Begonienpflanze, die zu Hause und im Garten immer blüht

Pin
Send
Share
Send

Aufgrund der Vielfalt der Sortenfarben von Blumen wird die immergrüne Begonie häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet. Es ist mit Blumenbeeten angelegt, Kompositionen in Behältern. Zu Hause ist es auch wegen seiner üppigen und lang anhaltenden Blüte und seiner unprätentiösen Pflege beliebt. Es wird auf Fenstern und Balkonen angebaut. Die Blume erhielt ihren Namen wegen der "ewigen" Blüte, die praktisch nicht aufhört.

Diese Pflanze erreicht eine Länge von 30 cm. Ein glatter nackter Stiel enthält 11 bis 13 Internodien (Segmente). Auf den ersten 4 - 5 wachsen Blätter, auf den restlichen 7 - 8 entwickeln sich Blüten. Feinzahnblätter mit Blattstielen, asymmetrisch. Die Farbe der Blütenblätter kann von weiß bis hellrot sein. Es gibt eine einfache oder Frotteeform der Krone.

Verschiedene Sorten immergrüner Begonien

Die immergrüne Begonie gehört zur Gattung Begonie und ist in zwei Gruppen unterteilt.

Semperflorenz

Es zeichnet sich durch großes glänzendes grünes oder braunes Laub mit starken Stielen (bis zu 35 - 40 cm Länge) und ziemlich großen (bis zu 5 cm Durchmesser), aber weniger zahlreichen Blüten als Gracilis aus.

Vertreter dieser Gruppe:

  • Lotto - grün, Kronenkorkengröße erreicht 5 cm;
  • Die Parteien zeichnen sich durch eine vielfältige Kombination von Blatt- und Blumentönen aus. Blüten bis 4 cm Durchmesser;
  • Inferno wächst auf 50 cm; rosa und weiße Blüten;
  • Begonia Lucenec ist eine untergroße frühe Sorte mit weißen Blüten, die an den Rändern der Blütenblätter rosa werden.

Gracilis

Es unterscheidet sich in grünen oder lila Blättern mit einer leichten Pubertät, zerbrechlichen Trieben. Es gibt viele kleine Blüten. Pflanzen 15 - 20 cm.

Vertreter:

  • Cocktail
  • Olympia - früh blühende Sorten mit dunklen Blättern;
  • Erphody getroffen;
  • Bella Vista - mit grünen Trieben;
  • Duro - dürretolerant, sehr buschig, große Blüten.

Immergrüne Begonie wird durch Samen vermehrt, viele ziehen es vor, sie zu schneiden.

Samenvermehrung

Tuberöse Begonienblume im Garten und zu Hause

Eine gute Zeit für die Aussaat sind die letzten Dezember-Tage bis Anfang März. Samen werden auf die Oberfläche des Bodens gesät, ohne sie zu vertiefen. Dann wird der Behälter aus der Spritzpistole gesprüht und mit Glas oder transparentem Polyethylen bedeckt. Die Kapazitäten werden an einem hellen Ort aufgestellt, wobei der Schatten in der starken Sonne nicht zu vergessen ist.

Die Temperatur während der Keimung wird bei 20 - 22 ° C gehalten. Während der Keimung sollten die Behälter täglich etwa eine Stunde lang gelüftet werden. Dies hilft, Schimmel und das Auftreten eines "schwarzen Beins" zu vermeiden. Damit der Pilz vor dem Pflanzen der Samen nicht erscheint, wird die Erde mit einer 0,1% igen Lösung von Baseazol oder 0,1% igem Kaliumpermanganat vergossen.

Wenn die Samen sprießen, muss die Temperatur auf 17 ° C gesenkt werden. Mit drei echten Blättern tauchen die Sämlinge.

Achtung! Wenn die Temperatur sinkt, wird die Bewässerung verringert, andernfalls kommt es zu Staunässe im Boden.

Begonien blühen immer

Vermehrung durch Stecklinge

Um Begonien durch Stecklinge zu vermehren, schneiden Sie diese im Frühjahr aus gesunden Pflanzen. Hierzu werden apikale Triebe mit mehreren Internodien ausgewählt. Die Blätter werden vom Boden der Stecklinge entfernt. Abgeschnittene Spitzen werden in Wasser oder Torfboden gelegt.

Zur besseren Wurzelbildung können Scheiben mit einem Wurzelbildner behandelt werden. Es kann in Fachgeschäften gekauft und gemäß den Anweisungen verwendet werden. Stecklinge sind ein guter Weg, um schnell ein paar Pflanzen zu bekommen.

Tiger Begonie Blume (Begonia Bowerae, Bauer Begonie)

Immergrüne Begonien wurzeln nach dem Pflanzen ziemlich leicht. Besonderes Augenmerk wird auf Blätter gelegt, da diese spröde sind. Die Landekapazität sollte 3-4 cm im Durchmesser größer sein als die vorherige.

Weitere Informationen! Wenn der neue Topf zu groß ist, wächst die Pflanze schlecht und blüht. Und erst nachdem das Wurzelsystem den Tank bis zur optimalen Größe gefüllt hat, beginnt die Begonie wieder zu wachsen. In diesem Fall besteht auch die Möglichkeit, dass die Blume überläuft. Dann wird er umkommen.

Es ist besser, in Keramiktöpfe zu verpflanzen. Keramik ist in Kontakt mit der Umwelt und lässt Feuchtigkeit und Luft durch. Es hat auch eine gute Wärmedämmung. Es wird besonders mit einem kalten Fensterbrett im Winter und der Sonne am südlichen Fenster im Sommer benötigt.

Eine Transplantation in einen anderen Topf ist erforderlich, wenn Wurzeln aus den Drainagelöchern austreten. Am häufigsten erfolgt die Landung durch Umschlag:

  1. Bereiten Sie einen neuen Topf vor.
  2. Gießen Sie die Drainage nach unten.
  3. Legen Sie eine kleine Schicht Erde auf den Abfluss
  4. Nehmen Sie die Pflanze aus dem alten Tank und schütteln Sie die alte Erde ein wenig ab. Verteilen Sie die Wurzeln vorsichtig und versuchen Sie, den gemeinsamen Wurzelballen nicht zu stören.
  5. In einen neuen Topf geben und mit frischer Erde bedecken, wobei die Erde leicht verdichtet wird.
  6. Gut verschüttet, sprühen Sie die Pflanze. Sie können nachts mit einer Plastiktüte abdecken.

Beachten Sie! Zwischen der Bodenoberfläche und dem Topfrand verbleibt mindestens 1 cm, um das Gießen zu erleichtern.

Immergrüne Begonie in einen Behälter pflanzen

Wenn das Land alt ist, muss es komplett ersetzt werden. Nehmen Sie dazu den Wurzelballen aus dem Topf und legen Sie ihn bei Raumtemperatur in ein Wasserbecken. Nach einer Weile können Sie die Wurzeln vorsichtig verteilen und den Boden zwischen ihnen waschen. Kranke und beschädigte Wurzeln sollten entfernt werden. Wenn Sie in einen Topf pflanzen, wird die Pflanze auf der Höhe gehalten, in der sie sich befindet. Die Lücken sind mit Erde bedeckt, leicht verdickt und bewässert.

Das Pflanzen und Pflegen von immergrünen Begonien erfordert nicht viel Mühe, aber für eine ordnungsgemäße Entwicklung und üppige Blüte müssen die folgenden Bedingungen beachtet werden:

  • Diese Hausblume mag keine zu helle Beleuchtung, deshalb ist es besser, sie am Ost- oder Westfenster anzubringen. Begonie ist in der Sonne am südlichen Fenster beschattet. Befindet sich die Blume tief im Raum, wird eine zusätzliche Beleuchtung empfohlen.
  • Der Boden braucht Nährstoffe, locker, reich, neutral oder leicht sauer. Zusammensetzung des Bodens: Rasenfläche (2 Teile), Ackerland, Torf und Sand (je 1 Teil). In Fachgeschäften können Sie vorgefertigten Boden "Begonia" kaufen.
  • Die Bewässerung ist mäßig, es muss jedoch darauf geachtet werden, dass der Boden nicht vollständig austrocknet. Wenn das Haus warm und trocken ist, können Sie es morgens oder abends sprühen.
  • Die Temperatur im Winter beträgt 18 - 20 ° C, im Sommer etwa 25 ° C. Wenn die häuslichen Bedingungen im Winter nicht zulassen, dass die Temperatur auf die gewünschte Temperatur gesenkt wird, sorgen sie für zusätzliche Beleuchtung.
Begonia dekoratives Laub und dekorative Blüte

Wenn im Herbst immergrüne Begonien von der Straße nach Hause gebracht werden, müssen lange Triebe geschnitten werden. Im Frühjahr wird es blühen. Im Winter monatlich mit Mineraldünger gefüttert. Im Sommer wird die komplexe Fütterung alle zwei Wochen für Blütenpflanzen verwendet.

Weitere Informationen! Pflanzen werden nur auf feuchtem Boden mit Flüssigdünger bewässert.

Immergrüne Begonien werden häufig im Straßengartenbau eingesetzt - in Blumenbeeten und in Behältern. An warmen Orten ist es immergrüne Begonie - mehrjährig. In einem gemäßigten Klima erfolgt die jährliche Kultivierung.

Sämlinge sollten nach allen Frösten auf der Straße gepflanzt werden. Im Mai können Sie Container mit Setzlingen ins Gewächshaus ziehen. Am Nachmittag öffnen sich die Pflanzen bei warmem Wetter leicht zum Aushärten.

Begonie blüht immer im Blumengarten

<

7-10 Tage vor dem Umpflanzen in offenes Gelände wird die Begonie mit 5 g Kaliumphosphat pro Eimer Wasser gedüngt. Nach dem Pflanzen kann es mit Epin oder Zirkon behandelt werden.

Pflanzen auf der Straße müssen gejätet, gelockert oder gemulcht, bewässert und gefüttert werden. Verwenden Sie für Mulch Kompostblatt, Humus oder Torf. Sie ernähren sich mit komplexen Düngemitteln.

Im Herbst werden gesunde, starke Begonien in Töpfe gepflanzt und aus dem Garten mit nach Hause genommen. Wenn sich die Pflanzen in Innenräumen anpassen, beginnen sie wieder zu blühen.

Immergrüne Begonien wachsen sowohl im Raum als auch im Garten gut. Für Anfänger ist es einfach zu züchten und in einer Sammlung erfahrener Gärtner interessant zu sammeln.

Pin
Send
Share
Send