Anthurium (Anthurium) (männliches Glück) - eine epiphytische oder semi-epiphytische mehrjährige Pflanze der Aroid-Familie. Der Geburtsort von Anthurium ist Süd- und Mittelamerika.
Diese mehrjährige Blume hat nach verschiedenen Quellen 500 bis 900 Arten. In der Höhe erreicht 50-70 cm, wächst langsam. Die Blätter sind je nach Typ ledrig und können eine andere Form und Größe haben: herzförmig, spatenförmig, breit lanzettlich, länglich, gerundet, ganz oder seziert. Sie sind matt oder glänzend. Die Farbe der Blattplatte ist meistens dunkelgrün, aber es gibt Sorten mit "bemalten" Blättern.
Anthurium ist besonders schön während der Blüte. Seine kleinen Blüten sind in einem Blütenstand in Form eines Schwanzes gesammelt. Daher der Name der Pflanze, was übersetzt "Schwanzblume" bedeutet. Das Ohr ist von hellen Deckblättern umgeben, deren Farbe je nach Sorte variiert. Anthurium wird oft als "männliches Glück" bezeichnet. Die Blume "weibliches Glück" ist Spathiphyllum.
Anthurium Andre - FotoLangsam wachsende Pflanze | |
Es kann das ganze Jahr über blühen. Im Sommer blüht es besonders gut. | |
Unprätentiös im Anbau, erfordert aber gute Beleuchtung | |
Mehrjährige Pflanze |
Nützliche Eigenschaften
Anthurium sättigt die Luft mit gereinigtem Wasserdampf und erhöht so die Luftfeuchtigkeit. Es absorbiert für den Menschen schädliches Toluol und Xylol (ihre Quelle sind Baumaterialien) und verarbeitet sie zu harmlosen Substanzen.
In den Tropen Kolumbiens wird angenommen, dass die roten Blüten von Anthurium dem Haus Wohlstand und Glück bringen. Jungvermählten betrachten während ihrer Flitterwochen in ihren Haussträußen Anthurium-Blütenstände.
Anthurium zu Hause pflegen. Kurz
Temperatur | Im Sommer 20-26 Grad, im Winter 16-18, aber nicht niedriger als 15 Grad. |
Luftfeuchtigkeit | Hoch, tägliches Sprühen empfohlen. |
Beleuchtung | Anthurium zu Hause benötigt eine helle, diffuse Beleuchtung ohne direkte Sonneneinstrahlung. |
Anthurium gießen | Reichlich vorhanden, da die oberste Schicht der Erde im Sommer - 2 Mal pro Woche, im Winter - 1 Mal in 7 Tagen trocknet. |
Boden | Lose, leicht und sauer (pH 5,5-6,0). |
Dünger und Dünger | Von Mai bis September einmal alle 2-3 Wochen Dünger für Blütenpflanzen in halber Konzentration. |
Transplantation | Im Februar-März 1 Mal in 2-3 Jahren. |
Zucht | Teilung von Rhizomen, Stecklingen, Samen. |
Wachsende Eigenschaften | Im Sommer wird empfohlen, die Blume an einen schattigen Ort im Garten zu bringen. |
Anthurium zu Hause pflegen. Im Detail
Die Anthuriumpflege zu Hause erfordert besondere Sorgfalt, insbesondere in Bezug auf Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung und Temperatur.
Anthuriumtransplantation nach dem Kauf. Video
Blüte
Kleine Anthuriumblüten werden in einem zylindrischen oder spiralförmigen Blütenstand gesammelt. Seine Länge variiert bei verschiedenen Arten zwischen 5 und 30 cm. Das Ohr ist in einen hellen Schleier gehüllt, der in Rot, Rosa, Weiß, Gelb, Orange, Grün, Lila gemalt werden kann und mehrere davon kombiniert.
Die Blütezeit beträgt 2-3 Monate, manchmal bis zu 6 Monate. Um eine reichliche Blüte zu stimulieren, ist es notwendig, eine kühle Überwinterung (16-18 Grad) zu organisieren.
Temperaturmodus
Anthurium ist thermophil. Im Sommer beträgt die optimale Temperatur 20 bis 26 Grad, im Winter 16 bis 18 Grad, jedoch nicht weniger als 15. Die Pflanze verträgt keine Zugluft und plötzlichen Temperaturänderungen.
Sprühen
Home Anthurium Benötigt hohe Luftfeuchtigkeit - 70-90%. Tägliches Besprühen mit gefiltertem Wasser bei Raumtemperatur ist erforderlich (außer bei Sorten mit samtigem Laub). Während der Blüte ist darauf zu achten, dass die Tropfen nicht auf das Deckblatt fallen, da schwarze Flecken vom Wasser zurückbleiben.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kann der Topf in ein Tablett mit feuchtem Blähton gestellt und die Basis der Stängel mit feuchtem Moos bedeckt werden.
Beleuchtung
Anthurium Es wird eine helle, aber diffuse Beleuchtung benötigt. Der optimale Ort ist die westliche oder östliche Fensterbank. Im Süden benötigen Sie Schatten vor der direkten Sonne.
Um eine ganzjährige Blüte zu erreichen, ist im Winter eine künstliche Beleuchtung erforderlich. Im Sommer wird empfohlen, die Blume in die schattige Ecke des Gartens zu bringen.
Bewässerung
Anthurium verträgt bei Raumbedingungen nicht sowohl Staunässe als auch Austrocknung des Bodens. Daher ist es wichtig, das Substrat regelmäßig zu befeuchten, sobald die oberste Schicht im Topf trocknet. Im Sommer wird die Pflanze normalerweise zweimal pro Woche gegossen, im Winter - einmal in 7 Tagen. 15-20 Minuten nach dem Eingriff wird das Wasser aus der Pfanne abgelassen.
Es ist wichtig, weiches Wasser zu verwenden: stehend, aufgetaut oder Regen.
Hygiene
Es wird empfohlen, die Blätter von Anthurium einmal pro Woche mit einem feuchten Tuch von Staub abzuwischen. Einmal alle paar Monate können Sie eine warme Dusche haben.
Es ist wichtig, verblasste Blütenstände rechtzeitig zu trimmen.
Boden für Anthurium
Anthurium benötigt einen leicht sauren Boden (pH 5,5-6,0). Sie können eine der Optionen zum Ausbaggern auswählen:
- Pferdetorf, Laub, Kiefernrinde und Sand im Verhältnis 2: 2: 1: 1;
- Torf, gehacktes Sphagnummoos, feiner Kies, Blatterde (3: 1: 1: 1/2), etwas Kiefernrinde und Holzkohle.
Eine gute Drainage ist erforderlich.
Dünger und Dünger
Die Anthuriumblüte zu Hause wird im Zeitraum von April bis September alle 2-3 Wochen gefüttert. Geeignete flüssige Mineraldünger für Blütenpflanzen in halber Konzentration.
Transplantation
Die Transplantation wird von Februar bis März durchgeführt.
Junge Exemplare werden jährlich transplantiert, Erwachsene - alle 3-4 Jahre.
Der Topf sollte klein sein und der Größe des Wurzelsystems entsprechen.
Ruhezeit
Es gibt keine ausgeprägte Ruhezeit. Im Winter ist es notwendig, die Bewässerung zu reduzieren und eine Temperatur von 16-18 Grad zu halten.
Wenn im Urlaub
Wenn Sie die Anlage für bis zu 7 Tage verlassen, wird der Mangel an Wirten nicht viel spüren. Wenn Sie jedoch länger abreisen, vertrauen Sie die Pflege von Anthurium Verwandten oder Nachbarn an.
Zucht
Anthurium wird durch Aufteilung des Rhizoms (Prozesse), Stecklinge und Samen vermehrt.
Rhizomabteilung
Die überwachsene Blume kann während der Transplantation geteilt werden oder um den Prozess von der Mutterpflanze zu trennen. Wenn der Prozess keine Wurzeln hat, müssen Sie ihn in ein feuchtes Sphagnum legen. Wenn es Wurzeln gibt, wird sofort eine junge Pflanze in den Boden gepflanzt. Die ersten 2 Tage sollte es nicht gewässert werden, es ist nur notwendig, die Luft um die Blume zu befeuchten.
Stecklinge
Wenn das erwachsene Anthurium sehr lang ist, können Sie die Oberseite des Stiels mit 2-4 Blättern abschneiden. Gleichzeitig wird der verbleibende „Stumpf“ in der Geschwindigkeit neue Seitentriebe ergeben.
Wurzelstecklinge in Sphagnum oder einer Mischung aus Sphagnum, Rinde und Holzkohle. Der Behälter ist mit Polyethylen bedeckt und an einem gut beleuchteten Ort platziert. Das Substrat wird nach Bedarf angefeuchtet. Die optimale Temperatur zum Wurzeln beträgt 24-26 Grad. Wenn der Stiel Wurzeln schlägt und zu wachsen beginnt, kann er in einen einzelnen Topf gepflanzt werden.
Wachsendes Anthurium aus Samen
Es ist notwendig, frische Samen zu verwenden, da diese schnell ihre Keimung verlieren. Sie werden auf die Oberfläche eines Substrats gesät, das aus Sand, Torf und Ackerland besteht. Der Behälter ist mit Glas bedeckt und wird regelmäßig belüftet. Nach 7-10 Tagen erscheinen Triebe, nach 1-1,5 Monaten - das erste echte Blatt. Nach 2-3 Monaten können Sämlinge gepflanzt werden.
Krankheiten und Schädlinge
Mangelnde Pflege verursacht Probleme mit Anthurium:
- Die Blätter werden dunkler - übermäßige Beleuchtung.
- Blätter Anthurium gelb oder bräunlich werden - niedrige Lufttemperatur.
- P.Sauger blüht - Mangel an Licht, Mangel an Nährstoffen im Boden.
- Schwarze und braune Flecken auf den Blättern - Übermäßige Bewässerung, dichtes, schweres Substrat.
- Blätter Anthurium sind verdreht - übermäßige oder fehlende Beleuchtung, niedrige Luftfeuchtigkeit.
- Die Blattspitzen werden gelb - niedrige Temperatur, Zugluft, zu trockene Luft.
- Blätter teilweise geschwärzt - überschüssiges Kalzium im Boden, zu hartes Wasser.
Anthurium kann durch Mealybug, Spinnmilbe, Wurzelnematoden und Blattläuse befallen sein.
Arten von Anthurium mit Fotos und Namen
Anthurium Andre (Anthurium andreanum)
Die Höhe dieses Epiphyten beträgt 50-75 cm. Die ledrigen eiförmigen Blätter erreichen eine Länge von 30-40 cm, eine Breite von 15-20 cm. Ein weißer oder gelber Blütenstand von bis zu 15 cm Länge ist in eine ledrige herzförmige Bettdecke mit ausgeprägten Adern gehüllt und glänzend Oberfläche.
Beliebte Sorten von Anthurium Andre:
- "Akropolis" - Blätter - dunkelgrün, ohrgelb, Hochblätter - weiß, breit;
- "Arizona" - Ohr - grün-gelb, Tagesdecke - rot;
- "Pink Champion" - Kolben und Tagesdecke - leuchtend rosa;
- "Casino" - Kolben - grün-rot, Tagesdecke - gelb, hat die Form eines Pfeils.
Anthurium scherzerianum
Grüne elliptische oder lanzettliche Blätter haben ein mattes Finish. Stielhöhe - 15-50 cm. Das Ohr ist gelb oder orange. Die Tragblätter sind gebogen, oval, rosa, rot, orange, grün bemalt.
Anthurium majestätisch / Anthurium Magnificum
Breite und lange Blätter sind dunkelgrün und samtig gestrichen. Die Adern des oberen Teils der Blattplatte haben eine olivgrüne Farbe, so dass die Blätter ein schönes Farbmuster erhalten. Bractal Tagesdecke grün mit einem roten Farbton.
Anthurium bakeri (Anthurium bakeri)
Lederförmige gürtelförmige Blätter haben eine Länge von 20-50 cm und eine Breite von 3-9 cm. Der untere Teil der Blattplatte ist mit braunroten Punkten bedeckt. Die Länge des Stiels variiert zwischen 5 und 30 cm. Die Länge der weißen Ohren beträgt bis zu 10 cm. Das Deckblatt des Schleiers ist gelbgrün und nimmt an den Rändern einen violetten Farbton an.
Lesen Sie jetzt:
- Spathiphyllum
- Monstera - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
- Aglaonema - häusliche Pflege, Foto
- Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Ficus gummiartig - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart