehrere aufrechte Stängel, anfangs spinnennetzartig kurz weichhaarig. Hellgrüne Blattblätter mit gezackten Lappen, die normalerweise zu Beginn der Blüte absterben. Schilddrüsenkörbe werden aus gelbzungenigen und röhrenförmigen Blüten gesammelt. Es ist in Europa, Asien und Nordafrika allgegenwärtig. Es bevorzugt Hänge, Sandwiesen und ist oft an Straßenrändern zu finden.

Senecio leucanthemifolius

Früchte - Achänen mit einem flüchtigen. Die Sorte hat eine extrem hohe Fruchtbarkeit, so dass die Pflanze als weit verbreitetes Unkraut gilt. Sie blüht normalerweise von April bis September und trägt von Mai bis Oktober Früchte.

Es gibt andere Vertreter des Krestovnik-Clans, die in ihren externen Daten sehr originell sind. Zum Beispiel:

Mehlig

Es ist ein in Argentinien heimischer Strauch. Das Aussehen ist dank der voluminösen Krone aus grau-silbernen, stark zerlegten Blättern sehr effektiv. Im Gegensatz zu anderen Sukkulenten verträgt es auch leichte Fröste.

Klebrig

Jährliches Gras 60-80 cm hoch, gilt als Unkraut. Der Stiel ist ein - aufrecht. Die Pubertät ist dick und klebrig. Das Blatt ist lang (bis zu 9 cm) gefiedert, dunkelgrün gefärbt. Zahlreiche Körbe werden in einem corymbose gelben Blütenstand gesammelt. Weit verbreitet in der gemäßigten Zone im Fernen Osten in Nordamerika. Bevorzugt feuchte Flussufer.

Senecio viscosus

Der Patensohn Jakobs

Es gehört zu einer separaten Gattung Jacobae (Jacobaea), manchmal wird es als Wiesen-Patensohn bezeichnet. Giftige krautige Staude oder zweijährlich. Hat ein stark verzweigtes Rhizom. In der Höhe kann es 20-100 cm erreichen. Es ist manchmal nackt und spinnennetzartig kurz weichhaarig. Der gerade gerippte Stiel hat manchmal Äste. Basale eiförmige Blätter werden in einer Rosette gesammelt und sterben zu Beginn der Blüte ab. Die Stängelblätter sind stumpf oder bis zu 8 cm lang. Der Blütenstand ist eine Corymbose-Rispe, die aus zahlreichen gelben Körben stammt. Samen haben ein üppiges Wappen mit klebrigen Haaren.

Jacobaea (Senecio) Vulgaris

Asche Patensohn

Der zweite Name ist der Jacobian am Meer. Schöner und sehr giftiger Strauch oder Strauch bis zu 60 cm Höhe mit silbrig stark zerlegten Blättern, die eine starke Pubertät haben. Es befindet sich in der natürlichen Umgebung an den felsigen Hängen der Mittelmeerküste. Gelbe Körbe sind ein bisschen wie Gänseblümchen. Kleine Kronenkorken mit einem Durchmesser von bis zu 15 mm.

Jacobaea Maritima

Herreins Patensohn

Schöne Sukkulente mit länglichen und leicht spitzen Perlenblättern an fadenförmigen Stielen. Blättchen ähneln Stachelbeeren aufgrund der etwas dunkleren schmalen Längsstreifen. Es wird manchmal Nelke genannt. Die Triebe sind bis zu 1 m lang. Es wird hauptsächlich als Ampelpflanze angebaut.

Senecio herreianus

Blauer Patensohn

Sukkulenten, auch bekannt als Senecio Talinoides. Es wird 45 cm hoch. Blätter von bläulicher Farbe und ähnlich einem spitzen Bleistift bilden eine Länge von bis zu 10 cm. Wächst, bildet einen ziemlich dichten Teppich. Sie blüht im Sommer mit kleinen unscheinbaren weißen Blüten. Es wächst im bergigen Gelände Südafrikas in einem sehr engen Temperaturbereich von -1 ° C bis 10 ° C.

Senecio Mandraliscae (blau)

Sümpfe

Eine seltene Pflanze, die im Roten Buch aufgeführt ist und in der Medizin Anwendung gefunden hat. Gelbe Körbe mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 cm haben längere Blütenblätter als andere Arten. Der aufrechte Stiel ist bis zu 2 cm hoch. Rhizom ist mächtig und kriecht. Ganze lange Blätter mit gezahntem gezackten Rand. Bevorzugt feuchte Ufer von Gewässern, Auenwiesen. Sie blüht im Juli und August und trägt im Spätsommer Früchte. Samen mit Flusen werden vom Wind über weite Strecken getragen.

Senecio paludosus

Verdammter Patensohn

Eine mehrjährige Kräuter- oder Strauchpflanze gehört zur Gattung Astrov und Cineraria. Es hat etwa 50 Arten. Heimat - Kanarische Inseln. Eine kurze Blütezeit tritt normalerweise im Winter auf. In der Höhe ist es oft klein - 30-40 cm. Ein großes raues Blatt mit einer gezackten Kante auf einem langen Stiel hat eine herzförmige Form und eine gesättigte grüne Farbe. Ein großer komplexer Regenschirm besteht aus Blumen mit einem anderen einfachen oder bunten Durchmesser von jeweils bis zu 7 cm.

Beachten Sie! Weit verbreitet als dekorative Topfkultur.

Cineraria hybrida

Der Patensohn ist rhomboid

Mehrjähriges Rhizom polycarpic - endemisch im Kaukasus. Zahlreiche aufrechte Stängel können bis zu 2,5 m hoch werden. Blattstiel gewöhnliche Blätter breit eiförmig haben Pubertät. Die Grundblätter sind viel größer, bis zu 30 cm lang, und die oberen sind kleiner, bis zu 8 cm. Die Schilddrüsen-Panik-Blütenstände bestehen aus kleinen gelben Körben. Die Samen sind winzig und haben bereits eine Wirbelsäule, die vom Wind getragen wird. Es bevorzugt Bergwälder und voralpines Tiefland auf einer Höhe von 1500-2500 m über dem Meeresspiegel.

Senecio rhombifolius

Erukolistny Patensohn

Gehört zur Familie der Asteraceae Dumort. Mehrjährige krautige Rhizompflanze mit geraden, bloßen oder kurz weichhaarigen Stielen, 40-100 cm hoch, Honigpflanze. Die heilenden Eigenschaften sind weithin bekannt, auch in der tibetischen Medizin. Basale früh verdorrende Blätter von leiergefiederter Form. Gelbe Körbe werden in einem Corymbose-Blütenstand gesammelt. Es blüht von Juni bis August. Der Lebensraum ist riesig: Zentralasien, der Kaukasus, der europäische Teil Russlands, Sibirien. Bevorzugt Steppenhänge. Trägt salzhaltigen Boden.

Senecio Erucifolius

Pate

Eine zweijährliche krautige Wiesensteppenpflanze mit einer Höhe von etwa 20 cm. Im Jahr 2002 ist sie im Roten Buch der Region Rjasan aufgeführt. An den Wurzeln haben die Blätter eine eiförmige oder länglichere Form, die sich allmählich zum Blattstiel hin verjüngt. Das Stielblatt ist viel schmaler. Im ersten Lebensjahr wächst eine Rosette aus Grundblättern, und erst im zweiten Lebensjahr erscheint ein blütentragender Spross. Gelbe Körbe wachsen in geringer Anzahl an den Enden der Triebe. Die Blütezeit ist von Juli bis August. Verblasste Pflanzen trocknen aus. Bevorzugt Hänge von Schluchten.

Senecio Integrifolius

Flaches Kreuz

Das kaukasische mehrjährige Kraut, das dem Rhomboid-Vertreter morphologisch ähnlich ist, und der Lebensraum fallen ebenfalls zusammen. Auf grau-braune dicke Rhizome wachsen aufrecht gerippte, bis zu 2 m hohe Stängel. Dunkelgrüne Blätter sind kurz weichhaarig. Ihre Form ist unten dreieckig-nabelartig und oben oval-lanzettlich. Bei jedem Trieb können bis zu 300 Blütenstände mit 8-14 gelben Körben gebildet werden. Es blüht in der ersten Sommerhälfte, die Samen reifen von August bis September, verteilt durch Selbstsaat. Es bildet Dickichte in hohen Graswiesen auf einer Höhe von 1500-2500 m über dem Meeresspiegel.

Beachten Sie! Wertvolle Rohstoffe, die in der Medizin zur Herstellung von Darreichungsformen verwendet werden.

Senecio platyphylloides

Patensohn Rowley: Häusliche Pflege

Im Allgemeinen ist die Sukkulentenpflege traditionell. Gewöhnlicher Patensohn ist eine Pflanze, die geeignet ist, unter Bedingungen anhaltender Dürre auf nährstoffarmen Böden zu überleben.

Beleuchtungsstärke

Yucca: häusliche Pflege und Pflanzenvermehrungsmethoden

Von den ersten Märztagen bis Ende September muss für eine helle, aber diffuse Beleuchtung gesorgt werden. Das Haus ist ideal für östliche und westliche Fensterbänke geeignet. Wenn im Raum die Fenster nach Süden zeigen, werden die Blumentöpfe in die Ferne gestellt. Im Winter ist eine Hintergrundbeleuchtung vorgesehen, um die Tageslichtstunden (8-10 Stunden) zu verlängern.

Wichtig! Wenn nicht genug Licht vorhanden ist, dehnen sich die Triebe, werden blass und verlieren ihr attraktives Aussehen.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Vom Frühjahr bis zum Spätherbst liegt das optimale Temperaturregime im Bereich von 22-25 ° C. Im Winter ist eine Abnahme auf 10-15 ° C erforderlich. Beim Abkühlen unter diese Indikatoren stirbt der Sukkulente ab. Feuchtigkeit spielt für ihn keine Rolle, muss nicht gesprüht werden. Bewässert erst nach dem Trocknen des Bodens und im Winter nicht mehr als 1 Mal pro Monat.

Boden und Top Dressing

Der Boden ist nährstoffarm und locker mit einem neutralen Säure-Base-Gleichgewicht (pH = 5,0). Geeignetes Substrat für Kakteen. Einmal alle 3-4 Wochen werden Düngemittel ausgebracht, und Stickstoff wird bevorzugt.

Pflanzentransplantation

Ein Topfwechsel ist erforderlich, wenn der Erdklumpen vollständig mit Wurzeln gefüllt ist. In diesem Fall wird die Entscheidung getroffen, den Sukkulenten zu verjüngen, die überschüssigen Teile abzutrennen oder in einen größeren Behälter umzuladen. Normalerweise erfolgt dies einmal im Jahr oder nach einem Jahr.

Ausbreitungsoptionen

Gasteria: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden
<

Sehr zäher Sukkulent, leicht verwurzelt. Wenn der Spross auf den Boden gelegt wird, werden nach kurzer Zeit die Wurzeln hochgefahren.

Stecklinge

Es ist nicht schwierig, die richtige Menge an Pflanzenmaterial zu erhalten, da unter guten Lebensbedingungen für die Sukkulente das jährliche Sprosswachstum durchschnittlich 30 cm beträgt. Normalerweise werden Stecklinge im Frühjahr oder Sommer gepflanzt. Die von den Triebspitzen geschnittenen Zweige sind 5-10 cm lang. Die unteren Blätter werden entfernt und das Ende in den Boden eingetaucht. Das Rooten dauert ungefähr vier Wochen. Durch Einklemmen der Enden wird eine Bestockung der Krone erreicht.

Schichtung

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist sehr einfach:

  1. Es reicht aus, einen Topf mit einem geeigneten Substrat daneben zu stellen, einen freien Spross darauf zu stellen und ihn mit einer Haarnadel am Boden zu befestigen.
  2. Nach einem Monat wird der Wurzelzweig von der Mutterpflanze getrennt.

Der Patensohn ist eine Pflanze, die nicht schwer zu pflegen ist. Schnelles Wachstum, anspruchslos für die Haftbedingungen - seine Stärken. Spektakuläre Girlanden aus grünen "Perlen" schmücken das Interieur und verleihen ihm Persönlichkeit.

Pin
Send
Share
Send